• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Für die Dura Ace-Freiläufe benötigt man das Spezialwerkzeug TL FH 10:
tl-fh10.JPG

Egal, ob 6, 7 oder 8-fach und egal, ob UG oder HG.
10er Inbus geht in den Klassen unter Dura Ace.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich hab noch einen 7402er Freilaufkörper über, den ich abgeben würde. Also 8fach aber UG und kleiner Durchmesser für das Abschlussritzel (also wie bei 6/7fach).
Könntest also auch diesen montieren und nur umspacerm.
Längere Achse brauchst du nicht zwingend, gehalten wird das Laufrad nur reibschlüssig. Die überstehenden Achsstummel erleichtern nur die Montage/zentrierung des Laufrades im Ausfallende, halten tun die das Rad nicht.
Du brauchst nur 4mm mehr, hast aber auf beiden Seiten jeweils ca. 5 überstehen.
 
Passt hier zwar nicht 100%ig rein, ich frage aber mal trotzdem:

Gibbet eigentlich ein 600er/Ultegra-Pendant zu diesem DuraAce-Pedal (PD-7410)? Wenn nicht, warum nicht? Wenn doch, warum kenne ich das nicht?

D90FEF29-606E-4154-AE6D-791B8E91DD80.jpeg



PD-A525 ist ja nicht wirklich Ultegra-Niveau, sondern wohl eher darunter denke ich...

DSC_0029_zpsd01fd65c.jpg
 
Christ und Christ ist allerdings nicht das Gleiche.
Bei Interesse kannst mal in dieses Forum schauen:
www.bibel.com
Für Leute, die ausziehen, das Gruseln zu lernen.....
Realsatire vom feinsten .... :confused:

Wenn man davon genug hat, besser sich mit vernunftbasiertem humanistischen Gedankengut auseinandersetzen, z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_ist_kein_Hirte

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gotteswahn

http://de.richarddawkins.net/

Sorry für OT,:oops:
BTT

LG Helmut
 
Ich möchte nicht mißverstanden werden: ich bin ein durchweg gläubiger Mensch - nur mit den Kirchen und dem Gott der Bibel habe ich nichts an der Mütze :)
 
Ich möchte nicht mißverstanden werden: ich bin ein durchweg gläubiger Mensch - nur mit den Kirchen und dem Gott der Bibel habe ich nichts an der Mütze :)
Das kann ich gut verstehen.:bier:
Auch einem Menschen mit gefestigtem Glauben kann es nicht schaden, sich mit anderen Positionen auseinanderzusetzen - und sei es, um sich klarer dagegen positionieren zu können.
Wir haben das Glück, in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben. Durch vom Mainstream abweichende Überzeugungen riskiert man vielleicht Ärger, aber nicht gleich die Existenz oder gar den Kopf.
Das ist aber eine historisch sehr junge Errungenschaft, sie ist noch nicht allzu stabil, schon gar nicht global, und leider gibt es diesbezüglich reaktionäre Tendenzen.:(

Eine Retro-Haltung ist eben nicht überall so sympathisch wie bei Fahrrädern.:daumen:;)

LG Helmut
 
ich hab hier mal ne frage, aber zunächst das problem:

eine gebrauchte hügi compact hr nabe, in deren freilaufkörper sich die einzelnen ritzel schon unterschiedlich tief in die flanken der hyperglide aufnahme gegraben haben. darauf der hinweis eines spezis, hier sei es besser, die einzelnen ritzel mittel der schraubenlöcher mit drei scharuben zu einem block zusammenzufassen. die drei schrauben hat er mir auch gleich mitgegeben.

ich war zunächst mal baff, weil ich davon noch nie gehört hatte.

nun will ich heute eine nos dura ace hyperglide kassette auf den lrs bringen. tatsächlich haben die einzelritzel alle entsprechende bohrungen und das drittkleinste eine entsprechende gewindebohrung, das zweitkleinste, welches ja den zwischenring nicht benötigt. weil er quasi eingebaut ist, entsprechende ausparungen für die schraubenenden.

nur: die übrigen zwischenringe haben keine bohrungen, und hätten sie welche, würde sie in drei teile zerfallen: sie liegen durchmessermässig genau über den bohrungen. all das stammt aber aus einer originalverpackung, und bei dem inhalt meiner zweiten originalverpackung sieht es genauso aus.

also die frage an die freunde der dura ace: was stimmt hier nicht?
 
Es gab die Spacer auch ohne Bohrungen.
Meines Wissens gibt es die Spacer aber bei Rose-Versand noch mit den Löchern.
 
weiss jemand auch woher man die schrauben bekommt? es gab die wohl in zwei versionen: mit 4mm sechskanntkopf und mit 2mm inbus. meine haben sechskanntkopf, stehen also über das grösste ritzel hinaus und schleifen am nabenkörber, wenn ich das grösste ritzel einsetze. ich gehe mal davon aus das die 2mm inbus schraube sich ganz in das grosse ritzel absenkt.
 
Die Schrauben gibts auch in verschiedenen Längen für 6, 7 und 8fach. Es ist schwierig, welche einzeln zu beschaffen, weil die meistens zusammen mit dem Kranz wegfliegen, wenn er verschlissen ist.
 
weiss jemand auch woher man die schrauben bekommt? es gab die wohl in zwei versionen: mit 4mm sechskanntkopf und mit 2mm inbus. meine haben sechskanntkopf, stehen also über das grösste ritzel hinaus und schleifen am nabenkörber, wenn ich das grösste ritzel einsetze. ich gehe mal davon aus das die 2mm inbus schraube sich ganz in das grosse ritzel absenkt.
Jetzt erst gelesen:
Die Shimano Nabenkörper, die ich kenne (alles unterhalb Dura Ace ... noch:cool:) haben Freimachungen, in denen die Schraubenköpfe eintauchen können. Hat das die Hügi nicht?
Das Eingraben dürfte vorwiegend die größeren Ritzel betreffen. Ich (als Bastler) würde folgendes machen:
3 mm Rundstahl (z.B. aus einer alten Schutzblechstrebe) passend 3x kürzen und von innen in das Ritzelpaket schieben (sitzt relativ stramm und kann man von vorne durch das Ritzel mit dem Gewinde wieder ausdrücken). Das Ritzel mit dem Gewinde ist dann nicht verbunden, was nicht schmerzen dürfte.
Um welches Ritzelpaket handelt es sich?

Grüße

Alexander
 
Nein, Dura-Ace 740x braucht spezialwerkzeug und ist auch nicht mit anderen Freiläufen kompatibel.
Hat da evtl. einer mal ein Bild wie diese Freiläufe (740x) auf der Rückseite ausschaun? Ich möchte evtl. meinen Laufradsatz von UG auf HG umrüsten und weiß nicht mal wie der Freilauf den ich such von hinten ausschaut. Den Alten möcht ich halt erst demontieren wenn ich den Neuen hab.
Hab das auch schon mal gegoogelt aber da find ich irgendwie keine versierten Angaben.
Danke und Grüße
David
 
Freilaufkörper 7400-3,Erhabener Zapfen mit Trapezgewinde, bauartfern jeglicher anderer Shimanofreiläufe, die satt auf dem Nabenkörper aufsitzen und mit einer separaten Hülsen-Mutter verschraubt werden.
7400/7401-6bzw.7f.UG kleiner Abschlußritzelinnendurchmesser
7402 -8f.UG,kleiner Abschlussritzelinnendurchmesser
7403 8f.UG+8-10f.HG,alle ab 12Zähne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da evtl. einer mal ein Bild wie diese Freiläufe (740x) auf der Rückseite ausschaun? Ich möchte evtl. meinen Laufradsatz von UG auf HG umrüsten und weiß nicht mal wie der Freilauf den ich such von hinten ausschaut. Den Alten möcht ich halt erst demontieren wenn ich den Neuen hab.
Hab das auch schon mal gegoogelt aber da find ich irgendwie keine versierten Angaben.
Danke und Grüße
David
Google Bildersuche nach Freilauf 7403 oder so sollte eigentlich helfen, da sieht man gelegentlich den Stummel zum einschrauben.
 
Zurück
Oben Unten