• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Eastway R3.0 Tiagra?

Nils93

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich würde mir gerne ein Rennrad holen und habe mir überlegt, mir zunächst ein günstiges Rad zuzulegen, um dann, sollte ich viel fahren mir im nächsten Frühjahr ein neues zu holen.

Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.wigglesport.de/eastway-r30-tiagra-2015/

Hat jemand Erfahrung mit dem Rad?
Sieht soweit für mich ganz ordentlich aus, Tiagra sollte ja für den Anfang reichen und auch das Gewicht befindet sich einigermaßen im Rahmen.

Ist der Laden in Ordnung?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Gruß Nils
 
Die Tiagra läuft, da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Bremssättel sind Tektro, mEn nicht der Kracher. Aber der Preis ist schon ok.
Die erste Frage die Du Dir stellen musst ist aber:
PASST MIR DAS RAD???
Lies mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Und gib mal Deine Daten hier ein: http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#results
Den selbst das günstigste/ Teuerste Rennrad macht keinen Spaß wenn es nicht passt! Und glaube mir, die Schrittlänge ist da nur ein kleiner Teil den es zu beachten gibt.
 
Alles klar, werde die Geo mal mit den Rädern vergleichen, die ich probe gefahren bin.
 
Daten:
Actual inseam 83,5 cm
Trunk 59 cm
Forearm 33 cm
Arm 67 cm
Thigh 57 cm
Lower leg 59 cm
Sternal notch 141 cm
Total height 173 cm

Competitive Fit:

top tube length
55.5 - 55.9 cm
seat tube range CC
53.8 - 54.2 cm
seat tube range CT
55.4 - 55.9 cm
stem length
10.8 - 11.4 cm
BB saddle position
84.2 - 86.2 cm
saddle handlebar
51.1 - 51.7 cm
saddle setback
1.9 - 2.3 cm
seatpost type
not setback

Ist so genau gemessen, wie es mir möglich war.
In dem Fall sollte wahrscheinlich die 56er Rahmenhöhe passen oder sollte ich lieber die 54 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzrohrlänge ist bei modernen Rahmen unrelevant. Du musst auf die richtige Oberrohrlänge achten.
 
Alles klar, dann wird wohl die 56 passen.

.....das kommt drauf an!
Hast Du dich alleine (ohne Hilfe einer zweiten Person) vermessen? Wenn ja...... dann vergiss die Ergebnisse und mach neu - ehrlich!
Wenn nein dann dürfte Deine Wahl (RG 56 bei diesem Modell) immer noch viel zu groß sein. Zum verdeutlichen: Ich bin 187 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm. Damit fahre ich einen Rahmen mit 570 mm OR-länge und die Sitzposition ist sehr Sportlich (also wahrscheinlich nichts für Neulinge).
 
Nein natürlich habe ich die Messung nicht alleine durchgeführt.
Also dass das 56cm viel zu Groß ist kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin beispielsweise das Giant TCX SLR 2 probegefahren im M und das hat eine Oberrohrlänge von 54,5 cm.

Das 56er hier hat tatsächliche 55cm und effektive 56cm Oberrohrlänge.

Also meinst du ich sollte die 54er Version nehmen?
 
Ich empfehle maximal der 54...
Ich bin selbst 180 cm/85 und bei mir ist oberrohr 55 schon grenzfall. (sitze sehr sportlich)
 
Überprüfe die Körpermaße doch einfach mal auf Plausibilität. Hast Du im Vergleich zu Deinen Mitmenschen überproportional lange Beine, einen kurzen Oberkörper und vergleichsweise lange Arme? Nein? Dann stimmt etwas mit den Messwerten nicht. Ja? Dann hast Du Proportionen, die vom Üblichen abweichen und deshalb auch die die üblichen Empfehlungen und Rechenmodelle mit Vorsicht zu genießen sind. Probieren ist in so einem Fall wichtiger als theoretische Berechnung.

Ich bin übrigens 1,80m groß bei Schrittlänge 84cm und habe auch sonst die bei Mitteleuropäern üblichen Durchschnittsproportionen. Für mich würde ich den 54er-Rahmen nehmen.
 
