• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

extrem hoher Puls nach Urlaub+Krankheit

fritzle

Mitglied
Registriert
5 September 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade richtig am verzweifeln was meine Form betrifft.
Bin 22 und Ende Juni war ich wirklich gut in Form. Ruhepuls 45, Maximalpuls 202 und die letzten Einheiten 60-80km immer mit 32er Schnitt (bei ca 500Hm) und Durchschnittspuls von 145-150 absolviert. Bedeutete für mich eine wirklich sehr gute Verfassung.
Dann standen 10 Tage Ballermann an. Junggesellenabschied vom besten Kollegen. Nunja war halt einiges an Alkohol im Spiel, aber ich habe es nie wirklich übertrieben. Als ich wieder zu Hause war, habe ich mich auch ganz gut gefühlt, doch dann kam eine Erkältung hinzu. Lag drei Tage komplett flach und hab dann nochmal drei Tage pausiert. Ergebnis: 17 Tage ohne Training.
Erste Einheit dann nach 40km abgebrochen, weil die Beine einfach leer waren. Zwei Tage später immerhin 80km gefahren, auch wenn der Puls nur schwer im GA1 Bereich zu kriegen war.
Der Hammer kam dann heute. Wenn ich normalerweise starte, habe ich im Stillstand einen Puls von etwa 70-90. Heute lag der dann erstmal bei 138!!! Also losfahren und mit 25km/h im Flachen ohne Wind und 165 Schlägen rumgurken. Erste Brücke dann hochgeschlichen mit 175 Puls. Hab sowas noch nie erlebt. Es war einfach nicht möglich in einen Bereich unterhalb 150 zu kommen und wenn dann bin ich 22km/h gefahren. Kann ja nun wirklich nicht sein. Am Berg nie unter 180bpm gekommen und dabei 5-8km/h langsamer gewesen als sonst mit niedrigerem Puls.
Möglicherweise liegt es ja daran, dass ich noch leichten Schnupfen habe und mir dadurch ständig (sehr wässrig!) die Nase läuft und ich schlechter Atmen kann. Dann noch die lange Pause mit Krankheit. GEfühlt sind meine Wadenmuskeln auch kleiner geworden, genauso wie der Oberschenkel.
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
Und vor allem: Wie und wann legt sich das wieder???
 
Ist normal. So eine Erkältung kann einen ganz schön umhauen und deine ist offensichtlich noch lange nicht überstanden.
 
Ja, ist normal. Hatte ich auch schon mal so erlebt. Hat bei mir ca. 4 Wochen gedauert bis ich wieder auf dem alten Level war!
 
Geh zum Arzt und frage den, was Du Dir zumuten kannst und ganz wichtig - HÖRE AUF IHN!!!

Was bringt Dir eine verschleppte Erkältung? Eine Herzmuskelentzündung - daraus resultierende Herzklappenschäden... Das wird nie wieder - eine Erkältung schon!

Nochmal - geh zum Arzt und kläre ab, ob Sport im Moment überhaupt O.K. ist.
 
Wenn die Pause dann lang genug war wirst du zwar auch erst mal weit unten wieder anfangen, aber kannst dann quasi von Tag zu Tag zuschauen, wie die Form in großen Sprüngen zurück kommt. Im aktuellen Zustand fährst du dich eher auf aktuellem Niveau fest. Und selbst wenn du dir dabei mit etwas Glück wirklich nichts schlimmeres einfängst bist dazu dann auf der Verliererseite, denn danach hast du bei jedem noch so kleinen Zwicker Angst, dass eine Entzündung einfach noch nicht korrekt diagnostiziert wurde. (rate mal: war selber unvernünftig und muss mich jetzt bewusst bemühen, der Ärztin zu glauben, dass ich Glück gehabt habe und es nur etwas rein orthopädisches ist, eine gewisse Restunsicherheit bleibt - allein diese Ungewissheit würde ich mir nicht mehr für drei Wochen Radeln in Sonnenschein antun wollen!)
 
Geht mir gerade genauso, etwa 6 Wochen Trainingspause. Danach 3 Stunden GA1 gefahren (ich fahre nach Watt). Meine HF war dabei nicht im GA1-Bereich und nach dem Training gings mir richtig schlecht: Kreislauf, Durchfall usw. Habe diese Woche einen FTP-Test gemacht. Habe 30 Watt verloren. Schon frustrierend, wie schnell man ohne Training abbaut. Bin gespannt, wie lange ich brauche, um das wieder aufzuholen.
 
Ich habe mal gelesen, dass man, nach absoluter Trainingspause und nach komplettem Auskurieren einer eventuellen, hinderlichen Veletzung, in der Regel wieder doppelt so lange braucht, um auf den alten Leistungsstand zu kommen.

Selber hatte ich dieses Jahr 8,5 Wochen Pause, habe nun 10 Wochen sehr konsequent wieder auftrainiert. Ich bin immer noch leicht unter den Maximalwerten von vor der Pause.
 
Ich habe mal gelesen, dass man, nach absoluter Trainingspause und nach kompletten auskurieren einer eventuellen, hinderlichen Veletzung, in der Regel wieder doppelt so lange braucht, um auf den alten Leistungsstand zu kommen.

Selber hatte ich dieses Jahr 8,5 Wochen Pause, habe nun 10 Wochen sehr konsequent wieder auftrainiert. Ich bin immer noch leicht unter den Maximalwerten von vor der Pause.
Ein eindeutiges Indiz dafür, dass eine Genesung vor allem eines braucht - Zeit!!!
 
Habe diese Woche einen FTP-Test gemacht. Habe 30 Watt verloren. Schon frustrierend, wie schnell man ohne Training abbaut. Bin gespannt, wie lange ich brauche, um das wieder aufzuholen.
Lange ...! Vor allem merkt man dann erstmal wie leistungsfähig man mal war, es aber gar nicht so wahrgenommen hat. Die eigenen Ansprüche verschieben sich dadurch aufeinmal. Powermeter sind Fluch und Segen zugleich. Der Puls erholt sich schneller.
 
Das kommt mir gerade sehr bekannt vor.
Ich hatte zwar nur 2 Wochen verletzungsbedingt Pause aber aktuell habe ich +6bpm Ruhepuls und +10bpm Belastungspuls.
Vor der Pause hatte ich ein GA1-Training mit 240WAvg bei 4h und Durchschnittspuls 154bpm
Gestern 4h mit 235W und Durchschnittspuls 165bpm! Der Puls ist mir so schlimm weggedriftet obwohls für die Beine noch halbwegs gepasst hat. Einfach sehr komisch aber wenn ich mir die Aufzeichnungen von der vorigen Saison ansehe wars da fast genauso.
Es ist absolut erschreckend, wie schnell man abbaut. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass meine FTP um ca 15W geringer ist.

Meiner Erfahrung nach wird sowas bei entsprechendem Training schnell wieder besser.
 
Zurück
Oben Unten