• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Vielen Dank für diese schnellen Antworten. Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten!

@HongKong : Wow meine Kurbel (2 x 6-fach) ist kompatibel zu 9-fach Blättern? Die Abstände zwischen großem und kleinem Kettenblatt würden weiterhin passen?

Und meinen Umwerfer kann ich weiter verwenden?
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
2. nee, chinamann - jetzt wird sicherlich ne kurbel mit lk 130 verbaut sein, und da ist mit 38 zähnen schluß.
lk 110 ist die nötige - sugino xd2 von radplan delta z.b., da ist dann von 33 - paarundfünfzig alles möglich...

Was sind denn das für disrespektierliche Anreden hier?
Flechheit!:D
Ich habe übrigens nur gesagt, dass 9-fach Kettenblätter genommen werden können.
 
ruhig, gelber:p
ich war zu schnell und hab die 36 gesehen - als compactfreund schellte da bei mir die lk - glocke...
 
Vielen Dank für diese schnellen Antworten. Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten!

@HongKong : Wow meine Kurbel (2 x 6-fach) ist kompatibel zu 9-fach Blättern? Die Abstände zwischen großem und kleinem Kettenblatt würden weiterhin passen?

Und meinen Umwerfer kann ich weiter verwenden?
Die Abstände der Kettenblätter wären nicht das Problem aber man beachte die obige Bemerkung vom Roy aus Koellen zur Größe der verwendbaren Kettenblätter (und auch zum Umwerfer).
 
Hui, das ist ja wirklich ein Rennradforum hier, so schnell wie Ihr mir antwortet. Viiieelen Dank. Toll!!!
Also: Konsens: bei 38 ist Schluss, wenn LK 130mm?
Hüstel: Woran erkenne ich, dass ich einen Schellenumwerfer habe?
lk 110 ist die nötige - sugino xd2 von radplan delta - Sehr schön, diese Kurbel. Gibts die auch in ganz silber?
 
die kurbel und passende blätter gibt es in silber, ja. hab ich von dort, blätter allerdings in schwarz mit silbernen kanten. sieht gut aus, guck mal mein nishiki...
da, wo der umwerfer am rahmen befestigt ist, ist nix - dann schelle als bestandteil des werfers.
oder du hast ein angelötetes blech als bestandteil des rahmens - dann eben anlöt;)
lk 130 - minimum 38 zähne, ja!!!

gerade erst gesehen - bist ja ganz neu hier - willkommen, und mach ruhig mal bilder vom rad, ist hier die währung, mit der üblicherweise bezahlt wird:bier:
 
die kurbel und passende blätter gibt es in silber, ja. hab ich von dort, blätter allerdings in schwarz mit silbernen kanten. sieht gut aus, guck mal mein nishiki...
da, wo der umwerfer am rahmen befestigt ist, ist nix - dann schelle als bestandteil des werfers.
oder du hast ein angelötetes blech als bestandteil des rahmens - dann eben anlöt;)
lk 130 - minimum 38 zähne, ja!!!

gerade erst gesehen - bist ja ganz neu hier - willkommen, und mach ruhig mal bilder vom rad, ist hier die währung, mit der üblicherweise bezahlt wird:bier:

1. Mach ich mach ich. Ist ein sehr schönes Radl. Hab schöne H Plus Son Felgen drauf...
2. Guck mal mein nishiki ? Ähem, wo soll ich gucken?
 
Ach ja, noch mal zu achtfach hinten, das ist ein wenig mehr Arbeit, denn du bräuchtest ein anderes Einbaumaß, eine längere Achse, andere Spacer, müsstest das LR neu zentrieren, finde mal einen 8Fach Rotor, ... Ich glaube, es wäre leichter, einfach deine LR hier zum Verkauf anzubieten und 7403 zu kaufen, da zahlst du weniger und hast nicht so viel Arbeit.
 
