• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2016

lowridervonquaeldich

Allesfahrer
Registriert
1 November 2011
Beiträge
1.489
Reaktionspunkte
552
Ort
Lauterecken
Nachdem ich jetzt 5 Tage auf der Eurobike war, will ich mal meine Eindrücke dazu los werden.

Zunächst ist mir aufgefallen, daß die Händlertage deutlich schwächer besucht waren als die letzten Jahre. Einzig der Donnerstag war halbwegs normal, am Mi. und Fr. jedoch waren die Gänge erschreckend leer.
Dafür waren die beiden, für alle offenen Tagen gut besucht. Zum Glück war es dann auch nicht ganz so voll wie sonst an dem einen Besuchertag. Als Aussteller empfand ich das als viel angenehmer - es war kein Geschiebe durch die Gänge und man konnte mit Interessenten auch mal längere Gespräche führen.

Was mir bei den ausgestellten Produkte aufgefallen ist: Alles was nicht bei drei auf'm Baum ist, wird mit E-Motor versehen. Sei es Skateboard, Tretroller, Faltrad, …., nur ein E-Rennrad habe ich dieses Jahr keines gesehen.
Bei der Fahrradtechnik selbst gab es diverse, zum Teil interessante, zum Teil überflüssige, Detailänderungen aber nichts wirklich neues. Was die ausgestellten Rennrädern und MTB angeht, habe ich viel Einheitsbrei gesehen aber auch ein paar optisch wirklich ansprechende Räder gefunden. Und natürlich gab es auch wieder diverse Lösungen die noch nach dem Problem dazu suchen.

Mein Highlight war, daß ich endlich eine richtige Probefahrt mit einem mit Pinion 1.18 Getriebe ausgestatteten Rad machen konnte. Das Getriebe schaltete zwar auch nur bei minimal - am Besten: keiner - Last aber der Antrieb fühlte sich viel besser an als mit Rohloff Nabe. Bei der Rohloff habe ich immer das Gefühl, daß es nicht frei läuft und hier war es wie von der Kettenschaltung gewohnt. Ob das an der anderen Positionierung und dem dadurch leichten Hinterrad oder ob das Getriebe besser ist, kann ich nicht sagen.

Paßt das zu euren Eindrücken oder hat das jemand anderes erlebt?

Für mich hat sich die Eurobike trotzdem gelohnt. Immerhin hatte ich ausreichend Zeit mir die Räder (Tandem, Reiserad, Rennrad, …) von Co-Motion genau anzusehen und mit den Leuten am Stand zu diskutieren. Als Ergebnis werde ich, zusätzlich zu Rolf Prima Wheel Systems, zukünftig den Deutschland Import für Co-Motion abwickeln.
 
Danke für den kurzen Bericht. Den Trend bei der Besucherentwicklung konnte man auch schon so in versch. Tageszeitungen lesen - insgesamt wohl allgemein Rückläufig.
Was gibt es über die Scheibe neues zu berichten ?
 
nur ein E-Rennrad habe ich dieses Jahr keines gesehen.

Vivax war aber mit einem kleinen Stand da.
Ich war am Sonntag da und muss sagen, dass die Aussteller reichlich demotiviert waren. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Publikumstage von den Ausstellern nicht gerade begeistert unterstützt werden. Halle A1 war am Sonntag Morgen schon komplett leergeräumt. An etlichen Ständen war null Personal für Fragen verfügbar etc. :confused: Ich werde mir in Zukunft die Reise sparen.
 
@Maxxi: Scheibenbremsen am Rennrad waren allgegenwärtig und auch Campa hat (endlich) eine eigene vorgestellt. Die Auswahl an Laufradsätzen nimmt ebenfalls deutlich zu, wobei da die eine oder andere Fehlkonstruktion zu sehen war. Sogar Zeitfahrmaschinen mit Scheibenbremse gab es einige - wobei sich mir hier der Sinn nicht erschließt.

