• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

expander

Möglich, daß bei einigen Kombinationen die Einstellschraube weiterhin gebraucht wird um den Vorbau unten zu halten aber dann klemmt der Vorbau nicht richtig!
Natürlich kann die Einstellschraube dann als zusätzliche Sicherung fungieren, es ist aber eigentlich nicht ihre Aufgabe!
Mit dem gleichen Argument könnte man auch das kleine Plastikeinstellwerkzeug bei HT-II-Kurbeln stecken lassen ...
 
Schon klar, diese Frage zeigt aber, daß du das Prinzip noch nicht verstanden hast und deshalb nicht erkennst, daß es gar keine Rolle spielt ob sich die Schraube später lockert!
Klemmt der Vorbau nach dem Einstellen der Lager an der richtigen Stelle auf dem Schaftrohr könnte man Kappe, Schraube und Expander sogar wieder komplett entfernen!
Man braucht die Teile nur zum Einstellen der beiden Lager bevor man den Vorbau klemmt.

ja, ja schon klar...expander entfernen geht... würde das aber in der kategorie tricks mit eher theoretischem wert einstufen. denke, nicht mal gewichtsfanatikern würde das praktisch was bringen, da das ding dann als werkzeug in der satteltasche gehört...
ich würde es nicht entfernen. sagen wir, er wäre "später" funktionslos bei der erhaltung der spannung (was ich persönlich nicht glaube), aber gegen eine verstärkung des schaftes von ihnen kann keiner was haben. letztendlich werden auch carbonlenker in höhe des vorbaus von innen verstärkt.

und übrigens, die dinge werden als teile und nicht als werkzeuge angeboten!
 
ja, ja schon klar...expander entfernen geht... würde das aber in der kategorie tricks mit eher theoretischem wert einstufen.
Wer nicht?!
Ging ja nur darum dir das Funktionsprinzip deutlich zu machen!
Aber da du es jetzt schon anderen erklärst hast du es ja hoffentlich verstanden ...
 
Wer nicht?!
Ging ja nur darum dir das Funktionsprinzip deutlich zu machen!
Aber da du es jetzt schon anderen erklärst hast du es ja hoffentlich verstanden ...
ja,habe keine weiteren fragen bzgl. funktionsweise :). ich denke, alle expander machen ihren job in prinzip ohne gewaltige unterschiede. na klar, je länger und leichter desto besser. frage die erfahrenen hier, gibt es hersteller die empfehlenswerter sind als andere?
 
Finde ich schon sehr anmaßend so eine Aussage.

:) NIE im leben lasse ich mechaniker an mein rad.

ja, ja schon klar...expander entfernen geht... würde das aber in der kategorie tricks mit eher theoretischem wert einstufen. denke, nicht mal gewichtsfanatikern würde das praktisch was bringen, da das ding dann als werkzeug in der satteltasche gehört...
ich würde es nicht entfernen. sagen wir, er wäre "später" funktionslos bei der erhaltung der spannung (was ich persönlich nicht glaube), aber gegen eine verstärkung des schaftes von ihnen kann keiner was haben. letztendlich werden auch carbonlenker in höhe des vorbaus von innen verstärkt.

und übrigens, die dinge werden als teile und nicht als werkzeuge angeboten!

Wie ich schon schrieb, er hat es nicht verstanden und wird es auf absehbare Zeit nicht verstehen.

Ich maße mir mal an, das so zu beurteilen.
 
Wie ich schon schrieb, er hat es nicht verstanden und wird es auf absehbare Zeit nicht verstehen.

Ich maße mir mal an, das so zu beurteilen.

was ist jetzt denn wieder??? wo brennt es denn? ... ah so... das zitat...
nie im leben...da ich selber viel spass dabei habe und mit dem rad viel sorgfältiger umgehe. das war damit gemeint. sollten wir uns mißverstanden haben, tut es mir sehr leid!
 
Wie ich schon schrieb, er hat es nicht verstanden und wird es auf absehbare Zeit nicht verstehen.

Ich maße mir mal an, das so zu beurteilen.

