• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
aha, @NonesensE vielen Dank für diese Info. Umspacern möchte ich lieber lassen, glaube ich. Und Du meinst mit reinquetschen gibt es keine Probleme?
Und diese Schalthebel -> https://www.bike-components.de/products/info/p1244_Dura-Ace-Schalthebel-SL-7700-2--3--9-fach.html wären nicht mehr kompatibel zu meinem Schaltwerk?
Reinquetschen läuft bei mir und unzähligen anderen problemlos. Soll bei manchen alurahmen und vielleicht noch bei stahlrahmen aus 753 grenzwertig sein, sonst m.W. Kein Problem. 9fach Hebel schalten mit dem Dura-Ace 740x Schaltwerk 8fach. Die Übersetzung des da Schaltwerks war damals anders. Deswegen geht diese Kombination, aber deswegen sind mehr als 8 Gänge mit dem Schaltwerk problematisch.
 
ok, überzeugt. 8-fach kann ich knicken. Finde eh keine Parts. (7403 oder 7700 Naben Fehlanzeige). Und werde mich für die Rein-Quetsch-Variante der 130mm-HR-Nabe in den 126mm Hinterbau entscheiden, nachdem das wohl kein Problem gibt. Folgender Plan: Was meint Ihr dazu:
  • Nabe HR: entweder Dura Ace FH-7900 oder Hope Mono RS mit Shimano 10-fach Rotor
  • Kassette: 10-fach (11-28)
  • Kurbel Radplan Delta Sugino XD 2x10 Kompakt-Kurbel (110 LK) mit 46/36 oder 46/34, da ich bei momentaner 6-fach-Standard-Kurbel ja innen min. nur 38 fahren kann. Optisch wäre sie auch passend. Nicht mehr optisch passend an so einem filigranen Stahlrahmen wäre m.E. die FC-7900 2x10.
  • Schalthebel (Rahmen) Dura Ace SL 7900
  • Schaltwerk Dura Ace RD 7900 oder RD 7800 genauso möglich bei 11-28?
  • Umwerfer?
  • Kette: 10-fach HG
  • LR / Bereifung: H Plus Son Archetype 32-l., Sapim Race, 28mm Schwalbe Durano Bereifung würd ich gern behalten.
  • Dann ist es zwar noch weniger authentisch als bisher (original wäre noch der Rahmen+Gabel, Vorbau, Lenker und Bremse), aber für mich viel besser fahrbar. Und um Fahrspass soll es ja letztlich auch gehen.
 
ok, überzeugt. 8-fach kann ich knicken. Finde eh keine Parts. (7403 oder 7700 Naben Fehlanzeige).
sowas wird hier regelmäßig angeboten, dauert vielleicht mehr als zwei Tage, ist aber recht problemlos. Die Naben sind übrigens beide auch für 10-fach zu gebrauchen.
Und werde mich für die Rein-Quetsch-Variante der 130mm-HR-Nabe in den 126mm Hinterbau entscheiden, nachdem das wohl kein Problem gibt.
Das geht am angenehmsten mit der FH-7403 wegen der erwähnten Pilzkopfschrauben. Mit anderen Naben ist es etwas fummeliger, geht aber natürlich sonst auch problemlos.
Folgender Plan: Was meint Ihr dazu:
  • Nabe HR: entweder Dura Ace FH-7900 oder Hope Mono RS mit Shimano 10-fach Rotor
  • Kassette: 10-fach (11-28)
  • Kurbel Radplan Delta Sugino XD 2x10 Kompakt-Kurbel (110 LK) mit 46/36 oder 46/34, da ich bei momentaner 6-fach-Standard-Kurbel ja innen min. nur 38 fahren kann. Optisch wäre sie auch passend. Nicht mehr optisch passend an so einem filigranen Stahlrahmen wäre m.E. die FC-7900 2x10.
  • Schalthebel (Rahmen) Dura Ace SL 7900
  • Schaltwerk Dura Ace RD 7900 oder RD 7800 genauso möglich bei 11-28?
  • Umwerfer?
  • Kette: 10-fach HG
  • LR / Bereifung: H Plus Son Archetype 32-l., Sapim Race, 28mm Schwalbe Durano Bereifung würd ich gern behalten.
  • Dann ist es zwar noch weniger authentisch als bisher (original wäre noch der Rahmen+Gabel, Vorbau, Lenker und Bremse), aber für mich viel besser fahrbar. Und um Fahrspass soll es ja letztlich auch gehen.
Kann man machen (Tretlager fehlt in der Auflistung, eine andere Kurbel braucht meist auch eine andere Wellenlänge). Ich würde eher die vorhandene Kurbel mit 38/48 oder 38/50 bestücken und hinten eine Kassette mit größeren Ritzeln wählen (12-30 oder 32, ob nun 8 oder 10fach), das ergibt den gleichen Übersetzungsbereich, wird vielleicht einen Hauch länger halten, ist günstiger und technisch nicht schlechter. Zumindest die 30 Zähne lassen sich i.d.R. auch noch mit Rennrad-Schaltwerken schalten, selbst wenn Shimano nur 26 oder 27 angibt.
 
Fh 7403 Freilaufkörper ovp ab 50€, aber auch neue Konen wg. Dichtung besonders rechts nötig
Umbau auf Kompakt mit rechter FC-M730 Kurbel 2-fach passt auch optisch bei gleicher Achslänge
 
Habe gerade zwei HP 7400 Steuersätze verglichen, der eine NIB der andere war schonmal montiert, dabei ist mir aufgefallen, dass die unterschiedliche Gabelkonen haben.

Der eine hat diesen Messingsitz, der andere scheint komplett aus Stahl und hat innenseitig eine Nut in der eine Art Federring liegt.

Kommt mir iwie spanisch vor, dass Shimano da verschiedene Konen in einer Serie vertrieb... weiss wer was dazu?
SAM_4492.JPG SAM_4493.JPG SAM_4494.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angefressene Konus ist ein HP 7400 für Kugelringe.
Es gab die Konen jeweils für 26,4mm und 27,0mm(JIS)


Der linke ist nicht angefressen, das ist nur Fett ;)

Nun der rechte Konus ist aber aus einer HP 7400 Schachtel, wurde der nachträglich ausgetauscht, oder gab es da vllt doch verschiedene Konen?
 
dura aace black kurbel - der lochkreis gibt ja als kleinstes ein 38er her, aber was gab es "ab werk" minimal?

edit: was schafft das crane sw maximal?
 
und die linken sind älter.

Meine Variante hatte eine Hutmutter in 9 oder 8 zur Montage. auch dei Schellen waren eigen . . . liegen also in einer Kiste rum
 
Hier mal nach sehr langer Zeit ein neuer Eintrag. Lang ist's her, mitgelesen hab ich aber immer! ;-)

Mal eben eine Frage zum Finish der 7700er Gruppe:
(Habe hier noch nichts darüber gelesen ... oder übersehen?!)

Ich würde gerne alle Teile für einen neuen Aufbau etwas aufbereiten/polieren.
Leider kann ich beim besten Willen nicht erkennen, ob die Oberfläche meiner Lieblingsgruppe rein poliertes Alu-Finish ist oder ob über dem polierten Alu noch eine Klarlackschicht ist. Eine Alu-Polier-Paste würde, meines Wissens, Mikrokratzer in den Lack ziehen und somit den Lack eher stumpf machen als aufpolieren. Kann irgendeiner eine Auskunft treffen? Erfahrungen?

Welche Polierpaste sollte ich also verwenden (für Lack oder Aluminium)?
 
Zurück
Oben Unten