• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Rennräder

hbz92

Mitglied
Registriert
24 Dezember 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Abend zusammen
Ich muss in der Schule nen Vortrag über mein Hobby halten und da auch was Geschichtliches einbauen.

Könnt ihr mir sagen (ev auch mit Bild), welches die ersten Rennräder waren?

Und wann kamen so die grössten Veränderungen?

Prof. Google konnte mir da leidernicht weiterhelfen.

Danke schonmals.
 
AW: Erste Rennräder

Radrennen wurden in England bereits in der Zeit der Hochräder gefahren. Wenn du also die ältesten Rennräder suchst, wäre das ein Ansatzpunkt.
 
AW: Erste Rennräder

Radrennen wurden in England bereits in der Zeit der Hochräder gefahren. Wenn du also die ältesten Rennräder suchst, wäre das ein Ansatzpunkt.

Die Hochräder waren praktisch die ersten Rennräder, so komisch wie das
heute für uns klingen mag.

Wo die ganze Historie sehr schön erklärt wird, ist das Buch:

"Die Geschichte des Radsports" von Gronau/Lemke.
 
AW: Erste Rennräder

Noch ein Buchtipp:

Francesco Baroni:
Das Fahrrad - Eine Kulturgeschichte vom Veloziped zum Mountainbike.

Nach den Hochrad-Rennen gab's auch noch so Wettbewerbe auf kuriosen Rollentrainern.

Wichtige Entwicklungen:
- Pedale
- Kettentrieb
- Schaltung
- Klickpedale
- Aerodynamik
- Moderne Werkstoffe

Abseits von Rennraedern gilt es noch die Federung und andere Rahmengeometrien bei Mountainbikes zu erwaehnen. Vielleicht auch noch BMX - da gab's ja auch Rennwettbewerbe.
 
AW: Erste Rennräder

Vielleicht sollte ich das hier aus pädagogischen Gründen nicht schreiben, aber falls der Termin schon morgen ansteht...

Gehst Du noch auf´s Gymnasium? Wenn ja: Dein Lehrer hat doch keine Ahnung wann es mit der Rennradfahrerei los ging,oder? Bastel Dir eine Schöne Geschichte die vielleicht 5 Jahre vor der ersten TdF beginnt und von Rennen der Gutbetuchten in der örtlichen Pampa erzählt. Vielleicht in England oder auch Frankreich, ist ja relativ wurscht. Pack ein paar olle Fotos dabei und bringe es stimmig herüber.
Vielleicht kommste damit ja durch. Ich hab´s so bis zum Diplom bzw. zum Master geschafft :D
 
AW: Erste Rennräder

Pädagogisch jetzt sicher nicht gerade wertvoll, dein Tipp. Wer weiß, vielleicht ist sein Lehrer ja hier mitten unter uns...
 
AW: Erste Rennräder

Vielleicht sollte ich das hier aus pädagogischen Gründen nicht schreiben, aber falls der Termin schon morgen ansteht...

Gehst Du noch auf´s Gymnasium? Wenn ja: Dein Lehrer hat doch keine Ahnung wann es mit der Rennradfahrerei los ging,oder? Bastel Dir eine Schöne Geschichte die vielleicht 5 Jahre vor der ersten TdF beginnt und von Rennen der Gutbetuchten in der örtlichen Pampa erzählt. Vielleicht in England oder auch Frankreich, ist ja relativ wurscht. Pack ein paar olle Fotos dabei und bringe es stimmig herüber.
Vielleicht kommste damit ja durch. Ich hab´s so bis zum Diplom bzw. zum Master geschafft :D

Carl Theodor, Du sollst den Kids nicht so nen shice erzählen:D
 
AW: Erste Rennräder

...da fällt mir gerade ein: Einer meiner Schüler hat für morgen genau das gleiche Referats-Thema... :D :D :D
 
AW: Erste Rennräder

Danke für die Hinweise.
Mache berufsbegleitend noch die Matura (bei euch heisst das glaub ich Abitur?) und denke mal, dass die Angaben schon etwas wahrheitsgetreu sein sollten. Das Referat ist erst am Freitag, aber es will ja noch auswendig gelernt sein. ;)
 
AW: Erste Rennräder

Nene, das lass ich mal lieber :D

Hab mich jetzt beim geschichtlichen praktisch rein auf das optische beschränkt. Erstens wirken Bilder besser als viele Worte und zweitens sollten die Mitschüler ja auch alles verstehen und wenn ich da alle technische Änderungen erwähne, wird es zu kompliziert, da der Vortrag auf Englisch sein muss.
Wird halt etwas oberflächlicher das ganze.
 
Ich hab´s so bis zum Diplom bzw. zum Master geschafft :D
:) Späte Bemerkung auf einen Beitrag, der schon älter ist. Genau! Meine Jungs machen Ihre Vorträge auch immer in der letzten Sekunde so -- mit der Ueberzeugung, dass alle andern Deppen sind, denen man jeden Sch... erzählen kann. Jeweils dann die grossen Augen und das erstaunte "Wiesoooooo?" wenn die Note halt auch Sch... ist.
 
Zurück
Oben Unten