• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für Dukesim

RigobertGruber

fashion victim
Registriert
26 März 2004
Beiträge
4.120
Reaktionspunkte
9
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Nach Ansicht deines Trek in der Waschküche, ungeputzt und schmuddelig, das arme Ding, habe ich mich entschlossen, dir mal einen Auszug aus einem Tourartikel abzuschreiben. Der hängt ausgeschnitten direkt über dem immer tadellos sauberem Somec mit Blumen. Ich empfehle ausdrücklich Nachahmung, auch Ragnars Kettenschmierthreads seien dir nochmal eindringlich ans Herz gelegt!!
So, folgendes solltest du also ausdrucken, in der Waschküche aufhängen, täglich dreimal aufsagen und ihm vor allem nachkommen ;) :

"Putzblitz

Wie sieht ein perfektes Rennrad aus? Eine klare Linie - richtig. Technische Finesse und Eleganz - auch richtig. Eine ansprechende Lackierung, die nicht in Batik-Experimente abgleitet - megarichtig. Aber das allerwichtigste fehlt noch. Was das sein soll? Na, kommen sie, das weiß doch jeder - ein Rennrad muss sauber sein. Es muss blitzen und funkeln - jedes Kettenglied frisch geölt und silbrig schimmernd, jedes Zugende mit einem frischen, hellbeigen Klecks Campaschmiere versehen, alles makellos rein, so dass das Velo zur Not auch in einem Operationssaal geparkt werden könnte. Rennradler wollen die Sonne in ihren Speichen blitzen sehen. So habe es berühmte Radsport-Romanciers schon vor 30 Jahren geschrieben, so muss es auch sein. Wer ohne Sonnenbrille auf das verchromte Ausfallende seines Renners schauen kann, der hat etwas falsch gemacht - Punktum!"
 
Nach Durchsicht der Bilder hat Dukesim auch einen wahren Namen und Gesicht:
meet_pig_pen_big.gif

PIGPEN

Und dazu noch eine Szene aus seinem Leben:
f4j2.gif
 
RigobertGruber schrieb:
Ich möchte nicht dass hier auf ihm rumgehackt wird, sondern wollte ihm nur einen gutgemeinten Ratschlag erteilen.
Ein Anprangern liegt mir absolut fern.
Nur wenn er meint das er sein Rad in diesem Zustand hier posten muß dann sollte er auch auf Reaktionen gefasst sein. ;)
 
Hey Leute, der Dukesim hat es doch nur gut gemeint mit uns!!
Er wollte uns den Anblick seiner Schaltgruppe ersparen! An den Bremsen hat das ja auch gut geklappt, aber für den Rest dieser ekelhaften Anbauteile solltest du noch ein paar Runden über den Misthaufen drehen!!
 
Hm, also fuer mich muss ein Rad (egal welcher Art) in erster Linie funktionstuechtig sein und gefahren werden. Alles andere ist Schnickschnack. Mein Rennrad wird an den wichtigen Stellen (Antrieb, Bremsen, Steuersatz) gepflegt und in Stand gehalten - ob meine Speichen aber glaenzen oder nicht ist mir mal sowas von egal ...

Ich will fahren und nicht putzen.

/r
 
hoi!

mmmm

ich weiß nicht.

so wie das rad auf dem bild ist wird es jadesmal ausschauen, wenn man eine runde bei feuchtem wetter dreht.da ist es absolut zu umständlich das rad zu puzten weil das immer wieder aufs neue wie sau aussieht.außerdem wird es nicht schneller :eyes: .
die kette ,züge,lager laufen bei mir einfach top... habe schon andere rennräder angegrabscht, die "schön sauber" waren und die bremse läuft voll schwer, das schaltwerk springt....das passt eigentlich auch zu meinem anderen thema.nicht ,dass ein sauberes rad langsammer ist... aber schneller?aber mir kommt es darauf schon an.ab und zu im sommer den staub weg tun geht schon aber jedesmal den riesen dreck rauspopeln.

ich kann euch alle beruhigen.... im januar gibt es neue schöne teile.... und ich werdet das rad mal so richtig hochglanzpoliert sehen ;)

PS: (@ husky)ich putze mich selber aber sehr wohl :cool:
 
Für rigobert

hallo.

wenn ich dieses... ja so eine art gedicht nochmal lese... fällt mir doch auf,dass da nie angesprochen wird was es sonst soll... auser aussehen.
du(rigo) müsstes mir unbedingt noch einen text für ein weiteres blatt geben, damit ich nicht vergesse meine reifen zu wechseln...alle schrauben nachzuziehen... meine ritzel auszutauschen und meine reifen aufzupumpen.es wäre doch wirklich schade, wenn ich die schöne ,gerade erst pollierte lakierung und meine record ergopower durch einen durch das abfallen des vorderrades verursachten sturz verkratzen würde,und mein schönes weißes lenkerband ganz braun-rot sich verfärben würde.
 
Wenn man jemandem erklärt, warum blaue Socken nicht zum schwarzen Anzug passen, darf man wohl trotzdem davon ausgehen, dass dieser jemand imstande ist, sich Socken anzuziehen. Die von dir angesprochenen Punkte fehlen mitnichten, sie sind hier nicht notwendig.
 
RigobertGruber schrieb:
Wenn man jemandem erklärt, warum blaue Socken nicht zum schwarzen Anzug passen, darf man wohl trotzdem davon ausgehen, dass dieser jemand imstande ist, sich Socken anzuziehen.

stimmt nicht ganz.du weißt ja nicht "wie" ich sie angezogen habe.bei socken spielt es auch nicht so eine rolle.es kann ja sein das die kurbel z.b. nicht fest ist... aber du siehst es nicht.
 
Das regelmäßige Putzen des Rades, nur um dies ging es hier, ist eine willkommene Gelegenheit die einzelnen Teile auch gleich auf korrekte Funktionsweise zu überprüfen. Wenn ich Kette und Ritzel putze, werde ich bei der Gelegenheit ggf. natürlich auch das Schaltwerk nachstellen. Hinderlich ist ein geputztes Rad mit Sicherheit nicht, bei der steten Suche nach versteckten Defekten... ;)
Ich wollte dir mit dem Ausschnitt auch mehr etwas zum darüber Nachdenken liefern, eine Art philosophischer Ansatz auf welche Art man sein Rad betrachten könnte, in keinem Fall wollte ich dir eine Pflege- oder gar Reparaturanleitung für dein Trek geben. Das musst du schon schön selber machen, schließlich bist du Shimanofahrer und für deren Schicksal und das ihrer Räder möchte ich nun wirklich nicht verantwortlich gemacht werden.
 
@ Dukesim,



sind wir nicht Alle ein bißchen Bluna ? ;)

Wer sein sträflich vernachläßigtes Bike ins Netz stellt, muß sich solcher Kommentare bewußt sein. Es wollte Dich mit der Anspielung auf - PigPen - garantiert niemand beleidigen, obwohl der Vergleich paßt !
Wir wollten doch nur Dein Rad retten, es hatte keine Stimme sich zu wehren, aber garantiert eine Seele ;) .
Das saubere Räder nicht schneller sind wie etwas schmutzigere wissen doch auch alle, nur wenn ich mir die Kette deines Trek ansehe, komme ich zu dem Schluß, das daß ranzige schwarze Zeug um den Zankranz wahrscheinlich so zäh ist, daß es bremst .
Trotzdem Dir u. Deinem Rad frohes Fest :frosty:


Gruß,
Ragnar
 
RigobertGruber schrieb:
...
Wenn ich Kette und Ritzel putze, werde ich bei der Gelegenheit ggf. natürlich auch das Schaltwerk nachstellen. ...
Stimmt ja. Ist ja ein Campa-Schaltwerk...

:eek: :p :D
 
Stimmt schon.

Ich wollte ja nur mal stänkern.

Aber, wie hieß es doch so schön im Artikel "Sundown for Suntour", nachdem festgestellt wurde, dass Suntour besser funktioniert, aber nicht so lange hält:

"Campa will shift poorly forever."

