Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

Dieses Thema im Forum "Der Westen" wurde erstellt von Mr.Luke.Skywalker, 15 März 2011.

  1. Mr.Luke.Skywalker
    Offline

    Mr.Luke.Skywalker MItglied

    Registriert seit:
    12 März 2011
    Beiträge:
    118
    Mahlzeit....

    Würde mich mal interessieren welche Routen von Duisburg aus ihr fährt.
    Bin immer auf der Suche nach neuen Strecken :)

    Es gibt bestimmt noch eine Menge an Wegen welche mir noch nicht unter die Räder gekommen sind.

    Persönlich war ich nahezu noch nie in Richtung Mülheim unterwegs.
    Also z.B. an der Uni und am Zoo vorbei...

    Gruß,
    Luke
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Pannerace
    Offline

    Pannerace Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    1.697
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    Hallo Starwarsfreak
    schon 'mal Richtung Norden versucht ?
    Rechtsrheinisch der Nähe vom Rhein halten - in Wesel ueber die Brücke -
    wieder am Rhein halten - in Orsoyerberg mit der Fähre wieder ueber den
    Rhein (oder ueber eine der Bruecken nachhause.......)

    War platt wie 'grün' der Trip war--:eyes:

    ein Ex-Duisburger
  4. Mick1971
    Offline

    Mick1971 VC&AC

    Registriert seit:
    5 Januar 2009
    Beiträge:
    1.613
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    mit ein paar leuten aus'm Rennrad&Single/Oberhausen thread habe ich diese tour als eine der letzten fahrten vor der winterpause gemacht nur andersrum: die (drei) Duisburger sind über Ruhrort bis nach Orsoy gefahren, dort haben wir die anderen (aus Dinslaken usw.) von der fähre abgeholt und sind dann linksrheinisch bis Wesel, dann rechtsrheinisch bis Walsum (wo die anderen teilweise die Autos hatten)zurück. Aber weil wir keine Lust auf die "Industriekulisse" hatten (grün:confused:? wo da?)sind wir tatsächlich mit der fähre:daumen: wieder nach Orsoy und dann über Baerl zurück gefahren.

    aber auch dorthin wo Pannerace wohnt richtung Ka-Li (ich glaub hoerstgen ist doch schon so Oermten/Issum-oder?) bin ich schon über Ruhrort (sehr schön) gefahren.
    Oder aber über Rheinhausen Rchtg. Hülser Berg, Tönisberg, St.Hubert und mit etwas zeit im gepäck bis nach Venlo:jumping:.

    also als ich das letze mal dort lang gefahren bin, bin ich dann rechts in die Saarner Str. eingebogen und dann rchtg Ruhr zur Mendener Brücke, da es meines wissens rchtg MH-Zentrum keine guten strecken gibt. wenn ich aber über DU-Neudorf zur Ruhr will, fahre ich lieber über (Wedau), Bissingheim, Selbeck, Mintard
  5. Mick1971
    Offline

    Mick1971 VC&AC

    Registriert seit:
    5 Januar 2009
    Beiträge:
    1.613
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    Hallo (Ex-und-wasweißichnoch) Duisburger ;)

    als ich den Thread hier gesehen habe, hab ich mich sooo gefreut und dann ergeht es ihm wie anderen Duisburg-Threads hier, niemand schreibt :ka:. Und ich bin mir sicher: es liegt nicht daran, dass der duisburger RR-Fahrer eher fährt, als sich in Foren rumzutreiben :D .

    Gibt es z.B. jemanden, der von Duisburg aus zur Sonsbecker Schweiz fährt (und lohnt sich das? -ich meine jetzt weniger die Sonsbecker S. selbst, da bin ich bei der Uedem-RTF :daumen: durchgefahren.)?

    und @luke wo fährst du denn so (okay über Kettwig nach Velbert hab ich gelesen, aber doch nicht nur dort?)

