• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eTrex 30: Route starten

Zerga

Bonsai
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
661
Hi,

ich seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich erstelle mit Basecamp Routen, mit etwa 130 Wegpunkten. Diese lassen sich zwar aufs etrex übertragen, aber nicht starten, weil der "Go"-Button fehlt. Andere Tracks bzw Routen lassen sich starten.

Istn Rundkurs, hab auch schon versucht, auf der Hälfte zu teilen, "Go" fehlt weiterhin.

Was mache ich falsch?
 

Anzeige

Re: eTrex 30: Route starten
Ah, du hast Recht, merci! Ein kleiner Bug!

Um genau das auszuschließen, habe ich Routen mit 49, 50, 100 und auch 200 Punkten erstellt. Solange das nur Fake-Routen waren, war der "Go"-Button auch da. Nur bei meinen "ernsthaften" Routen nicht, deshalb habe ich die ganze Zeit nach einer anderen Fehlerquelle gesucht.

Jetzt kam auch mal eine saubere Fehlermeldung "Zur Navigation auf Strassen können höchstens 50 Punkte verwendet werden"

Danke!
 
Du kannst zur Planung mehr als 50 Punkte benutzen, wenn du mit BaseCamp planst.
Wenn deine Route fertig ist, setze die Zwischenziele auf "kein Alarm" und lass sie mit der Funktion "Routenpunkte entfernen" entfernen. Oder stell in den Übertragungseigenschaften ein, dass die Zwischenziele entfernt werden sollen.

Im folgenden Text streiche Oregon und setze etrex. Die Anleitung dürfte bis auf Kleinigkeiten passen:

Allgemein:

Beim Oregon gibt es 3 Arten der Route:
* Direkte Routen (Luftlinie)
* Routen, die das Gerät selbst berechnet.
* Vom PC vorberechnete Routen (1:1 Routen)

Berechnete Routen dürfen bis zu 50 Zwischenziele haben, Luftlinienrouten maximal 250. Als Zwischenziel kann man Wegpunkte verwenden, muss man aber nicht. Wegpunkte werden im Oregon zu Zwischenzielen. Man kann die Wegpunkte nach dem Überspielen vom Gerät löschen, das hat keine Auswirkung auf die Route.

* Direkt
Eine direkte Route bzw. eine Luftlinienroute ist völlig unabhängig von der verwendeten Karte. Die Zwischenziele werden durch gerade Linien verbunden. Eine Luftlinienroute kann mit dem Gerät selbst erstellt werden. Oder mit BaseCamp. Dort muss die Route die Eigenschaft "Luftlinie" besitzen. Im Oregon ist das auch nur dann eine Luftlinienroute, wenn man dies im Routing einstellt.

* Routen, die das Gerät selbst berechnet
Diese Art Route kann mit dem Oregon über den Routenplaner erstellt werden. Oder man benutzt BaseCamp. Vor dem Übertragen an das Gerät, muss man im BaseCamp das Routing der Route auf "Direct" bzw. "Luftlinie" schalten.
Startet man im Oregon diese Route, wird sie vom Gerät so berechnet, wie man es in den Routingeinstellungen festgelegt hat.
Man hat die Möglichkeit die Route am Oregon umzukehren oder zu bearbeiten (Zwischenziele einfügen, verschieben oder löschen).
Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, wird sie bereits im Hintergrund berechnet, bevor man "LOS" drückt. Je nach Länge der Strecke dauert es einige Zeit, bis der Routenverlauf sichtbar wird. Falls die Route nicht berechenbar ist, erfolgt keinerlei Information.
Hat man das Routing auf "Bestätigen" eingestellt, so wird die zuletzt gewählte Routenberechnungsart zugrunde gelegt.
Drückt man nun "LOS" wird die Route noch einmal berechnet, diesmal mit einer %-Azeige, falls der Hinweistext aktiv ist. Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird mitberechnet.