Vielen Dank @Bianchi-Hilde. Ach Du Schande: Habe ich am Ende weniger als 130mm Einbaumaß?
Und Du meinst eine 7403 Nabe kaufen? - Aber: Geht das wirklich nicht, dass ich einen 8-fach Freilauf auf meine 6-fach Nabe stecken kann?
 
ok, weil der @Profiamateur heute nicht zuhause ist, darf ich das mal eben zeigen:

der vorbau und der anlöt:Dumwerfer immerhin sind noch duraace, ansonsten ist das rad inzwischen ziemlich campagnolisiert...
wenn man auf das bild klickt, kommt man ins album, die meisten bilder vom rad habe ich aber direkt in den klick! thread direkt hochgeladen. besser ist es aber mit alben hier im forum, dann findet man alles besser wieder...
so, genug ot, sonst gibts ärger:D
 
Vielen Dank @roykoeln, sehr interessant. Hm, jetzt bin ich gerade etwas geplättet, weil @Bianchi-Hilde meint, dass das nicht so einfach funktioniert mit 8-fach Freilauf auf 6-fach Nabe stecken, da wohl der Freilaufkörper breiter (?) ist und ich dann nicht mehr mit dem Einbaumaß hinkommt?
 
5 fach - 120 mm
6 fach - 126 mm
7 fach - 126 mm
8fach - 11 fach - 130 mm

es gab allerdings auch 6fach kompakt - kränze, die auf 120 mm passten.
 
die freiläufe haben mit der zeit - edit: und dem hersteller - auch ihre aufsteck - geometrie geändert, da ist leider nicht alles kompatibel - oder hast du einen schraubkranz?
 
Das muss ich ehrlich gesagt erst noch prüfen. Aber wahrscheinlich / offensichtlich habe ich dann 126mm Einbaumaß? Brauche ich jetzt eine 7403 Nabe? -> Gibts die noch? Und hat diese Nabe dann 130mm Einbaumaß und ich müsste meinen Rahmen aufbiegen, damit das Teil reingeht?
 
messen!
oder bilder - an dem, was drin steckt, erkennt man meist die einbaubreite.
andere nabe = wohl neu einspeichen, besser gleich ier ein laufrad finden.
die gibt es immer mal wieder im biete, oder du postest deine suche im suche
7403 =130 mm, ja!
aufbiegen besser lassen, beim rahmenbauer, der richtet dann auch die ausfallenden wieder parallel - rahmen ist aus stahl, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte sein, dass du eine 740X Nabe mit Schrubkranz hast, dann wirds eh schwierig, da es kaum 8fach Schrabkränze gibt. Selbst wenn du einen findest, müsstest du die eiinbaubreite ändern, mit dem oben angegebenen Ärger. Wahrscheinlicher ist, dass du die 6fach UG (Kassettennabe) hast. Der Umbau ist allerdings nicht weniger aufwändig. Vielleicht bleibst du ja auch einfach bei 6fach. Ist ja autentischer. Wenn du auf 8fach wilst, kannst du gleich auf 10 fach, neue Schalthebel willst du ja sicher eh kaufen.
 
Naja, 9 oder 10fach geht nicht mehr gerastert mit dem vorhandenen Schaltwerk.

Alternativ zum Rahmen aufbiegen kann man die breitere Nabe auch einfach so reinquetschen, sind ja nur 2mm auf jeder Seite. Das war damals üblich, die 740x 8fach Naben haben dafür extra Kontermuttern mit pilzförmigen Köpfen, damit das einfacher geht. Oder du kannst die Nabe auf 126mm umspacern, mit dem Nachteil der erhöhten Tellerung.
 
Hallo @Bianchi-Hilde und auch @roykoeln : Ich habe jetzt mal ein Benutzeralbum und ein persönliches Album von meinem Renner angelegt. Habe mich bemüht ein paar genaue Aufnahmen von der HR-Nabe und Kassette zu machen. Könnt Ihr darauf erkennen, was das für eine Naben-Kassetten-Kombination ist? Schraubkranz ja oder nein? Es müsste auf jeden Fall Uniglide sein.

@Bianchi-Hilde: Ja, authentischer wäre es mit 6-fach, aber meine Knie sind nicht mehr die fittesten und deswegen spechte ich auf eine Kompaktkurbel 46/36 und hinten 11-28. Das geht ja leider nicht in 6-fach, gell.
Und: Gibt es für 10-fach etwa auch Rahmenschalthebel oder müsste ich dann Brems-Schalthebel verwenden?

Also wenn ich den Spass mit Rahmenaufweiten mache, und ich keine 7403 Nabe auftreiben kann, dann stecke ich mir wahrscheinlich eine Hope Mono RS rein.
 
Zurück
Oben Unten