Erstklassige Produktbeschreibung:

-Gabel aus Carbon für kontrollierbares Schalten .... :rolleyes:

-bei Produktinormation steht dann bei der Gabel: Metall-Legierung/Carbon

Macht den Hasen nicht fett und eine Gabel mit Carbonscheiden und Aluschaft ist auch unempfindlicher.

Ansonsten macht das Rad einen guten Eindruck, Tiagra ist eine absolute "Sorglosgruppe". Der Rahmen hat ein austauschbares Schaltauge und Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche. Macht das Rennradeln richtig Laune, kann man das Rad schnell zur Alltagsstadtschlampe oder Schlechtwetterrenner umbauen.
 
Erstklassige Produktbeschreibung:

-Gabel aus Carbon für kontrollierbares Schalten .... :rolleyes:

-bei Produktinormation steht dann bei der Gabel: Metall-Legierung/Carbon

Macht den Hasen nicht fett und eine Gabel mit Carbonscheiden und Aluschaft ist auch unempfindlicher.

Ansonsten macht das Rad einen guten Eindruck, Tiagra ist eine absolute "Sorglosgruppe". Der Rahmen hat ein austauschbares Schaltauge und Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche. Macht das Rennradeln richtig Laune, kann man das Rad schnell zur Alltagsstadtschlampe oder Schlechtwetterrenner umbauen.

So ungefähr hatte ich das geplant, bis April/Mai nächsten Jahres je nachdem kann ich hier günstig in das Rennradfahren einsteigen und schauen ob mir das auf Dauer gefällt.
Wenn ja, würde ich mir dann ein neues Rad holen, und das hier bestellte als Stadtrad und für den Arbeitsweg nutzen.

Außerdem hab ich mir gedacht, dass ich dadurch zunächst auch besseres Zubehör wie höherwertige Radkleidung usw kaufen kann und lieber zunächst auf das höherwertige Rad verzichte.
Ist meiner Meinung nach besser als ein 1200€ Rad zu holen und dann mit Billigklamotten und Zubehör von Lidl oder so zu fahren, da einem das mit Sicherheit auf längeren Touren keinen Spaß macht.
 
So ungefähr hatte ich das geplant, bis April/Mai nächsten Jahres je nachdem kann ich hier günstig in das Rennradfahren einsteigen und schauen ob mir das auf Dauer gefällt.
Wenn ja, würde ich mir dann ein neues Rad holen, und das hier bestellte als Stadtrad und für den Arbeitsweg nutzen.

Außerdem hab ich mir gedacht, dass ich dadurch zunächst auch besseres Zubehör wie höherwertige Radkleidung usw kaufen kann und lieber zunächst auf das höherwertige Rad verzichte.
Ist meiner Meinung nach besser als ein 1200€ Rad zu holen und dann mit Billigklamotten und Zubehör von Lidl oder so zu fahren, da einem das mit Sicherheit auf längeren Touren keinen Spaß macht.

Falsch, ein passendes Rad sorgt für Spaß, wenn es einem auch noch gefällt, ist alles gut.
Für den Anfang tut es eine Hose von Decathlon, Tchibo, ... Helm sollte passen, muss aber auch keiner für 200.- sein, gilt auch für Schuhe.
Was machst du mit den teuren Klamotten, wenn dir das Hobby keinen Spaß macht? Ein hochwertigeres Rennrad bekommst du leichter verkauft ;)

Also Kauf dir das Rad, Klamotten im unteren bis mittleren Preissegment und gut ist. Dann bist du bei deutlich unter 1000.-
Den Rest kannst du für das neue Rad schon auf die Seite legen ;)
 
Alles klar, dann werde ich auch was die Klamotten angeht erstmal günstigere Sachen holen.
Als Rahmengröße werde ich vermutlich die 54 nehmen, da ich dann doch lieber das kleinere nehme.
Ich nehm mal an das Kleine nach oben anzupassen wird leichter sein, als das große nach unten.
 
Zurück
Oben Unten