* Vorberechnete Routen
Diese Route kann nur mit BaseCamp erstellt werden. Es handelt sich dabei um eine Route, deren Verlauf mit Hilfe einer Aktivität und einer routingfähigen Karte, auf den Kartenwegen liegt.
Sie wird vom Oregon nicht selbst noch einmal berechnet. Der Verlauf ist zu 100% genau so, wie in BaseCamp berechnet.
Vorraussetzung ist, dass sich auf dem Oregon dieselbe Karte wie im BaseCamp befindet. Sie muss nicht aktiv sein, nur vorhanden.
Im Routing darf man nicht "Luftlinie" gewählt haben.
Die Optionen "Umkehren" und "Bearbeiten" gibt es nicht.
Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, so wird der Verlauf nach kurzer Zeit sichtbar. Erst dann erscheint der "LOS" Button. Bei einer nicht passenden Karte, bleibt der "LOS" Button aus.
Hat man im Routing "Neuberechnen bei verlassen" aktiv, wird die Route neu berechnet, sobald man die Route verlässt. Damit ist die 1:1 Übernahme weg, daher sollte diese Option abgeschaltet sein. Vor allem bei "Mixed Routes", da das Oregon eine Route nur mit einer Aktivität rechnen kann und nicht wie BaseCamp, mehrere Aktivitäten in einer Route.
Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird nicht mitberechnet.

Zusatzfunktionen:
BaseCamp kann Zwischenziele, die auf "kein Alarm" gesetzt sind, aus der Route entfernen, ohne den Verlauf zu verändern.

Solch eine Route wird wie oben beschrieben 1:1 vom Oregon übernommen. Auf diesem Weg umgeht man die 50 Punkte Grenze!
Wenn man das macht, muss man daran denken, die Option "Neuberechnen bei Verlassen" abzustellen. Ansonsten würde das Oregon einen Weg direkt zum Endziel suchen und unter Umständen nicht finden können, wenn das zu weit weg ist. Es fehlen ja die Punkte, an denen sich das Oregon entlanghangeln könnte.

Eine Route mit ursprünglich 116 Zwischenzielen und 435km Länge hat einwandfrei in der Praxis funktioniert.
Eine andere Route mit 223 Zwischenzielen und 625km wurde zu ca. 90% angezeigt, die letzten 10% waren nur eine einfache Luftlinie. Diese Route habe ich in der Mitte geteilt, die beiden Hälften funktionieren 100%.
-> man muss also vor Tourbeginn die Route einmal im Oregon starten und schauen, ob der Verlauf wirklich abgebildet wird.

Die Garmin Karten habe zusätzlich folgende Funktion im BaseCamp:
Wandelt man im "Auto" oder "Motorrad" Profil Tracks zu Routen um, versucht BaseCamp den Verlauf des Tracks mit der Route abzubilden. Das klappt meistens nicht zu 100%.
Es gelten die gleichen Hinweise/Einschränkungen, wie bei der Route mit entfernten Zwischenzielen.
 
Stellt sich die Frage, was man überhaupt mit so vielen Zwischenzielen will! Dann doch lieber gleich einen Track nehmen.
Zudem hat es sich als sehr unpraktisch, beim Edge800 sogar als Absturzursache erwiesen Mehrtagestouren als eine Route/Track anzulegen.
Das macht das Gerät nur unnötig langsam. Vorteile sehe ich in so einer Monsterdatei nicht, aber wer es denn braucht.....
 
Stellt sich die Frage, was man überhaupt mit so vielen Zwischenzielen will! Dann doch lieber gleich einen Track nehmen.
Zudem hat es sich als sehr unpraktisch, beim Edge800 sogar als Absturzursache erwiesen Mehrtagestouren als eine Route/Track anzulegen.
Das macht das Gerät nur unnötig langsam. Vorteile sehe ich in so einer Monsterdatei nicht, aber wer es denn braucht.....

Beim Track gibts beim Etrex keine Pfeile, Hinweise, automatischen Zoom usw, Ein Track auf dem etrex ist nur eine Linie.
Diese Sachen gibt es nur bei der Route. Die Route ist so einstellbar, dass sie vom Gerät haargenau zu 100% identisch zur Planung in BaseCamp ist. Genau so starr und unabänderlich wie ein Track. Nur halt mit den Komfortfunktionen.