Damit ruderst du aber auch zurück. Vorher hast du nch behauptet es würde für ihn "immer ein Geheimnis" bleiben. Bzw. er wird es nie verstehen.
Aber ist jetzt auch egal.

Amigo
Ich hoffe, dass dein Vorbau nicht nur "gerade so fest" ist. Wenn du das VR zwischen die Beine nimmst und dann den Lenker mal richtig hin und her reißt, sollte sich da nichts bewegen und wenn das so ist, dann reicht das auch aus um das Steuersatzspiel zu halten. Der Vorbau wird weder nach oben noch dan unten verrutschen und somit auch das Lagerspiel halten können.
Und als "Werkzeug" in der Satteltasche muss ich den auch nicht mitführen, denn ich habe noch nie während der Fahrt den Steuersatz einstellen müssen... :confused:

Ich habe meinen Expander bis jetzt nur deshalb noch drin, weil der Gabelschaft oben sonst offen ist und das sieht blöd aus.
 
Damit ruderst du aber auch zurück. Vorher hast du nch behauptet es würde für ihn "immer ein Geheimnis" bleiben. Bzw. er wird es nie verstehen.
Aber ist jetzt auch egal.

Amigo
Ich hoffe, dass dein Vorbau nicht nur "gerade so fest" ist. Wenn du das VR zwischen die Beine nimmst und dann den Lenker mal richtig hin und her reißt, sollte sich da nichts bewegen und wenn das so ist, dann reicht das auch aus um das Steuersatzspiel zu halten. Der Vorbau wird weder nach oben noch dan unten verrutschen und somit auch das Lagerspiel halten können.
Und als "Werkzeug" in der Satteltasche muss ich den auch nicht mitführen, denn ich habe noch nie während der Fahrt den Steuersatz einstellen müssen... :confused:
Ich habe meinen Expander bis jetzt nur deshalb noch drin, weil der Gabelschaft oben sonst offen ist und das sieht blöd aus.
 
Damit ruderst du aber auch zurück. Vorher hast du nch behauptet es würde für ihn "immer ein Geheimnis" bleiben. Bzw. er wird es nie verstehen.
Aber ist jetzt auch egal.

Amigo
Ich hoffe, dass dein Vorbau nicht nur "gerade so fest" ist. Wenn du das VR zwischen die Beine nimmst und dann den Lenker mal richtig hin und her reißt, sollte sich da nichts bewegen und wenn das so ist, dann reicht das auch aus um das Steuersatzspiel zu halten. Der Vorbau wird weder nach oben noch dan unten verrutschen und somit auch das Lagerspiel halten können.
Und als "Werkzeug" in der Satteltasche muss ich den auch nicht mitführen, denn ich habe noch nie während der Fahrt den Steuersatz einstellen müssen... :confused:


Ich habe meinen Expander bis jetzt nur deshalb noch drin, weil der Gabelschaft oben sonst offen ist und das sieht blöd aus.


ok, alles klar, nachvollziehbar. und vielen dank für die beförderung!!! habe eine -hoffe ich- letzte frage: könnte man expander + kappe durch drücken des rahmens + vorbau mit bloßen händen auf die gabel und gleichzeitiges festziehen des vorbaus ersetzen? als amateurmechaniker wage ich zu behaupten, das könnte funktionieren. oder?
 
Möglich, daß bei einigen Kombinationen die Einstellschraube weiterhin gebraucht wird um den Vorbau unten zu halten aber dann klemmt der Vorbau nicht richtig!
Natürlich kann die Einstellschraube dann als zusätzliche Sicherung fungieren, es ist aber eigentlich nicht ihre Aufgabe!
Mit dem gleichen Argument könnte man auch das kleine Plastikeinstellwerkzeug bei HT-II-Kurbeln stecken lassen ...

