• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erlebnisse mit E-Bikes

Ich kam aus einem leichten Gefälle heraus, sah vor mir ein Pedelec, sogar eines mit Versicherungschild, und bemerkte, dass der Pedelecer immer wieder in seinen Rückspiegel sah, um zu sehen ob ich näher kam. Wissend, dass ich nach ca. 400 m nach links abbiegen und hoffend, dass er dies nicht musste, holte ich Allles aus mir heraus und es gelang. Der Tacho zeigte gut über 40 km/h an und der Pedelecer fuhr zum Glück geradeaus weiter.
Die Frage, die mich noch später beschäftigte, blieb: War sein Akku am Ende?
 
Ihr habt alle nur passive Erlebnisse mit E-Bikes? Ich bin neulich das E-Bike meiner Mutter probegefahren. Beim Ampelstart ging das ab wie eine Rakete, trotz aufrechter Sitzposition. Und das Pedalieren mit minimalem Kraftaufwand macht Spaß, das fühlt sich an wie starker Rückenwind.
Trotzdem werde ich beim Rennrad (und neuerdings auch MTB) bleiben, weil es ist doch schön, komplett aus eigener Kraft vorwärts zu kommen, und die Ausdauer-Anstrengung (besonders am Berg) will ich nicht missen. Aber ich verstehe jetzt, warum die Dinger so beliebt sind.
 
Ja, die bösen E-Biker. Was ist an denen eigentlich so verkehrt? Jedem, wie er mag, oder? Zwei Bekannte entwickeln an den Dingern mit und die lassen es massiv krachen, wenn sie mit ihren Sport-Pedelecs unterwegs sind. Die sind nach einer Tour so fertig wie jeder RRler, der es sich richtig gibt. Das sind genauso Sportler wie tausende RRler, MTBler etc. Kann man so oder so fahren.
Ich find's ja auch witzig, die mal zu versenken - aber wem hilft der Spaß? Wenn die in etwa mein Tempo haben, fahre ich doch lieber ein paar hundert Meter oder einige Kilometer mit denen. Das können beide nett finden und dann weiter ihrer Wege fahren. Schneller als die meisten E-Biker bin ich sowieso, wenn ich will und sie nicht gerade mit den S-Pedelecs unterwegs sind. Muss ich mir das beweisen? Oder denen? Juckt doch eh keinen.
 
Ich muss mir immer das lachen verkneifen wenn ich so einen e-bike Typen überhole und hinter mir dann höre wie der Motor auf Touren geht. Will da etwa ein e-bike in meinem Windschatten fahren/bleiben? :D

Nicht destotrotz hab ich einen e-bikler mal ca. 10 km im dunkeln begleitet. Der fuhr mit standlicht bei absoluter Dunkelheit. Da er ungefähr meine Geschwindigkeit fuhr, hab ich mich an ihm rangehängt und ihm licht gespendet. Was hab ich dafür bekommen? Nicht mal einen Blick.

Mag sein dass ich jetzt an so manchem Anstoße aber für mich ist der Begriff "e-bike" eine schönere Bezeichnung für Motorrad. Mein Piaggio Ciao hatte damals auch Pedale zum mitreten.
 
Nicht destotrotz hab ich einen e-bikler mal ca. 10 km im dunkeln begleitet. Der fuhr mit standlicht bei absoluter Dunkelheit. Da er ungefähr meine Geschwindigkeit fuhr, hab ich mich an ihm rangehängt und ihm licht gespendet. Was hab ich dafür bekommen? Nicht mal einen Blick.

Hast du dich denn fürs Lutschen bedankt? :D
 
Mein Nachbar, ältern Semesters, hat auch so ein Ding. Mein Angebot mit ihm eine Runde über meine Haustrainningsstrecke zu drehen hat er dankend mit den Worten abgelehnt " Eigentlich gerne, aber was mache ich wenn nachher die Batterie am Berg leer ist "?

Solch eine selbstkritische Einschätzung hätte ich ihm gar nicht zugetraut. :D
 
Ich find E-Bikes gut, schöne Motivation mal wieder richtig reinzuhalten, es kann nicht sein was nicht sein darf, also dass die schneller sind als unsereins. Das ist nur noch zu toppen durch Moppeds jagen, unbezahlbar immer die Blicke der Fahrer, alle 3 Sekunden in den Rückspiegel links und rechts und der RRler ist immer noch hinten dran, ich finds herrlich .......
 
Ich hatte das vergnügen am wörthersee im urlaub. Ich hatte ein powertap dran und der vergleich war gut. Es ging ein ganzes stück den berg hoch, e bike neben mir und wurde schneller und hielt das tempo. Also in den berg rein mit rund 350 w. keine chance, ok, 520 w, da konnte ich mithalten und das ende war abzusehen, also noch was auf die kette und mit ü 800 w weiter um das ding zu verblasen :D Wichtig: Immer so tun als das alles locker war ;)

Ja,ne is klar. Haste Dich schon bei den Pros beworben?
 
Sauerland, Herbst 2011. Ich bin entsetzt darüber, wie schwer es mir an einem Anstieg fällt, eine Weisskopfadlerin etwa 200 Meter vor mir einzuholen. "Was für ein verdammt zähes, altes Biest", denke ich. Ein titanenhaftes Ringen setzt ein, ein Kampf um jeden Meter, den sie mit entspannten Gesichtszügen auf sich nimmt. Ein Pokerface? Kurz bevor ich entnervt und von Selbstzweifeln zerfressen vom Rad steige, entdecke ich den Hilfsmotor an ihrem "Fahrrad" - und die Welt ist wieder gut und schön und ganz und gar in Ordnung.
 
Leute kann gar nicht verstehen über was ihr euch rühmt. Einen Elektrofahrer mit dem RR abzuhängen dürfte wohl jeder sogar Untrainierte schaffen, da es eine Tatsache ist, daß die Motorunterstützung bei 25 km abstellt. Ab jetzt muß der Ebiker aus eigener Kraft das Gefährt in Schwung halten. Jetzt treffen ca 7kg gegen mal locker 25kg Radgewicht aufeinander, das ist doch dann wohl zuschaffen.:D
 
Leute kann gar nicht verstehen über was ihr euch rühmt. Einen Elektrofahrer mit dem RR abzuhängen dürfte wohl jeder sogar Untrainierte schaffen, da es eine Tatsache ist, daß die Motorunterstützung bei 25 km abstellt. Ab jetzt muß der Ebiker aus eigener Kraft das Gefährt in Schwung halten. Jetzt treffen ca 7kg gegen mal locker 25kg Radgewicht aufeinander, das ist doch dann wohl zuschaffen.:D
Schon mal was von S-Pedelecs gehört? Die unterstützen bis 45 km/h. Da siehst Du am Berg aber so was von alt aus.:eek:
 
Zurück
Oben Unten