50 Zwischenziele reichen im Normalfall für eine Rennradtour locker aus. Es gibt aber auch Tagestouren wo einfach mehr gebraucht werden. Entweder teilt man die Route auf oder entfernt halt die Zwischenziele. Das ist kein Aufwand und schnell gemacht.
 
Bin heut das erste Mal probehalber mit Abbiegepfeilen und Annnäherungsalarmen gefahren und finde es total geil!

Diese Sachen gibt es nur bei der Route. Die Route ist so einstellbar, dass sie vom Gerät haargenau zu 100% identisch zur Planung in BaseCamp ist. Genau so starr und unabänderlich wie ein Track. Nur halt mit den Komfortfunktionen.

Wo stelle ich das ein? Bin heute von der Route abgewichen, und er hat neu berechnet. Habe FW 4.5, und hab mich gestern abend dumm und dusselig gesucht.

50 Zwischenziele reichen im Normalfall für eine Rennradtour locker aus. Es gibt aber auch Tagestouren wo einfach mehr gebraucht werden. Entweder teilt man die Route auf oder entfernt halt die Zwischenziele. Das ist kein Aufwand und schnell gemacht.

Hab probehalber einen 200er mit 48 Punkten geschnitzt. Geht :) Mal schauen, ob er in freier Wildbahn auch funktioniert... zur Sicherheit lade ich den Track mit drauf, als Backup.
 
Route vom Gerät berechnen lassen: Route in BaseCamp auf "Direkt/Luftlinie" umstellen und auf das Gerät kopieren.
Route aus BaseCamp ohne Neuberechnung übernehmen: Route in BaseCamp mit einer Aktivität vorberechnen lassen und dann auf das Gerät kopieren.

Bei Letzterer dürfte es bei Verlassen der Route keine Neuberechnung geben. Zumindest hat das ein etrex20 so gemacht, als ich es zum Testen da hatte. Vorberechnete Routen wurden nie neu berechnet. Es wäre sehr unlogisch, wenn das anders wäre. Denn Routen, deren Routenpunkte entfernt wurden, können nicht neu berechnet werden, da ja die Zwischenziele fehlen. Macht man das doch, wird halt direkt zum Ziel geroutet.

Den Track lade ich auch immer mit drauf. Den kann man dauerhaft anzeigen lassen. Gibt man der Tracklinie eine markante Farbe, schimmert die durch die rosa Routenlinie durch, was eine noch bessere Ablesbarkeit ergibt.
 
[...]* Vorberechnete Routen
Diese Route kann nur mit BaseCamp erstellt werden. Es handelt sich dabei um eine Route, deren Verlauf mit Hilfe einer Aktivität und einer routingfähigen Karte, auf den Kartenwegen liegt.
Sie wird vom Oregon nicht selbst noch einmal berechnet. Der Verlauf ist zu 100% genau so, wie in BaseCamp berechnet.
Vorraussetzung ist, dass sich auf dem Oregon dieselbe Karte wie im BaseCamp befindet. Sie muss nicht aktiv sein, nur vorhanden.
Im Routing darf man nicht "Luftlinie" gewählt haben.
Die Optionen "Umkehren" und "Bearbeiten" gibt es nicht.
Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, so wird der Verlauf nach kurzer Zeit sichtbar. Erst dann erscheint der "LOS" Button. Bei einer nicht passenden Karte, bleibt der "LOS" Button aus.
Hat man im Routing "Neuberechnen bei verlassen" aktiv, wird die Route neu berechnet, sobald man die Route verlässt. Damit ist die 1:1 Übernahme weg, daher sollte diese Option abgeschaltet sein. Vor allem bei "Mixed Routes", da das Oregon eine Route nur mit einer Aktivität rechnen kann und nicht wie BaseCamp, mehrere Aktivitäten in einer Route.
Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird nicht mitberechnet. [...]

Kriege ich nicht hin. Erstens bleiben die Wegpunkte *immer* auf dem Display und in der Route (als blaue Stecknadeln), zweitens berechnet das Gerät die Route bei Verlassen auch neu.