Ob der Vorbau richtig klemmt oder nicht, lässt sich nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Bei Kraftschluss ist alles nur eine Frage der Kraft, ob man die Kemmkraft überwindet oder nicht.
Sieh die Einstellschraube meinetwegen als zusätzliche Sicherung an, für mich gehört sie einfach dazu. Vorbau und diese Schraube halten zusammen alles in Position.
Ich weiß nicht, was du mit dem Plastikeinstellwerkzeug genau meinst. Aber eine eventuell vergleichbare Sache hatte ich schon mit einer FSA Gossamer Kurbel und der Plastikschraube auf der linken Seite. Ist eine längere Geschichte gewesen, das steht woanders hier im Forum. FSA nennt das Ding übrigens Sicherungsschraube, bedenkenlos würde ich sowas nicht weglassen. Auch da gab es schon einige, die das aber tun würden. Jeder wie er mag...

Ich hoffe, dass dein Vorbau nicht nur "gerade so fest" ist. Wenn du das VR zwischen die Beine nimmst und dann den Lenker mal richtig hin und her reißt, sollte sich da nichts bewegen und wenn das so ist, dann reicht das auch aus um das Steuersatzspiel zu halten. Der Vorbau wird weder nach oben noch dan unten verrutschen und somit auch das Lagerspiel halten können.
Und als "Werkzeug" in der Satteltasche muss ich den auch nicht mitführen, denn ich habe noch nie während der Fahrt den Steuersatz einstellen müssen... :confused:

Ich habe meinen Expander bis jetzt nur deshalb noch drin, weil der Gabelschaft oben sonst offen ist und das sieht blöd aus.

Ich muss mich schon ziemlich anstrengen, um da was zu bewegen. Unverrückbar ist da sowieso nichts...
Ich hatte die Geschichte mit dem lockeren Expander auch am Crosser, da werden Gabel und Lenkung nochmal um einiges mehr belastet. Beim Straßenrad wäre das vielleicht nicht passiert, wer weiß...
Ohne Expander würde ich wie geschrieben nicht fahren wollen. Ich habe schon mal unterwegs den Lenker genau gerade gestellt, weil mich die vielleicht 2 Grad Abweichung irgendwann gestört haben :) und einmal sogar die Lenkerhöhe etwas korrigiert. Dazu muss man den Vorbau lösen und ohne Expander sieht man dann ziemlich alt aus.

Ich glaube bei Ritchey gibt es übrigens Steuersätze, die oben nicht ganz geschlossen sind. Habe es bei einem Canyon-Fahrer gesehen und der fand es sehr cool. Dabei ist das Loch selbst zum Verstauen von Kleinigkeiten zu klein und damit sinnlos.;)
 
Ich weiß nicht, was du mit dem Plastikeinstellwerkzeug genau meinst.

Schau mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-weit-muss-die-kurbel-auf-die-tretlagerwelle.116227/

Werkzeug ansetzen, Kurbelarm auf die Welle ziehen, Klemmschrauben anziehen, Werkzeug wieder runter.
Man könnte es aber auch montiert lassen da es ja den Kurbelarm zusätzlich sichert falls die Klemmschrauben sich mal lösen, außerdem ist da ja sonst auch ein Loch ... ;) (Man beachte unbedingt den Smiley aber finde die Parallelen!)

Wäre die Kappe über dem Expander/Vorbau aus Plastik und häßlich würde niemand auf die Idee kommen sie nach dem Einstellen des Lagerspiels montiert zu lassen!
 
Expander und Abdeckkappe gehören zum Steuersatz dazu. Das willst du mit einem separaten, aufsteckbaren Werkzeug vergleichen? Vergleiche es mit der Befestigungsschraube der linken Kurbel, welche mit dem Werkzeug festgezogen werden soll, dann wird da schon eher ein Schuh draus.
 
Die man übrigens auch nicht braucht.

natürlich brauchst du die. sie ist ein konstruktives bauteil der hollowtech kurbel. damit spannst du die dichtungen der kurbel auf die lager aussen beidseitig und kannst sie nach festziehen der M6 kurbelschrauben nicht mehr entfernen da sie durch die kurbelklemmung die ja geschlitzt ist im durchmesser verringert am Bund gehalten wird. die sitzt da fest.
ich weiss nicht wo dieser blöde drang herrührt alles immer weglassen zu wollen?
 
Hast du auch den Smiley ausreichend beachtet? :rolleyes:
Habe ich - aber man konnte ja hoffentlich herauslesen, dass ich da keine Parallelen finden kann.

