• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ergänzung : Diese ungefärbte Eloxalschicht schützt das Aluminium vor Umwelteinflüssen , uns ich würde die schön drauflassen ...:eek:
Das hat schon seinen Sinn .
Wenn du aber Spiegelglanz haben willst , muss erstmal diese Schicht abgetragen werden , das geht z.B. mit Ätznatron , danach sind die Teile erstmal matt , dann kannst du polieren bis der Arzt kommt , und hast hinterher eine glänzende Oberfläche , die aber in kurzer Zeit oxydiert ( also etwas stumpf wird ) und ständig gepflegt werden muss ( Wachs u/o nachpolieren)
Es wird immer gerne gemacht , ich halte das für einen "Kunstfehler" , aber bitte , wer Harald Glöökler / Gary Glitter und Swarowski blinke blinke mag .....
Hau rein :p
 
Zumindest die Rahmenschalthebel aus der 7700er Gruppe sind auf jeden Fall Klarlack beschichtet. Ob die zusätzlich auch noch eloxiert sind weiß ich nicht.
Die Oberfläche der Kurbeln und der STIs verhält sich auch eher so als ob die lackiert wären (die kriegen so charakteristische Risse, wenn sie vergimmeln).
 
Hui das ging flott. Danke für die schnellen Antworten.

Dei Oberflächen sind eloxiert.
Bist du dir sicher, dass alle Parts eloxiert sind?

Ergänzung : Diese ungefärbte Eloxalschicht schützt das Aluminium vor Umwelteinflüssen , uns ich würde die schön drauflassen ...:eek:
Das hat schon seinen Sinn .
Da gebe ich dir völlig recht! Bei der Oberfläche haben sich die Japaner schon etwas dabei gedacht. Einen Spiegelglanz möchte ich nicht erreichen, eine sinnvolle Langzeit-Konservierung ist mir definizv zu aufwendig. Ich würde die Teile lediglich wegen der Kratzer, Steinschläge und der teilweise stumpfen Anmutung polieren. :)

Zumindest die Rahmenschalthebel aus der 7700er Gruppe sind auf jeden Fall Klarlack beschichtet. Ob die zusätzlich auch noch eloxiert sind weiß ich nicht.
Die Oberfläche der Kurbeln und der STIs verhält sich auch eher so als ob die lackiert wären.
Die Schalthebel der STIs sind klarlackiert, die Bremsgriffe wirken jedoch wiederum nicht lackiert:


(Übergang Lack zu Alu: Der Lack der Schalthebel hat sich gelöst, die Hebel sind fast "blank".)

Bei der Kurbel, Bremsen etc. kann ich es leider nicht einschätzen ... o_O
 
?? Suche Info zu Teil 6 von Dura Ace 7 fach Rahmenschalthebel 7401 ??

Hallo , ich habe ein Paar gebrauchte 7401 7-fach Rahmenschalthebel gekauft. Leider fehlt wohl ein Teil , eine gezahnte kleine Metallscheibe im rechten SIS Hebel . Deshalb lässt sich der rechte SIS Hebel nicht korrekt und wackelfrei montieren.
Das Teil hat die Nr. 6 in der folgenden Explosionszeichnung.
http://www3.big.or.jp/~number-1/No.1_ShimanoSL7401RP.html

An einem meiner anderen Rennmräder sind die gleichen 7401 Hebel montiert, bei denen ist auch die gesuchte Metallscheibe mit drin.

Suche Tipps, wie ich an diese Scheibe komme aus Ersatzteilbeständen, Restkisten etc.

Danke. Gerhard

PS . ich suche auch noch eine 7401 Explo-Zeichnung ohne die japanischen Schriftzeichen, besser auf english oder deutsch, jedenfalls in lesbaren Buchstaben.
 
Hallo zusammen,

ich hab an einem meiner Räder 7400er STIs dran. Hier habe ich an der rechten Seite das Problem, dass manchmal der große Hebel beim Schalten nicht korrekt zurückspringt - passiert teilweise auch beim kleinen Hebel. Fühlt sich also nicht mehr 100%ig an. Kann man die Teile warten, bzw. was könnte es sein? Rückholfeder? Verharzt/verklebt?

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich hab an einem meiner Räder 7400er STIs dran. Hier habe ich an der rechten Seite das Problem, dass manchmal der große Hebel beim Schalten nicht korrekt zurückspringt - passiert teilweise auch beim kleinen Hebel. Fühlt sich also nicht mehr 100%ig an. Kann man die Teile warten, bzw. was könnte es sein? Rückholfeder? Verharzt/verklebt?

Grüße

ich würde erstmal versuchen zweiteres auszuschließen, weil dann ist dein Problem schnell behoben.
Einfach ordentlich WD40 in den STI sprühen, einwirken lassen, oft durchschalten, eventuell nochmal das ganze. Wenn es dann immer noch nicht geht darfst du dich auf Fummelarbeit mit unklarem Ausgang gefasst machen...
 
$_1.JPG


http://www.ebay.de/itm/Marklin-Mini...dellbau_Modelleisenbahnen&hash=item3f40199795
 
ich würde erstmal versuchen zweiteres auszuschließen, weil dann ist dein Problem schnell behoben.
Einfach ordentlich WD40 in den STI sprühen, einwirken lassen, oft durchschalten, eventuell nochmal das ganze. Wenn es dann immer noch nicht geht darfst du dich auf Fummelarbeit mit unklarem Ausgang gefasst machen...
Besser Brunox turbospray verwenden...
 
lustig, das die damals das gesamte gebilde 'kettenblätter-kurbeln-lager' als 'tretlager' bezeichnet haben.
 
Schön mal zu sehen, wie nah Dura Ace und Super Mighty preislich waren und wie weit Record und Gipiemme Pedale auseinander lagen.:confused:
 
lustig, das die damals das gesamte gebilde 'kettenblätter-kurbeln-lager' als 'tretlager' bezeichnet haben.

Das ist noch immer so. Durchaus gängig ist, Kurbel und Innenlager zu unterscheiden und das ganze dann
"Tretlager" zu nennen. Deshalb frage ich immer nach, was genau gemeint ist.;)
 
Frage von einem Greenhorn in Sachen DA: Warum gibt es scheinbar so viel DA 7400 - Material auf dem Markt im Gegensatz zu DA 7200 und 7400? War das eine Zeit in der alle plötzlich Rennräder in DA-Ausstattung kauften?
 
Zurück
Oben Unten