• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad

RaceFast

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

erstmal zu meiner Person:
Alter: 18
Gewicht: 70kg
Größe: 186cm
G: männlich
Hauptsportarten: Thaiboxen, Joggen und Fitnessstudio

Budget: MAX. 1500€
Ziel mit dem Rennradfahren: Ausdauerverbesserung, (teilweise) Fortbewegungsmittel und später evtl. Wettkämpfe
Bevorzugte Strecken: Langstrecken und Berge
Ich besaß bis jetzt mein ganzes Leben lediglich ein BMX und ein viel zu kleines MTB, daher ist es für mich etwas schwierig, auch wirklich bei Probefahrten zu merken, ob sich das jetzt gut anfühlt (bzw. so sein soll) oder ob das der falsche Bock ist.
Probe gefahren bin ich bereits das Scott Speedster 30 mit der Rahmengröße 54 und das Cannondale Caad 8 mit der Rahmengröße 56 und 54.
Der Verkäufer bei Stadler meinte, dass ich von der Sitzposition sehr gut auf dem 54 sitze und auf dem 56 zu sportlich. Auf dem Speedster saß ich etwas "nieder" mMn.
Zwischen dem 56 und 54 Rahmen bei dem Cannondale habe ich ehrlich gesagt keinerlei Unterschied gespürt, da ich eben nur eine kleine Runde Probegefahren bin.
Dann habe ich mich weiter auch über die Vermessung mit ihm unterhalten und er meinte - gegensetzlich der meisten Leute - dass er Vermessungen total sinnlos sieht und nur das reine Gefühl auf dem Rad zählt. Allerdings ist bei mir ja eben genau das Problem, dass ich dieses "gute" oder "richtige" Gefühl auf einem Rad noch nie wirklich hatte und daher es für mich sehr schwer ist, dies zu beurteilen.
Die Stickies im Forum habe ich mir bereits durchgelesen, jedoch die Messungen noch nicht durchgeführt.

Wie schon oben kurz erwähnt, sollte das Rennrad primär für das Rennradfahren benutzt werden, allerdings auch manchmal als Fortbewegungsmittel genutzt werden, daher hätte ich den Wunsch, dass man an dem Rad auch mal kurz Schutzbleche anbringen könnte.

Angeguckt habe ich mir auch das Giant Defy LTD (2016), das ganz interessant aussieht. Ich hätte auch gerne ein Rad ohne Scheibenbremsen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, bezogen auf meine Anforderungen an das Rad und das Problem mit dem Komfort?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gebt auch gerne konkrete Radvorschläge, der Radkauf ist im Jan/Feb 2016 geplant.
 
Lass mich mal in meine Glaskugel schauen . . . .
Denke 56 oder vielleicht sogar 58 als Rahmengröße. Das kommt aber auf das Ergebnis des Bikefittings/ der Lektüre des besagten Hyperlinks an.
Nur Körpergröße ist nicht aussagekräftig, nicht beim RR. Schrittmaß und alle anderen Abmessungen ergeben ein Ergebnis nachdem man dann bei verschiedenen Herstellern sich die Geometrien anschauen kann was dann passt. Denn RR ist nicht gleich RR.
 
Vielleicht hat er ja sehr lange Beine? Nur anhand der Körpergrösse kann man das nicht ausmachen, daher der Verweis auf den Geometriefaden und daraus folgend Vermessung und Eingabe der Daten bei CC.
 
und wie kommt man dazu , dass man auf 56 sportlicher sitzt , als auf dem 54 ?
und , was ist sportlich ?
 
Also ich bin genauso groß wie du und hab ne Schrittlänge von 89 cm. Ich bin jahrelang auf einem 60er Cannondaler Caad 4 rumgefahren mehr oder weniger gut wie sich auf Mallorca rausgestellt hat war mir das zu groß bin mit einem 58er Cube (was ausfällt wie ein 56er) dermaßen viel besser zurecht gekommen, dass ich mir jetzt ein 58er Caad 10 geholt habe.
Will sagen eine pauschale Aussage zur Rahmengröße ist kaum möglich, aber ein 56 oder 58 darf es schon sein denke ich. Kommt dann auf die Geometrie an ob es mehr Race sein soll oder eine Komfortgeometrie...
Leih dir doch im Zweifel mal einen Tag je ein Bike mit 56 oder 58 das wird normalerweise auf den jeweiligen Kaufpreis angerechnet.
Ansonsten bin ich ja immer für gute Gebrauchte aber da müsstest du schon jemanden mitnehmen der da Ahnung hat! Aber da kannst du viel Geld sparen...

So was zum Beispiel könnte dir passen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8er-rahmen,-ultegra-gruppe/381962921-217-7619
 
wird da Kuota Seele verkauft ?
Verkaufe mein gebrauchtes 2011er Kuota Korse Rennrad, gepflegt und in gutem Zustand, sofort fahrbereit. Meine Körpergröße ist 184 cm und passt perfekt. Rahmen wurde 2012 gegen einen Karbonrahmen von Capic getauscht.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für alle Antworten!
Ich hatte bis heute leider keine Zeit die Vermessungen durchzuführen.
Habe sie jetzt jedoch.