Die man übrigens auch nicht braucht.
Dazu habe ich in #30 bereits was geschrieben, wenn es auch eine etwas andere Kurbel war. Bei der Gossamer reicht ein 5mm Inbus, man braucht kein extra Werkzeug.
Wenn man denkt, dass man die gar nicht braucht, dann sollte man sich die Frage stellen, wieso sie dann überhaupt da ist. Bestimmt nicht zum Spaß.;)
 
Ich hatte so ein Ding mal verloren und dann stellt man sich (oder hier im Forum) die Frage, ob das schlimm ist.
Dann gibt es bestimmt Nachahmer, die sie absichtlich verlieren. Ist cool und spart bestimmt 10 Gramm. ;)


ja, das ist schlimm. die kurbel ist ohne diese schraube nicht abschliessend und vollständig montiert. die gehört da hin. es gibt leute die geben dafür als tuning teil von Tiso etc. viel geld aus. frag die mal ob die da ein hässliches loch haben wollen, von der laienhaften und dilletantischen montage mal ganz abgesehen.

nochmal und dann is gut: die hollowtechkurbeln haben zur inneren und äusseren abdichtung der lager vier o-ringe innen an der lagerhülse und eben aussen an der kurbel jeweils links und rechts.
innen dichten die o-ringe beim einschrauben der lagerschalen, die haben da etwas axiale luft um kleine toleranzen in der tretlagerbreite auszugleichen.
aussen zieht die sternschraube beide dichtungen auf die lageraussenseiten. lässt du die jetzt weg kannst du auch die innenlagerhülse rausnehmen.
beide bauteile erfüllen wichtige dichtungsfunktionen.
aber jedem das seine.
 
natürlich brauchst du die. sie ist ein konstruktives bauteil der hollowtech kurbel. damit spannst du die dichtungen der kurbel auf die lager aussen beidseitig und kannst sie nach festziehen der M6 kurbelschrauben nicht mehr entfernen da sie durch die kurbelklemmung die ja geschlitzt ist im durchmesser verringert am Bund gehalten wird. die sitzt da fest.
ich weiss nicht wo dieser blöde drang herrührt alles immer weglassen zu wollen?

Ich habe ja nie gesagt, dass ich sie weglasse bzw. dass man sie weglassen soll. Ich habe gesagt, dass man sie nicht braucht. Und dabei bleibe ich auch. Ich habe für meine Freundin eine Gossamer gekauft und da war diese Schraube nicht dabei. Gehalten wird die Kurbel von dieser Schraube nicht und zusammendrücken kann ich die beiden Kurbelteile auch ohne Schraube. Die 0,7Nm bringe ich auch so auf.
Und zu dem hässlichen Loch kann ich nur sagen, dass es zwar wirklich nicht schön ist, die Gossamer aber sowieso auf der rechten Seite ein Loch hat, dass nicht verschlossen werden kann. Deshalb spielt der Faktor so gut wie keine Rolle.

ja, das ist schlimm. die kurbel ist ohne diese schraube nicht abschliessend und vollständig montiert. die gehört da hin.

tragisch... :rolleyes:
 
Ich habe ja nie gesagt, dass ich sie weglasse bzw. dass man sie weglassen soll. Ich habe gesagt, dass man sie nicht braucht. Und dabei bleibe ich auch. Ich habe für meine Freundin eine Gossamer gekauft und da war diese Schraube nicht dabei. Gehalten wird die Kurbel von dieser Schraube nicht und zusammendrücken kann ich die beiden Kurbelteile auch ohne Schraube. Die 0,7Nm bringe ich auch so auf.
Und zu dem hässlichen Loch kann ich nur sagen, dass es zwar wirklich nicht schön ist, die Gossamer aber sowieso auf der rechten Seite ein Loch hat, dass nicht verschlossen werden kann. Deshalb spielt der Faktor so gut wie keine Rolle.



tragisch... :rolleyes:


was du mit deinem gossamer mist machst bleibt dir und ganz allein dir überlassen.
Hier gings um die fachgerechte und bauteilspezifische montage von Hollowtech Kurbeln und deren einzelkomponenten hinsichtlich funktion.
 
Zurück
Oben Unten