• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Habe hier ein Laufrad mit hb-7403 in 130mm.

velobase sagt: "The lock nuts are tapered to facilitate installing the 130mm hub in a 126mm spacing Frame"

Weiß jmd wie das in der Realität funktionieren soll? Erleichtern die "tapered lock nuts" einfach nur den Einbau in einen 126 mm Rahmen oder kann/soll man die gegen andere tauschen?

Oder schreibt velobase Mist?
Sie erleichtern einfach nur den Einbau in einen 126mm-Rahmen. Die schräge Fläche hilft beim Einsetzen des Rades, den Hinterbau auseinanderzudrücken.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Okay danke. Das ist für mich keine Lösung.

Bei der 740x hat man echt ein Problem, wenn man 7fach fahren will. Die 126mm naben haben UG. Und dura ace UG abschlussritzel muss man erstmal finden.

Schreibe mir mal (am besten per UH), welche Zähnezahl und welchen Innendurchmesser Du beim
Abschlußritzel brauchst. Ich habe die Dinger irgendwo massenhaft herumliegen und schicke Dir dann eines.
 
Ich habe einen MF-7400 Schraubkranz. Dieser hat ja zwei unterschiedliche Durchmesser für die Ritzel. Die Ritzel sind alle Uniglide. Gibt es eine Übersicht aller möglichen Ritzel für den kleinen und großen Durchmesser? Mein größtes Ritzel für den kleineren Durchmesser hat 17 Zähne gibt es auch 18 Zähne für den kleineren Durchmesser?
 
...was ich auf die Schnelle gefunden habe...
uniglide.jpg
Uniglide 6-fach mit 14 Z. ... war ja klar...man findet immer,
was man nicht braucht....aber ich habe noch mehr....werde suchen und melde mich...
aber wohl erst am Wochenende.
 
UG-Abschlußkränze für Kassette mit dem kleinen Dura-Ace-Gewinde sollte ich noch einige haben, ebenso mit großem Normalogewinde.
 
Welche Bremsbeläge aus aktueller Fertigung kann man für die Schuhe von den 7403 nehmen? Also nur den Belag tauschen und die Schuhe behalten.
Ich würde ja gerne was von Swiss- oder Kool-Stop nehmen oder meinetwegen auch die original Shimanos... Aber: Gibt's die noch? Habe schon ein bisschen gesucht, geguugelt undundund... und nix gefunden.
 
Welche Bremsbeläge aus aktueller Fertigung kann man für die Schuhe von den 7403 nehmen? Also nur den Belag tauschen und die Schuhe behalten.
Ich würde ja gerne was von Swiss- oder Kool-Stop nehmen oder meinetwegen auch die original Shimanos... Aber: Gibt's die noch? Habe schon ein bisschen gesucht, geguugelt undundund... und nix gefunden.

Angeblich sollen koolstop für campa passen, müssen ggf. Etwas gekürzt werden (oder galt das kürzen nur für die Schuhe der BR-7400?). Steht bei mir auch irgendwann an, über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. :)
 
Hallo!
Hatte wenig Zeit, weil ich richtiges Bier:bier: trinkend einen Heimatverein die Bayern schlagen und in der Championslegua beobachtet habe.:daumen:
Hier oben ist schon was los...:D
Ich schaue morgen mal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bremsbeläge aus aktueller Fertigung kann man für die Schuhe von den 7403 nehmen? Also nur den Belag tauschen und die Schuhe behalten.
Ich würde ja gerne was von Swiss- oder Kool-Stop nehmen oder meinetwegen auch die original Shimanos... Aber: Gibt's die noch? Habe schon ein bisschen gesucht, geguugelt undundund... und nix gefunden.

Ich weiß jetzt nicht, welche Bremsschuhe Deine BR-7403 haben, da gab es wohl auch verschiedene. Aber vielleich hilft Dir das hier, die BR-7403 Bremsschuhe bei Velobase sehen jedenfalls genauso aus:

Dura Ace BR-7400 BR-7401 BR-7401 Profile 50 brakepad replacement

Habe ich eigentlich schonmal gesagt, dass sich die nur noch schwer erhältlichen Bremsgummis in diesen Dura Ace Profile 50 Bremsschuhen,





perfekt durch die Campagnolo BR-RE600 Bremsgummis



ersetzen lassen? Nö? Dann habe ich es hiermit getan. ;)

Haben halt nur 3 anstatt vier Rillen, das ist aber auch schon alles. Ansonsten passen sie ohne Anpassung perfekt. :)

:bier:
 
Soweit ich das verstanden habe gab es wohl zu Anfang mit den br-7400 kürzere Bremsschuhe, die aber das gleiche Profil hatten, da müsste man dann die Beläge kürzen. Dann kamen die Profile 50 (ob mit Einführung der br-7402 oder schon vorher weiß ich nicht), welche wohl zuletzt während der Bauzeit der br-7403 ihren Schriftzug verloren (Dura-Ace stand aber weiterhin drauf), sonst blieben sie unverändert.

Ach ja, ohne Gewehr oder Pistole oder so, zuverlässige oder gar offizielle Angaben dazu habe ich nicht gefunden.
 
Hat von euch schon mal jemand die 7402 bremsgriffe auseinandergebaut?

Wie bekomme ich am besten den Bolzen, der Hebel und griff verbindet, heraus? Bzw bekommt man den überhaupt schadfrei raus?
 
Hallo,
habe hier noch einen einzelnen

linken 3fach STI von Dura Ace.

Falls jemand Interesse hat.

Gruß


Edit: Bild liefere ich nach, ließ sich eben nicht öffnen. :(
 
Zurück
Oben Unten