Ist aber aus den 80ern.
 
Ragnar schrieb:
@ Dukesim,



sind wir nicht Alle ein bißchen Bluna ? ;)

Wer sein sträflich vernachläßigtes Bike (...)
wollte Dich mit der Anspielung auf - PigPen - garantiert niemand beleidigen, obwohl der Vergleich paßt !
Wir wollten doch nur Dein Rad retten, es hatte keine Stimme sich zu wehren, aber garantiert eine Seele ;) .
Das saubere Räder nicht schneller sind wie etwas schmutzigere wissen doch auch alle, nur wenn ich mir die Kette deines Trek ansehe, komme ich zu dem Schluß, das daß ranzige schwarze Zeug um den Zankranz wahrscheinlich so zäh ist, daß es bremst .
Trotzdem Dir u. Deinem Rad frohes Fest :frosty:


Gruß,
Ragnar

hallo.
vernachlässigt.die schule ist vielleicht verhachlässigt.
das ist das problem... man sieht nicht so ganz direkt wie jamand sein rad pflegt.ich verbringe relativ viel zeit mit dem pflegen... wobei natürlich das zeit aufwendige putzen im großen stiel wegfällt. aber ich bin davon überzeugt ,das ich viel mehr zeit mit "sonstiger " pflege verbringe als manch anderer.diese aktivitäten "sieht" man nicht. ich täte zu gerne eure rennräder anfassen und schauen wie "gepflegt" sie sind.
du(rigo) bist sichermal bei herbstlichem schmudel-wetter gefahren... einmal... alles verdreckt... egal wie toll es vorher ausgesehen hat.. du putzt es... dann am übernächsten tag ... wieder das selbe.... und dann wieder das selbe. du kannst mir nicht sagen dass man da seine speichen nach jeder fahrt auf hochglanz bringen soll.das kann nur einer sagen bei dem das rad eh nur im wohnzimmer hängt... und mehr auch micht.da sieht man worauf es ankommt ist die funktion. von so viel putzen wird man ja bescheuert.da man pro ausfahrt noch mindestens 5 minuten mit putzen verbringt... und das hat mit fahrradfahren nicht viel zu tun.darum wird auch mein fahrrad nur an stellen geputzt die gewartet werden oder die wegen der funktion sauber sein müssen... mehr auch nur bei komplett wartung,wie z.b. im frühling wenn viele neue teile dran kommen.
mit der ketten situation bin ich eigentlich zufrieden,.wenn es eine sauberere lösung gibt ,die nicht gegen meine "prinzipien" verstöst werde ich diese auch praktizieren.
allgemein gefällt mir nur nicht dieses auf das äußere ,in form von sauberkeit, gelegte gewicht.ich finde sogar irgendwie rennreder die verdreckt sind schön(solange sie gut funktionieren... trotz des ganzen drecks). der dreck hat sich so gelegt wie es die chemie und physik zugelassen hat.
 
Dukesim schrieb:
da man pro ausfahrt noch mindestens 5 minuten mit putzen verbringt... und das hat mit fahrradfahren nicht viel zu tun.darum wird auch mein fahrrad nur an stellen geputzt die gewartet werden oder die wegen der funktion sauber sein müssen...

Frage @ Dukesim

nur mal so Interesse halber, welche Teile Putzt Du den nun innerhalb bzw. unter 5 Minuten?
 
Eisenschwein schrieb:
Frage @ Dukesim

nur mal so Interesse halber, welche Teile Putzt Du den nun innerhalb bzw. unter 5 Minuten?


mmm.
also ich putze so ungefähr jede zehnte ausfahrt mal was.mal die bremsen,mal pedale,mal rahmen(dort wo man es schultert),mal die züge unter dem rahmen,mall die schaltrölchen...die fünf minuten beziehen sich aber darauf,dass man nicht ÜBER 5 minuten vor/nach einer ausfahrt putzen sollte, sondern einmal pro monat eine richtige halbe stunde zum pflegen hernimmt.
 
Zurück
Oben Unten