• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzteil-Liste erstellen / Vorlage für Bestandslisten

Oldenbürger

Bürger aus Oldenburg
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Hallo Ihr Schrauberinnen und Schrauber,

mittlerweile habe ich ein paar Ersatzteile für meine Bikes und es werden gefühlt immer mehr...
Hätte gerne ein Dokument, wo ich immer sehen kann, ob ich z.B. noch eine Kette kaufen muss,
oder noch eine liegen habe.
Dann kann ich meine Vorräte besser verwalten.
Ich denke mal, dass es Euch ähnlich geht?
Habt Ihr ne Datenbank angelegt oder ein Exceldokument ?

Kann mir jemand eine Vorlage zur Verfügung stellen?

LG Oldenbürger
 
Nö ich hab einfach dementsprechend Schubladen wo ich nachschauen kann was drin ist und da ich Ketten und andere Verschleißteile immer Kaufe wenn ich wo ein Angebot sehe hab ich da normal nie Engpass.
 
Hallo hier Doc,

wie viele Räder hast du denn zu verwalten?. In einem Fall wo man schnell die Übersicht verliert und Zeit Geld ist, solltest du nach einer Software suchen die dir erlaubt einen Bestand festzulegen. Mit Mindestbestand, bzw. Menge Min, und Menge max. Dann setzt du eine Bestandszahl die eine Warnung erzeugt mit dem Hinweis sofort nachbestellen.

Ich habe 3 Renner zu verwalten dazu noch das MTB meiner Tochter. Aber für die 4 Räder brauche ich sowas nicht.

Wie viele Räder sind das denn bei dir? Bist du Zeugwart in einem Veloklub?

Doc
 
Ich hab meinen Lagerbestand eigentlich soweit im Kopf, ansonsten ist der Radladen ums Eck und zur Not, bleibt eins der Räder eben mal stehen.
 
Bei mir sind's zwei Rennräder, ein Crosser und zwei MTB's, dazu noch das Allerweltsradl meiner besseren Hälfte (ein Uralt Shimano-Longus MTB von 1991) und noch ein MTB-Oldie (Cannondale Jekyll 1000 von 2001), den ich nur hin und wieder fahre.

Das ist ein Durcheinander von Systemen und Componenten (Shimano, Shimano invers, Campa, SRAM, Magura.....), bei dem ich auch öfter mal den Überblick verliere, besonders bei solchen Dingen wie Reservezügen, Bremsbelägen, diversen Schrauben usw. Auch mit dem Werkzeug habe ich meine liebe Not....

Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, sowas wie ne Bestandsliste z.B. in Excel zu führen, nachdem ich ein paarmal Ersatzteile nachgekauft hatte, die eigentlich noch da waren aber iwo verkramt.

Aber ich gebe Pamp Recht: falls mal was fehlt, nimmt man hat ein anderes Rad. Spätestens dann muss man eh bestellen.
 
Schau mal im Gurgle Playstore, da gibts eine praktische App, die bestellt Dir sogar 'ne neue Kette, wenn die alte zu doll zwitschert ;)
Ausserdem kann ich die Anschaffung eines intelligenten Ersatzteilschrankes empfehlen. Der wirft auch die Schläuche selbsttätig weg, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Spaß beiseite, solche Buchhaltung ergibt nur dann einen Sinn, wenn der Aufwand dafür geringer ist, als die entstehende Einsparung.
Womit wir wieder bei Docs Frage wären:
Bist du Zeugwart in einem Veloklub?
 
Ich verliere eher den Überblick, welche Räder/Komponenten gewartet bzw gewechselt werden müssen.
Da ich zB nur Shimano Naben fahre und diese regelmäßig gewartet werden, weis ich oft nicht, wann ich welche Nabe zuletzt mit neuen Fett versorgt habe. Oder wann bei welchen Rad mal wieder neue Schaltzüge rein sollten.
Hab mir da mal einen Plan gemacht, in dem ich eintragen wollte, wann ich welche Arbeiten gemacht habe. Doch schnell hab ich festgestellt, dass ich oft Arbeiten mache und diese dann nicht eingetragen habe. Deshalb hab ich den Plan dann auch wieder bleiben lassen.
 
Ausserdem kann ich die Anschaffung eines intelligenten Ersatzteilschrankes empfehlen. Der wirft auch die Schläuche selbsttätig weg, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
....vielleicht gibts auch iwann mal ein intelligentes Forum, das dämliche Kommentare automatisch löscht....
 
....vielleicht gibts auch iwann mal ein intelligentes Forum, das dämliche Kommentare automatisch löscht....
Gibt es bereits seit 15 Jahren. Wurde aber von der Internetindustrie gleich wieder in den Giftschrank gesperrt, weil das die werberelevanten Klicks auf 10% reduzieren würde.
 
Zurück
Oben Unten