• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erfahrungen mit Tubeless am Renner?

Ich habe Tubeless am Renner ausprobiert. Mein Fazit:

  • Nie wieder!

    Stimmen: 6 24,0%
  • Nicht schlecht, aber muß nicht unbedingt sein.

    Stimmen: 4 16,0%
  • Nie mehr mit Schlauch!

    Stimmen: 15 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Hat schon mal jemand die neuen Fulcrum Racing Quattro Lg 2016 auf Tubeless umgerüstet? Sind glaub ich nicht ready, geht es trotzdem?
 
Seit Freitag ist nun der neue Schwalbe pro one in 25 aufgezogen.
257g gewogen. Gefüllt mit 30ml Milch.
Nachdem ich den Reifen endlich mit sehr viel Gewalt auf der Felge hatte, war der Rest problemlos.
Wobei ich MTB tubeless ready Erfahrung habe ( fahre seit 2 Jahren dort nix anderes mehr).
Beim Rennrad heißt das jetzt tubeless easy, ok meinetwegen.
Heute Sonntag erste kurze Ausfahrt. Sehr gutes Fahrgefühl. Bleibt drauf.
 
Welche Laufräder fährst ?

Meine sind ja Tubeless mit passend tieferen Bett.
Wenn man den Reifen beim Montieren in der Mitte hält, braucht man kein Werkzeug.
So ließen sich meine Pro One einfach per Hand aufziehen.
 
RC 28 SPLINE® C DB von DT Swiss
Die sind auch tubeless.

Auf dem MTB fahre ich jeden Reifen mit Milch und ohne Schlauch, egal ob er dafür "zugelassen" ist . Und es funktioniert, passende Felge vorausgesetzt.

..... Ich hoffe, dass sich das mit der fetten Schrift wieder gibt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Schwalbe pro one?
Ja, jetzt so ungefähr 4kkm als 23er.
Leichter Reifen, rollt gut, montiert sich gut und löst sich im Gegensatz zu seinem Vorgänger zumindest bei dem von mir verwendeten Paar nicht an den Seiten auf. Bisher ist er nach 4kkm auch am Hinterrad noch nicht so fertig, dass ich ihn wechseln müsste. So weit also alles im grünen Bereich.
Es gibt aber ein "Aber", das ich noch nicht so richtig einsortieren kann: Ich hatte mit den alten ONE auf ca. 10kkm (auf verschiedenen Felgen) letztes Jahr keinen und dieses Jahr einen Plattfuß, den aber die Dichtmilch gleich gedichtet hat.
Bei den neuen PRO ONE hatte ich gestern den 4. Platten dieses Jahr. Bei 3 Platten hat die Dichtmilch gereicht, wobei ich 1x nachpumpen musste. Der Luftdruck war gerade noch so, dass die Reifenflanke noch dicht war. Sonst hätte ich mangels mitgenommener CO2-Kartusche den Ersatzschlauch einziehen müssen, da es nicht möglich ist, mit einer Minipumpe einen leeren und somit nicht mehr an der Felge abdichtenden TL-Reifen auf zu pumpen.
Gestern dann 200m vor der Haustüre (netterweise erst auf dem Rückweg) wieder platt und da war entweder die Dichtmilch schon zu eingetrocknet oder das Loch zu groß. Jedenfalls war der Reifen dann platt. Das Loch ist eigentlich nicht so groß, dass die Milch das nicht hätte dichten können. Muss heute mal rein schauen, ob da überhaupt noch flüssige Milch drin ist.
Jetzt weiß ich nicht, ob der neue PRO ONE weniger pannenresistent ist, ob ich dieses Jahr einfach nur Pech habe oder ob es die derzeit witterungsbedingt doch recht dreckigen Straßen sind, die den Reifen so zusetzen. Ich hab keine Ahnung, ob Schwalbe beim Reifenaufbau zwischen dem alten ONE und dem neuen PRO ONE aus Gewichtsgründen so geändert hat, dass der Durchstichwiderstand etwas auf der Strecke geblieben ist.
 
Hab heute den ONE PRO 23mm auf der DT Swiss R460 montiert. War nicht ganz so einfach wie erwartet. Hab ihn ohne Dichtmilch nicht dicht bekommen und der ploppte auch nciht so schön ein wie die CX Reifen. Aber letztlich hab ich es hinbekommen.
Erst rund mit dem TT. Rollwiederstand kann ich nix zu sagen, liegt außerhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. Kurvenverhalten ist sehr schön. Könnte besser sein als der GP4000 mit leichtem Butylschlauch, würde ich aber nicht beschwören. Meine aber das er auch Unebenheiten besser wegschluckt, auch bei hohem Druck.
Reifenbreite netto ca. 25,5mm war sehr schon ist weil es gut das ausnutzt was in meinem Rahmen geht
 
Ich hatte jetzt auch meine erste Panne und die Erfahrung ist durchwachsen. Zunächst war das super und das Loch sofort dicht. Nur als das Rad dann bei mir in der Wohnung stand verlor das plötzlich hörbar Luft. Zufälligerweise hab ich das mitbekommen, Rad gedreht und es war wieder soft dicht.
Am nächsten Tag auf 8 bar aufgepumpt und erstmals alles gut. nach 7 km fahrt, dann ein pfeifen, wieder Luftverlust. Jetzt war es auch nicht mehr sofort dicht, sondern es trat recht viel Dichtmilch aus. Als es dicht war hatte ich nur noch ca 2-3 bar auf dem Reifen. Damit bin ich dann nach Hause gefahren.
Ich hab dann den Reifen vorsichtshalber geflickt, weil ich kein Vertrauen darin hab das es dauerhaft mit Dichtmlich, auch bei hohen Drücken, dicht zu halten ist.
Ich hab duech das Loch ne Nadel druchgesteckt und das war klar unter 1mm. Insofern fand ich Abdichtleistung nicht zufriedenstellend
 
Also ich sehe die Milch nur als Pannenhelfer.
Hätte an deiner Stelle den Reifen gleich Daheim abgezogen und geprüft.

Bei mir gabs bis jetzt keine Vorkommnisse.
 
Zurück
Oben Unten