The Eddy Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:55.9 - 56.4 cm
Seat Tube Range c–t: 57.6 - 58.1 cm
Top Tube Length: 54 - 54.4 cm
Stem Length:10.1 - 10.7 cm
BB–Saddle Position:74.7 - 76.7 cm
Saddle Handlebar:53.5 - 54.1 cm
Saddle Setback: 6.4 - 6.8 cm

The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:54.7 - 55.2 cm
Seat Tube Range c–t:56.4 - 56.9 cm
Top Tube Length:54 - 54.4 cm
Stem Length:11.2 - 11.8 cm
BB–Saddle Position:75.5 - 77.5 cm
Saddle Handlebar:52.7 - 53.3 cm
Saddle Setback: 5.2 - 5.6 cm

The French Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:57.6 - 58.1 cm
Seat Tube Range c–t:59.3 - 59.8 cm
Top Tube Length:55.2 - 55.6 cm
Stem Length:10.3 - 10.9 cm
BB–Saddle Position:73 - 75 cm
Saddle Handlebar:55.2 - 55.8 cm
Saddle Setback: 5.9 - 6.3 cm



Your Measurements
Inseam:84.5
Trunk:63
Forearm:34
Arm:66
Thigh:64
Lower Leg:58.5
Sternal Notch:149
Total Body Height: 183

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemessen :D
 
Kenne mich mit dem Neumarkt nicht aus ;)
Die Eddy und French Fit Ergebnisse kannst Du schonmal komplett ignorieren.

Sitzrohr 55, Oberrohr 54 ist jetzt nicht so kompliziert - eigentlich musst Du nur bei den 55er Rahmen in Deiner Preisklasse schauen ob das Oberrohr von der Länge her passt.
 
Ich bin jetzt auch nicht der Vermessungsgott, aber bei 1,86 m Körpergröße darf es schon ein 56 Rahmen sein denke ich. So kurz sind deine Beine ja auch nicht. Der Unterschied liegt halt in der Geometrie der Rahmen und damit ein Stück weit in der Philosopie der Hersteller begründet. Es sitzt und fährt sich ein 56er Cube ganz anders als ein 56er Cannondale! Ich meine oben irgendwo Stadler geslesen zu haben lass dich doch von denen mal beraten einen totalen Unfug werden die schon auch nicht erzählen. Der hat doch auch ne ganz vernünftige Auswahl normalerweise. Dann musst du halt schauen ob du dich wohlfühst und Probefahrt etc...

Die perfekte Sitzposition wirst du dir eh erst nach und nach erarbeiten müssen, weil sich mit fortgeschrittenen Training auch deine Sitzposition durchaus ändern kann und dein Rücken dann flacher ist als noch am Anfang...

Deswegen würde ich an deiner Stelle auch nicht gleich so viel Geld ausgeben sondern vielleicht mit nem Gebrauchten für 500 EUR oder so anfangen. Also meinetwegen mal Cube in 56 Probe fahren und dann suchst du in der Bucht oder in der kleinen Bucht meinetwegen nach Cubes von vor zwei bis fünf Jahren mit entsprechender Rahmenhöhe. Da wird sich in der Geo nicht so wahnsinnig viel geändert haben.
 
Super, vielen Dank für die Vorschläge.

Auf was sollte ich bei der Besichtigung des gebrauchten Rades achten, da ich über 100km Hinfahrt habe.
Habe Ihm eine Nachricht via ebay geschrieben, mal schauen ob was bei rauskommt.

Und das CAAD8 werde ich dann nochmal im Store Probe fahren und schauen wie es sich anfühlt.
 
Du fährst 200 km um ein Rad anzuschauen? Wow du meinst es ernst?! Willst du es uns vorher nicht zeigen um zu beurteilen ob es sich lohnt? Oder ist es eines von den beiden oben?
Tja worauf sollst du achten?! Das würde jetzt Bände füllen wenn du dich nicht auskennst. Hast du vielleicht jemanden den du mitnehmen kannst? Grundsätzlich ist ein Zeuge nie schlecht am besten einer der Zweiradmechaniker ist...
Mal an allen drehenden Teilen horchen und fühlen ob die Lager ok sind. Also Gabel, Kurbel und Laufräder. Schauen ob die Schaltbremsgriffe einwandfrei funktionieren. Das sind mit die teuersten Teile am Rad. Den Rahmen und Gabel auf offensichtliche Beschädigungen kontrollieren. Dazu auch das Rad mal auf den Kopf stellen. Rahmennummer kontrollieren mit Rechnung falls vorhanden.
Kaufvertrag (Muster gibts im Netz) machen und Unfallfreiheit schriftlich bestätigen lassen.
Soweit ein kurzes Brainstorming
 
Die Besichtigung hat sich sowieso erledigt, da der Verkäufer das Rad bereits verkauft hat :D.

Es handelte sich um das Rad Bulls Harrier 1.
Lohnt es sich vielleicht auch das Rad neu zu kaufen, laut meiner Googlesuche gibt es das ab 800€ online, jedoch habe ich noch kein Shop gefunden mit meiner Rahmengröße.
Oder haltet ihr das ganze für zu fahrlässig?
In meinen lokalen Radstores finde ich das Rad auch nicht d.h. ich würde es praktisch blind kaufen.
Aber wenn ich ein Rad mit ähnlichen Maßen Probe fahren würde?
 
Ich würde schon das Probe fahren das du nachher auch nehmen willst.

Und du musst jetzt auch nichts überstürzen, das nächste Angebot kommt bestimmt. Der Winter ist noch lang. Die Räder sind momentan halt billig, weil Restposten von letzter Saison und kaum Nachfrage. Aber es hält sich halt auch das Angebot in Grenzen. Anfang März gibt es auch viel mehr Gebrauchtangebote weil die Leute alle was neues haben wollen. Von daher ist Geduld eine Tugend...

Woher kommst du? Wenn ich über was interessantes in deiner Nähe stolpere dann poste ich es hier.
 
Zurück
Oben Unten