    Gruß
    Mick
  6. Pannerace
    Offline

    Pannerace Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    1.697
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    @ Mick

    right you are - den Ampel + Kreuzungskram südlich von Walsum kann man sich sparen.
    Habe diese Runde letzten Sonntag von zuhause aus gedreht - incl Cappuchino mit Blick auf en Rhein.
    Nicht nach Venlo fahren - wenn, dann nach Arcen nördl. von Venlo.
    Schickes kleines ' Städtchen mit ner prima Eisdiele am Marktplatz mit Blick auf die Maas.
    N' bisschen nördlich vom eigentlichen Ort ( an der Fährüberfahrt) gibt's auch ne Hausbrauerei......

    Wenn es irgendwie geht, Rad an den Niederrhein transportieren + dann losfahren.

    ein ex - Neuenkamper
    :daumen:
  7. Mick1971
    Offline

    Mick1971 VC&AC

    Registriert seit:
    5 Januar 2009
    Beiträge:
    1.613
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    okay -Arcen- danke für den Tipp, muss ich mir mal auf der Karte anschauen.

    na ja-stimmt schon wäre 'ne Möglichkeit- ich habe halt so die Einstellung für's RR-Fahren möglichst aufs Auto zu verzichten (auch rein praktisch gedacht: der "Zwang" das Auto zuhause wieder "abzuliefern" entfällt dann). und mit'm Zug ...na ja, da ist der LiNi ja etwas:eek:.

    ein Ex-Moerser;)
  8. Mr.Luke.Skywalker
    Offline

    Mr.Luke.Skywalker MItglied

    Registriert seit:
    12 März 2011
    Beiträge:
    118
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    Moin Moin ...

    Ehrlich gesagt... fahre ich bzw. fahren wir tatsächlich bei ca. 70% unserer Touren stets über Großenbaum, Wedau oder Bissingheim nach Mülheim, Ratingen und Mettmann.

    Das geniale ist: man hat ca. 15 Kilometer (von Wanheim-Angerhausen aus) immer die Gleiche Strecke, weil man erst etwas Industrie hinter sich lassen muss... aber danach - wie ihr sicherlich wisst - beginnt ein Stück schöne Natur :))) .... finde dies einfach sehr angenehm, weil man neben relativ flachen Geländer auch mal zur Klinik hochfahren kann, um dann die Beine ein wenig zum "brennen" zu bringen ;))))

    Fahre öfters auch in Richtung Krefeld... aber dort ist dann meistens sehr viel Verkehr, so dass dies nicht gerade der Natur-Pur-Kick ist. Ist aber mal angenehm, wenn man nach der Arbeit, d.h. in der Woche eine nette ca. 45 Kilometer Flachtour fahren will.

    Geplant sind für mich die Rheinberg / Xanten / Issum Ecke, wie Mick1971 es beschrieben hat.
    Die Touren in Richtung Arcen / Venlo hören sich ebenfalls sehr interessant an... ich kann mich nicht entscheiden :)

    Habt ihr KM-Werte bei den folgenden Touren ?
    -> Wesel über die Brücke, dann Fähre Orsoyerberg
    -> Sonsbecker Schweiz
    -> Arcen nördl. von Venlo


    Mal abgesehen davon.... freue mich auch einige Duisburg'er hier anzutreffen :)

    Frohes Schaffen & Gruß,
    Luke
  9. Mick1971
    Offline

    Mick1971 VC&AC

    Registriert seit:
    5 Januar 2009
    Beiträge:
    1.613
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    Hi,
    also die Wesel-Tour hat von Stadtmitte ca 75km, nach Venlo, Arcen, Sonsbecker Schweiz alle so um die 100km (ebenfalls Stadtmitte) wobei das dann die Strecken nur für hin und zurück sein werden. Das letzte mal als ich zur Grenze bei Venlo und dann etwas nördlich die Grenze hoch gefahren bin, kam ich auf 118km.

    Richtg. Krefeld kannst Du auch recht verkehrsarm fahren, wenn Du eher an Krefeld vorbei fährst (z.B. die 288/Brücke uerdingen ist natürlich wirklich stressig). Ich fahre häufig die Rheinhausener Eisenbahnbrücke/Logport und dann Rchtg Hüls,Tönisberg usw., ca 75km mit schönen niederrheinischen Wirtschaftswegen
    Gruß
    Mick
  10. Babaou
    Offline

    Babaou Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2010
    Beiträge:
    222
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    Als "Linksniederrheiner", den es gelegentlich auch auf die rechte Rheinseite verschlägt, habe ich einen Streckenvorschlag über ca. 125 km, der dich vielleicht interessiert. Abstecher nach Arcen ist ab Walbeck möglich. Die Route habe ich für eine Vereinsfahrt im Sept. 2010 ausgearbeitet. Hier ist der Link mit weiteren Informationen: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gymeuyubzktaajka
  11. Pannerace
    Offline

    Pannerace Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    1.697
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    Hi Duisburg

    etwas ausgefallenes.... zwischen Kleve + Emmerich liegt die Düffel -Google-(Naturschutzgebiet mit altem Rheinarm). SUPER !!
    Ab Kleve westlich, dann in Millingen (NL) mit der Fähre nördlich ueber den Rhein,entweder in Emmerich wieder über die Brücke + wieder Richtung Kleve oder von Grieth nach Grietherort mit der Fähre ueber den Rhein oder
    in Rees über die Brücke + wieder Richtung Kleve.
    Oder den ganzen Kram ab/bis Emmerich.
    Ab DU allerdings Anreise mit Auto /Zug.
  12. Mick1971
    Offline

    Mick1971 VC&AC

    Registriert seit:
    5 Januar 2009
    Beiträge:
    1.613
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    @pannerace

    damit meinst Du bestimmt die - oder?

    Bierbrouwerij Hertog Jan en Proeverij
    http://www.hertogjan.nl/
    .. also ich sehe schon,das lohnt sich - muss da dringend mal 'ne Route hin austüfteln :D

    und @Babaou: direkt 'ne Route in der Gegend - das ist auch schon mal hilfreich - sieht übrigens wirklich interessant aus, macht direkt Bock da mal zu fahren:)

    da gehört doch auch Schenkenschanz zu - oder? hatte ich letzten Sommer mal angepeilt dorthin zu fahren (ähnlich wie Du vorgeschlagen hast: mit dem Zug nach Emmerich) hat aber noch nicht geklappt, setzt ich mir dann für diesen Sommer mal wieder auf die "Zielliste"

    Gruß
    Mick
  13. Pannerace
    Offline

    Pannerace Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    1.697
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    @ Mick

    Auf der anderen Strassenseite von diesem Brauereigebäude in Arcen liegt die Kneipe (alt/urig/Stühle draussen/viele Biersorten).

    Die 'Düffelnummer' habe ich letzte Jahr mit 2 Freunden + Tourenrädern gemacht (natürl. incl. Schenkenschanz+ 2x Fähre in der Düffel) - allerdings mit Übernachtung in Emmerich. Spart Zug + macht viel mehr Spass !!

    Bin heute 55km vom Büro in D'dorf nachhause gestrampelt..... immer Wind von vorne.....
    :aufreg:
  14. Mick1971
    Offline

    Mick1971 VC&AC

    Registriert seit:
    5 Januar 2009
    Beiträge:
    1.613
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    ui - tapfer! aber ja nun - das ist der Niederrhein: Wind statt Berge:eek:
    aber wie haste denn das Rad nach D'dorf bekommen? auch gefahren?
    ich bin an einer SChule in Düsseldorf tätig und habe es bisher nur selten geschafft mein Rad mit zu nehmen (hin dann mit'm Zug), wobei sich die Strecke D'dorf-Duisburg ja schon zum Radeln anbietet.