@Schwarzwaldyeti: Wobei der Vivax aus einem Rennrad auch kein wirkliches E-Bike macht.
Die Zeppelinhalle und A1 waren ja auch nur für die 3 Händlertage belegt und für reine OEM Aussteller ist das sicher sinnvoll. Wobei wohl einige Aussteller mehr oder weniger genötigt wurden doch alle 5 Tage zu buchen. Ist aber trotzdem ein Armutszeugnis wenn die Lustlosigkeit ausgelebt wird und keine kompetenten Ansprechpartner mehr da sind.
 
Kann das Fazit des TE nur bestätigen. Ich war Mittwoch und Freitag auf der Messe und es war doch deutlich ruhiger als in in den Vorjahren. Als Besucher fand ich das aber sehr vorteilhaft und auch die Möglichkeit der Probefahrten außerhalb des Messegeländes waren toll.

Habe es mir nicht nehmen lassen mal das RR von Vivax zu testen und war davon wirklich sehr angetan, da der Antrieb so herrlich unscheinbar integriert ist. Gerade für gemeinsame Touren, bei denen nicht auch schwächere Fahrer mitfahren, kann das eine sinnvolle Lösung darstellen.

Mein Highlight war die von Rapha angebotene Tour mit anschließendem BBQ am Mittwoch (gab es auch noch am Donnerstag und Sonntag früh). Es waren ca. 70 Fahrer angemeldet und zwei Motorräder haben bei der zweistündigen lockeren Runde (waren um die 56 Kilometer) alle Kreuzungen gesperrt. Zudem konnte ich mir für die Tour noch ein nagelneues Canyon Ultimate CF SLX 9.0 Pro ausleihen und musste somit mein Rad gar nicht erst aus dem Kofferraum holen.

Ich komme garantiert wieder - habe aber zudem auch ein Heimspiel, da ich am Bodensee wohne ... ;-)
 
Also ich war die letzten Jahre immer am Publikumstag auf der Eurobike, dieses Jahr hatte ich keine große Lust dazu. Irgendwann hat man genug Fahrräder gesehen. Ich bin die letzten Jahre immer schneller durch die Hallen gegangen.


Ich bin eigentlich Technik-Freak, aber meiner Meinung gab es in den letzten Jahren einen richtigen Wildwuchs in Sachen Innovationen. Bei MTB hat man sich überschlagen mit neuen Laufgradgrößen. Zuerst 29, dann 27,5 nun die Plus-Varianten und natürlich der Boom mit ganz dicken Reifen. Bei den RR kommen nun die Scheibenbremsen in den Fokus. Nicht falsch verstehen, ich finde Innovation gut, aber irgendwann hat man ein Keller voll Räder und läuft nicht mehr jedem Trend nach. Ich fahre noch immer mit einem 26“ MTB und habe ein RR mit Felgenbremsen. Ich werde wieder auf die Eurobike gehen, wenn ich etwas Neues für meinen Keller suche. Bis dahin werde ich aber der Messe fernbleiben.


Der E-Bike boom ist nicht nur auf der Eurobike allgegenwärtig. Mir fällt schon auf, dass die Wege um den Bodensee in den letzten Jahren immer voller werden. Mit den E-Bikes sind viele Menschen wieder Mobil geworden, die früher nur in Konstanz oder Überlingen spazieren waren.

Ausfällig war wie viele Leute in meinem Umfeld auf die Eurobike gehen um sich explizit E-Bikes anzusehen. Vor allem ältere Leute gehen heute auf die Eurobike, die früher nie auf so eine Messe gegangen wären.
 
E-Rennrad gabs bei Haibike. Der Freitag Nachmittag war schwach besucht, und an beiden "Verbrauchertagen" war meiner Meinung nach soviel los wie sonst an einem Tag. 2017 wird es aus diesem Grund auch keinen Sonntag mehr geben.
Man munkelt ja auch das der ein oder andere im kommenden Jahr nicht mehr ausstellen will.
 
Zurück
Oben Unten