Zur Routenerstellung wähle ich folgende Schritte: Track malen, in Route umwandeln, überflüssige Zwischenziele entfernen und ggf. anpassen. Vorher angepasste Aktivität "Fahrrad fahren" wählen und neu berechnen lassen. Drag&Drop auf das Gerät, das in der Liste auftaucht. Oder via Schaltfläche "'xyz' an das Gerät senden...".

In den Basecamp-Optionen habe ich folgende Einstellungen:
"Routenübertragung"
(x) Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen.
( ) Ursprüngliche Route senden
( ) Route bei der Übertragung auf Gerätekarte abstimmen.

Trackübertragung
( ) Durch das Entfernen von Zwischenzoelen einfachere Tracks erstellen

Karten in Basecamp und Gerät sind identisch (Open Fiets Map Benelux & Deutschland), Routing-Einstellungen ebenfalls. Wähle ich die Route im Gerät, erscheint die Karte, die Schaltfläche "Go", die Route in Magenta und die Zwischenziele als blaue Stecknadeln mehr oder weniger gleichzeitig. Manchmal verschwindet dann alles, die Schaltfläche "Go" erscheint, die Karte baut sich neu auf, irgendwann kommt die Route und die Stecknadeln.

In "Route erstellen" + Routenname angeklickt sind die Schaltflächen "Karte anzeigen", "Höhenprofil", "Namen ändern" und "Route löschen".

Was mache ich falsch?
 
Mmm, das verunsichert mich jetzt. Mal schauen, ob ich mir das etrex noch einmal ausleihen kann....

Dem etrex fehlt die Schaltfläche "Neuberechnen (bei verlassen)". Schlau wäre es, wenn bei vorberechneten Routen hier "Nicht neuberechnen" zwangsgesetzt ist. Wenn das nicht so ist, kann man Routenpunkte entfernen nicht benutzen. Ebensowenig Gemischtes Routing, Sperrgebiete und fertige Routen aus der Garmin Topo Karte.

Routenpunkte entfernen: Diese Funktion entfernt nur die Zwischenziele, die den Eintrag "keien Alarm" haben.

Welche Aktivität ist im etrex unter Einstellungen->Routing eingestellt? Hier darf nicht "Bestätigen" oder "Luftlinie" stehen. Letzteres wird wohl nicht.
Wie die Aktivitäten eingestellt sind ist egal, da die Route ja übernommen wird.

Teste doch mal einen kleinen Rundkurs. Alle Zwischenziele auf kein Alarm und dann Routenpunkte entfernen lassen. Zeigt der etrex den Rundkurs an, funktioniert schon mal die 1:1 Übernahme. Konsequent zuendeprogrammiert darf bei Verlassen nun nicht neu berechnet werden. Wenn doch, ist der Rundkurs weg und die Route führt sofort Richtung Ziel.

Einige Kartenanbieter bieten 2 Downloads an, einmal für den PC und einmal für das GPS. Manchmal sind beide Versionen nicht gleich, zum Beispiel wenn nicht gleichzeitig geupdatet wird. Wenn das so ist, klappt das mit der 1:1 Übernahme nicht richtig, wenn man beides runtergeladen hat. Sicher sein kann man nur, wenn man mit MapInstall die Karte auf das Gerät installiert. Ich mache das mit meinen Karten anders: es gibt nur die Geräteversion. Diese Datei wird auch für die PC-Intsallation benutzt, so dass beide Varianten immer identisch sind.


Was anderes: Wenn die blauen Nadeln stören, kann man sie durch etwas anderes ersetzen.
https://forum.garmin.de/showthread....rechnung-Track-auf-Route)&p=298933#post298933
 
Die Übertragungsoptionen sind mir suspekt. Ich benutze immer "Datei -> exportieren".
So kann ich auswählen, welche Dinge in welcher gpx-Datei landen. Der gpx-Datei kann ich dann auch einen Namen geben.

Wenn die Route auf dem Gerät abgespeichert ist, schließe ich BaseCamp und öffne es wieder. Nun kann ich den Inhalt der GPX Datei in der Bibliothek unter Geräte - Benutzerdaten sehen. Hier klicke ich die Route mit rechts an und wähle Routenpunkte entfernen.
 
Zurück
Oben Unten