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Erstes Rennrad: white Pepper oder gebrauchtes Rad ("Rockmachine")?

PeterPan25

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17 März 2014
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Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mir ein Rennrad kaufen. Eigentlich fahre ich nur MTB aber jetzt will ich mir doch mal ein Rennrad für die Straße holen. Da ich beim MTB mit pepper bikes ganz zufrieden bin, nehme ich auch deren Rennrad (White Pepper: http://www.pepperbikes.de/rennrad/race-white-pepper-2012.html) in Betracht. Leider ist es mit 1100 € (ohne Pedalen) + Versand etwas teuer (für meine Verhältnisse).Ich würde auch ein gebrauchtes Rad kaufen.
Allgemein stelle ich keine besonderen Ansprüche.
Foglendes habe ich in meiner Nähe (Nordhausen) gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...zt-!!!!!!!!!!!/187636352-217-17827?ref=search
Die Firma kenne ich nicht. Kann mir jemand sagen, ob der Preis dafür gerechtfertigt ist?
Es sind halt überhaupt keine Techangaben dabei... von der Rahmenhöhe sollte es aber passen
Ich bin dankbar für alle Tips.

LG Peterpan
 

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Re: Erstes Rennrad: white Pepper oder gebrauchtes Rad ("Rockmachine")?
Das Angebot der "Rockmachine" ist indiskutabel und das rad hat neu nie und nimmer 1900 Euro gekostet.
 
Danke für eure Antworten. Leider gibts bei mir in der Nähe keine weiteren ansprechenden gebrauchten Rennräder (zumindest nicht auf den ebay kleinanzeigen). Zu dem White Pepper: Gibt es etwas vergleichbares, was etwas günstiger zu haben ist oder ist das schon nen gutes Rad (in der Preisklasse versteht sich)?
 
bin jetzt nicht der Experte für Neuräder. Aber so grundsätzlich ist das ein normaler Preis. Es gibt sicher immer mal wieder günstigere Angebote. Da wirst du hoffentlich tipps von Anderen zu bekommen
 
Danke für eure Antworten. Leider gibts bei mir in der Nähe keine weiteren ansprechenden gebrauchten Rennräder (zumindest nicht auf den ebay kleinanzeigen). Zu dem White Pepper: Gibt es etwas vergleichbares, was etwas günstiger zu haben ist oder ist das schon nen gutes Rad (in der Preisklasse versteht sich)?

Find das White Pepper nicht grad günstig. Da bekommste ja schon Räder mit 105-er für unter 1000€ im Internet.
Wenns mindestens eine 105-er sein soll.
Für den Einstieg reicht aber auch eine Tiagra aus. Da bekommst Räder für um die 600-700€.

Hier mal die schon bekannten Links zu einigen Versendern:
http://www.carver.de/bikes/2013-road/b/bike/evolution-100/
http://www.carver.de/bikes/2013-road/b/bike/evolution-110/
http://www.carver.de/bikes/2013-road/b/bike/evolution-120/
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_25174_.htm
https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3191#tab-reiter2
http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-sl-2000-2014/aid:668081
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5087&t=98&c=583&p=583
http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/rennraeder
http://www.bike-discount.de/de/rennrad-alu/o-preis
http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/rennrad-shop.html
http://www.zweirad-stadler.com/shop/fahrrad-shop/rennraeder.html,r130
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...CategoryPage%3Dtrue%26orderBy%3D2%26colors%3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem white pepper find ich die Geo etwas seltsam.... 71 grad steuerrohrwinkel bei allen Größen :confused:
 
Wahrscheinlich gabs irgendwo einen Restposten Steuerrohre in 71 Grad! :D:D:D
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach meinem ersten Rennrad. Von Pepper Bikes besitze ich bereits ein Trekking-Rad, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe (wie auch mit dem Service). Nun erscheint mir der Preis von 1100 EUR für das White Pepper allerdings auch etwas hoch, vor allem weil es bis ca. Februar 2014 wohl nur 950 EUR kostete. Kann sich jemand den starken Preissprung erklären?

Ansonsten finde ich das vielgelobte Radon R1 4.0 auch sehr nett, wobei ich tendenziell die 3-fach-Kurbel des Peppers bevorzuge (da ich damit gerne auch mal in die Alpen möchte).

Gibt es denn noch weitere Meinungen zu dem Pepper, insb. auch im direkten Vergleich zum Radon?

Ich hab über das Pepper leider nur sehr wenige Erfahrungsberichte gefunden. Vielleicht ist hier ja sogar ein waschechter Pepperer unterwegs, der ein paar Eindrücke aus erster Hand liefern kann... :)

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Kann sich jemand den starken Preissprung erklären?
Ja, das gute Wetter bei dem alle aufs Rad wollen, auch die die kein Rad haben und sich daher eines kaufen wollen.

Ich hab aber tatsächlich nie ein Pepper auf der Straße gesehen. Aber soo schlecht ist das angebot ja auch nicht, die Ausstattung ist immerhin komplett 105, auch mit Kette, Kasette & Co wo gerne mal geschummelt wird. Und die Ritchey Anbauteile heben sich etwas von den Eigenmarken der günstigen Hersteller ab. Das größte Problem was ich mit dem Rad habe ist, dass es so hässlich aussieht. Wie ein Trekkingrad-Rahmen. Aber das ist natürlich subjektiv.
 
Ja, das gute Wetter bei dem alle aufs Rad wollen, auch die die kein Rad haben und sich daher eines kaufen wollen.

Diese Taktik wurde halt z.B. 2012 und 2013 von pepperbikes nicht angewandt, weshalb ich da etwas verwundert bin... aber natürlich möglich.

Ich hab aber tatsächlich nie ein Pepper auf der Straße gesehen. Aber soo schlecht ist das angebot ja auch nicht, die Ausstattung ist immerhin komplett 105, auch mit Kette, Kasette & Co wo gerne mal geschummelt wird. Und die Ritchey Anbauteile heben sich etwas von den Eigenmarken der günstigen Hersteller ab.

OK, danke für die Einschätzung. Das hört sich doch ganz gut an.

Das größte Problem was ich mit dem Rad habe ist, dass es so hässlich aussieht. Wie ein Trekkingrad-Rahmen. Aber das ist natürlich subjektiv.

Das ist in der Tat subjektiv, da ich mir beim Pepper auf meiner Vergleichsliste als Pluspunkt das gute Aussehen vermerkt habe. ;)

Momentan tue ich mir eher schwer damit, mich zu entscheiden, ob ich 3-fach-Kurbel oder Kompaktkurbel nehmen sollte. Aber dazu gibt es ja reichlich Lesematerial hier im Forum...
 
Momentan tue ich mir eher schwer damit, mich zu entscheiden, ob ich 3-fach-Kurbel oder Kompaktkurbel nehmen sollte. Aber dazu gibt es ja reichlich Lesematerial hier im Forum...
Das hängt wohl von deiner Umgebung und Kondition ab. Ich hab ne Kompaktkurbel und wenn es nötig wäre, würde ich eher mit der Kasette regeln (hab letztens jemanden gesehen der sich ne 34er SRAM-Kasette auf eine Shimano-Schaltung getan hat) als mit der Kurbel. Aber sowohl in der Tokai-Region als auch Bayern war es flach genug um mit ner Kompatkurbel auszukommen. Alpenüberquerung mag vielleicht andere Herausforderungen stellen, das habe ich noch nicht probiert :)
 
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