• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen unterwegs

B

blutnase

Hallo zusammen

Mich würde es mal interessieren wie Ihr Euch während einer Ausfahrt ernährt.
Ich habe das "Problem" das ich nach ca. 1 Stunde Hunger bekomme.
Das wäre ja nicht sonderlich schlimm nur baue ich dann derart ab das mir auch schwindelig wird und die Kraft völlig abhanden geht, egal was ob ich vorher etwas gegessen habe oder nicht.
Bisher habe ich gerne Müsliriegel von Powerbar mitgenommen was mir aber jetzt zu teuer wird.
Alle günstigen Riegel aus dem Supermarkt kannste vergessen, die sind alle zu hart.

Was macht Ihr um nicht abzubauen?

Gruß und so............
 
Im Sommer Bananen (auch wenn ich da gerne mal den Henkel abreiße) und in den etwas kälteren Jahreszeiten Snickers. Auf langen Touren auch gerne mal überteuerte Riegel/Gels (die von Dextro).

Mein Favorit sind immernoch die Energiebomben von Seitenbacher, die aber wirklich teuer und somit nur für sehr lange /seltene Touren geeignet sind.
 
Trockenfrüchte? Reiskuchen? Ich fühl mich immer wohler, wenn ich weiß, was drin ist. Diese ganze Fertigriegelei riecht mir irgendwie nach "in der Müslifabrik aufgekehrten Resten mit reichlich Zucker". Egal, wie teuer der Kram ist.
Und wenig aber oft nachlegen. Nicht erst, wenn Du am Ast hängst.
 
Ich bevorzuge Bananen, da kann man auch zwei mitnehmen, für den Notfall ein paar Traubenzuckerbonbons.
 
Bananen und Studentenfutter.Wenns härter werden kann, nehme ich noch Traubenzucker mit.
Obs öktrophologisch(?) so richtig ist-keine Ahnung. Bei mir schon.
 
Was ich bei längeren Ausfahrten dabeihabe:
-Trockenfrüchte (v.a. Rosinen, Mango) in Saranfolie,
- "Pick-Up" (Keks mit Schokolade drin, fertig verpackt) o.ä., manchmal selbstgemachte Riegel.
- Salzmandeln
Im Wasser: Malto 19 (Im Sommer nur 1 von 2 Flaschen).
Beim leisesten Anzeichen von Appetit werf' ich gleich was ein. Wenn der Hunger erst mal da ist, ist es quasi zu spät.

Für den absoluten Notfall (akuter Hungerast) gammelt irgendwo in der Satteltasche n Traubenzuckerwürfel rum.

ps: wenn Du nach ner Stunde n richtigen Hungerast hast, gibst Du ja ganz schön Vollgas... ;).
 
Mich würde es mal interessieren wie Ihr Euch während einer Ausfahrt ernährt.
Ich habe das "Problem" das ich nach ca. 1 Stunde Hunger bekomme.

Was isst du denn vor einer Tour? 2-3 Stunden ohne weiteres Essen sollte man eigentlich problemlos hinbekommen, wenn der Stoffwechsel trainiert ist! Ein Einbruch nach 1 Stunde kommt mir etwas arg schnell vor.
 
Im Sommer komme ich bis ca. 3,5 Stunden ohne Essen aus - im Winter volle 3 Stunden. Wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich 2 / 3 Riegel mit, oder auch mal ´n paar Stullen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich generell vor jedem Start mir nochmal die Wanne voll haue :D Ich starte nie mit leerem Magen
 
Die von Maxxi empfohlenen Riegel kann ich ebenfalls empfehlen. Falls dir Nuss nicht gefällt, ist die Fruchtvariante empfehlenswert. :)

Die von dir erwähnte eine Stunde ist jedoch in der Tat recht kurz.
Wie viel bzw. was isst du denn davor? Jeder tickt anders, das ist wahr. Aber sofern du nicht ganz neu bei dem Sport bist, solltest du eine Stunde selbst bei hoher Intensität ohne Nachschub überstehen können.
Wenn du bspw. Vormittags fährst, probiere aus, ob dir ein ordentliches Abendbrot (am Vortag) dabei hilft.
Fährst du nach einem harten Arbeitstag?
 
Bei Touren über 2-3 Stunden plane ich meist ein paar Müsliriegel, Trockenfrüchte oder Bananen ein, bei Tagestouren halte ich am Mittag auch mal an und esse ein Sandwich.

Bei kürzeren Touren versuche ich meist ohne zusätzliche Energie auszukommen um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Ein oder zwei Gels für den Notfall hab ich aber immer in meiner Satteltasche.
 
Ich habe mal während einer Tour einen Hungerast erlitten. Kein Essen mit, kein Geld mit...
Ich habe dann einfach an einem Haus geklingelt und die Dame gefragt, ob sie vieleicht einen Apfel für mich hat.
Ich muss so furchtbar ausgesehen haben, daß sie mir dann einen Kakao gemacht und mir ein Brot mit Käse geschmiert hat. Ihr Mann wollte mich noch nach Hause fahren, aber es ging dann wieder.
Seitdem: Immer ein Gel mit, immer Geld mit, vorher essen.
 
Ich habe das "Problem" das ich nach ca. 1 Stunde Hunger bekomme.
Das wäre ja nicht sonderlich schlimm nur baue ich dann derart ab das mir auch schwindelig wird und die Kraft völlig abhanden geht, egal was ob ich vorher etwas gegessen habe oder nicht.
Das erinnert mich an einen Kumpel, der vor Jahren als Einzelkämpfer mit Rennradfahren angefangen hat. Der hatte das Problem auch. Der meinte allerdings, das geht nur rauf auf's Rad, Unterlenkergriff, Kopf runter und loskacheln (weiß schon, was darauf hier für Sprüche kommen werden). Irgendwann ist der Treibstoffvorrat dann halt mal alle. Der war ganz positiv angetan, als wir ihm mal Fahren im Oberlenkergriff und bei nur Puls 130 beigebracht haben, da hat er viel mehr von der Gegend gesehen und viel länger durchgehalten. Also mal Fahrstil prüfen. Es gab mal die Faustregel "Trainingsausfahrten bis 4 Stunden ohne Futtern". Grundsätzlich geht das. (Ob man's so machen soll oder will ist eine andere Frage).
 
Ich fahre grundätzlich ohne Ernährung. Allerdings hab ich selten Zeit für mehr als 100km.

Als Notfallration hab ich immer 2 Stangen zu je 50g Traubenzuckertabletten mit leckerem Himbeergeschmack... manchmal esse ich die aber ganz ohne Notfall, da sie so lecker sind ;)

Und immer einen Euro pro geplantem Kilometer.
 
Ich habe immer ne Banane oder selbstgemachte Riegel dabei. Oder ein paar Datteln und Nüsse. Irgendwas ist immer zu Hause. Meistens brauche ich es nicht, aber manchmal ist man dann doch froh, etwas dabei zu haben. Ich habe auch immer Kleingeld und EC Karte dabei. Kann kein Fehler sein.
 
Wenn ihr jetzt schon bei Kleingeld und EC-Karte seid, nehmt ihr auch alle brav Euren Organspendeausweis mit? (in der Pannenset-Diskussion ist der ja eher negativ besetzt;))
 
Zurück
Oben Unten