    was anderes: ich hab mal eine Strecke geplant, die an eine bestehende Standardrunde von mir anknüpft: ich fahre manchmal 'ne Runde über Nieukerk, und habe jetzt von dort aus mal ne ERweiterung nach Arcen geplant. Vielleicht haste ja mal Lust drauf zu schauen - Kommentare, Tipps willkommen!
    http://maps.google.de/maps/ms?hl=de...=51.448658,6.27594&spn=0.124527,0.300064&z=12
  15. Pannerace
    Offline

    Pannerace Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    1.697
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    @Mick
    Habe einen guten Freund im Dorf wohnen - hat sein Büro in Kaiserswerth-
    nimmt mich dann morgens mit nach Kaiserswerth oder droppt mich an der KÖ.

    Route nach Arcen sieht gut aus - fahre selber mehr nördlich, über Hartefeld/Vernum/Pont + dann zurück über Walbeck/Geldern/Issum.
    Südl. von deinem Endpunkt geht eine Fähre über die Maas; dann am Ufer entlang Rchtg. Norden - nördl. von Arcen wieder eine Fähre.....
    am östl. Ufer ist die Brauerei:bier:
    Von da aus nicht nach Norden fahren - man kommt ewig nicht nach Osten weg (musst dann ueber Twisteden)
  16. Babaou
    Offline

    Babaou Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2010
    Beiträge:
    222
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    Ist das schlimm?:D:confused:
  17. Pannerace
    Offline

    Pannerace Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    1.697
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    Babaou,

    nee, nur wenn dir a...kalt ist incl. Erkältung und du schnellstmöglich auf die Couch willst DANN IST ES SCHLIMM !! JOU:aufreg:
  18. Mick1971
    Offline

    Mick1971 VC&AC

    Registriert seit:
    5 Januar 2009
    Beiträge:
    1.613
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    ah genau auf solche Hinweise hab ich gehofft - ich danke Dir :daumen:

    mal sehen wann ich das mal testen kann, dieses WE komm ich leider nicht aufs Rad :aufreg:

    @Babaou: es ist bestimmt sehr schön da bei euch;) , aber son Tipp ist für nicht ortskundige doch oft Gold wert (oder 'n paar Körner ;) )
  19. Babaou
    Offline

    Babaou Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2010
    Beiträge:
    222
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    Bei uns und unseren westlichen Nachbarn ist es (fast) immer schön. Schau Dir mal Arcen und Umgebung in Google Earth und Street View an. An der Maas, unserem Trainingsrevier, gibt es wirklich schöne Strecken, die eine weitere Anfahrt lohnen.:)
  20. Pannerace
    Offline

    Pannerace Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    1.697
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    Babaou korräkkt !

    Mick - wenn du schon 'mal googlest......
    südsüdost von Venlo, Naturpark Maas Schwalmtal Nette mit den Krickenbecker Seen. Lohnt sich ebenfalls sehr!:p
  21. Mick1971
    Offline

    Mick1971 VC&AC

    Registriert seit:
    5 Januar 2009
    Beiträge:
    1.613
    AW: Eure Touren / Strecken in Duisburg + Ratingen + D'dorf

    @Rainer Jepp! mit der Hinsbecker Schweiz - bin ich schon gefahren, auch die Hülser und Moerser RTFs im Spätsommer hatten die Krickenbecker Seen auf den Strecken; Iss ja nich so, dass ich da nich auch ordentlich am LiNi rumpflügen würde:aetsch:;):lol:

    @Babaou - ja hab ich auch schon gemacht, als ich die gepostete Route geplant habe - keine Frage es ist einfach 'ne schöne Gegend (nur Twisteden selbst hat mir jetzt nichts viel gesagt [außer, dass ich es hier in den Posts schonmal gelesen habe])

    Auf jeden Fall bin ich immer empört, wenn ich von Leuten höre der linke Niederrhein bis zur Grenze sei doch langweilig :streit: