• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Was passiert, wenn ich beim St-7400 diese komische Schraube hinter dem Logoplättchen, die einen modifizierten Schraubendrehe erfordert, löse? Fällt mir alles auseinander oder bleiben die Schalt-Innereien zusammen und ich komme an sie heran, um sie ggf. mit WD40 zu fluten, zu trocknen und anschließend wieder zu ölen? Das wäre nämlich mein Plan. [user]Panchon[/user], der weiß das bestimmt. Bin mir aber nicht sicher, ob der hier überhaupt noch aktiv ist.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Mal ne doofe Frage zu den BL-7401.
Eine normale Shimano Bremsaußenhülle mit 6mm Endkappe rutscht durch den Anschlag durch :(
Gibt es breitere Endkappen (Teil 6)? Wurde der Anschlag ausgefeilt?
BL-7401GT.jpg

LbCbUzK.jpg
die nr 6 sieht bei mir ganz anders aus als eine normale endhülse wie man sieht... ich finds ne ziemliche schweinerei, dass dir die hebel ohne die kappen verkauft wurden...
IMG_2189[1].JPG
 
Was passiert, wenn ich beim St-7400 diese komische Schraube hinter dem Logoplättchen, die einen modifizierten Schraubendrehe erfordert, löse? Fällt mir alles auseinander oder bleiben die Schalt-Innereien zusammen und ich komme an sie heran, um sie ggf. mit WD40 zu fluten, zu trocknen und anschließend wieder zu ölen? Das wäre nämlich mein Plan. [user]Panchon[/user], der weiß das bestimmt. Bin mir aber nicht sicher, ob der hier überhaupt noch aktiv ist.

Wenn du dir zutraust die Spannfeder für den Hebel wieder ordentlich einzusetzen spricht nichts dagegen, nicht zu vergessen die Kunststoffringe die dir entgegenkommen.

Hab mir die fummelei angetan, allerdings wäre ich mit fluten mit WD40 durch die Schaltzug Öffnung und nachträglichen ölen mit dem selben Schalterlebnis belohnt worden :rolleyes:
 
die nr 6 sieht bei mir ganz anders aus als eine normale endhülse wie man sieht... ich finds ne ziemliche schweinerei, dass dir die hebel ohne die kappen verkauft wurden...Anhang anzeigen 306460
Danke für das Bild!
Habe die Hebel leider über Ebay erstanden und es ist schon eine Weile her...
Habe beim Keller fegen noch zwei einigermaßen passende Endhülsen gefunden.
HTVClRR.jpg
 
Welche Werkzeuge von Shimano benötigt man um den Freilauf einer Dura Ace FH-74xx Nabe auseinanderzubauen. Das Shimano TL-FH 10 habe ich.

Brauche ich TL-FH 20 oderTL-FH 40?
 
TL FH 10 benötigst Du, um den Freilaufkörper von der Nabe zu trennen.
TL FH 40 wird benötigt, um die Lagerschale zu lösen und den Freilaufkörper zu zerlegen.
 
Bei der Reinigung meiner frisch erworbenen gebrauchten Dura Ace DP 7400 Pedale (RECHTS) ist mir diese Lagerschraube gebrochen:Anhang anzeigen 311191 Anhang anzeigen 311192 Anhang anzeigen 311193
ist die Nummer 5. Nun brauche ich eure Hilfe. Irgendjemand eine Idee an wen ich mich wenden kann ohne gleich ein neues Paar kaufen zu müssen?

Alternativ würde ich mich mit preiswerten, durchgerockten Dura Ace DP 7401 Klickpedalen zufrieden geben deren Lageraufbau gleich ist.
Vllt habt Ihr aber noch andere Ideen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Reinigung meiner frisch erworbenen gebrauchten Dura Ace DP 7400 Pedale (RECHTS) ist mir diese Lagerschraube gebrochen:Anhang anzeigen 311191 Anhang anzeigen 311192 Anhang anzeigen 311193
ist die Nummer 5. Nun brauche ich eure Hilfe. Irgendjemand eine Idee an wen ich mich wenden kann ohne gleich ein neues Paar kaufen zu müssen?

Alternativ würde ich mich mit preiswerten, durchgerockten Dura Ace DP 7401 Klickpedalen zufrieden geben deren Lageraufbau gleich ist.
Vllt habt Ihr aber noch andere Ideen?!

Ich denke PD-7401 ist die günstigste Variante - ich habe hier mal zwei paar für € 25.- gekauft. Mit etwas Geduld sollte das kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten