• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzschlauch und Pumpe als Immer-Dabei

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,
bisher hab ich immer das Risiko in Kauf genommen, dass ich auf einer Tour eine Panne habe. Das ist aber ziemlich waghalsig, wenn man bedenkt, dass ich größtenteils alleine Strecken zwischen 120-180km z.B. in Spanien fahre.

Daher frag ich euch, wie ihr Pumpe und Ersatzschlauch immer am Mann habt.
Mir würde am besten gefallen das Paket fest am Rad montiert zu haben. Aber da mein Rad auf Aero optimiert ist, will ich mir keine große Pumpe und Satteltasche dran binden.

Welche schmale Lösungen gibt es?
Pumpe oder CO2 Spray?
An den Flaschenhalter montieren?
Wohin dann mit dem Ersatzschlauch?
 
Meine Pumpe ( Lezyne Road Drive medium) habe ich in der Trikot-Tasche und der Erstzschlauch ist neben Mini-Tool, Reifenhebern und Flicken in einer kleinen Satteltasche von YNOT.

Hältst Du das echt für ein großes Problem, die paar Sachen mit Dir zu führen??
 
Bist Du Dir denn sicher, dass Du das unterwegs auch alles bedienen kannst, so ohne jeden Komfort am Straßenrand? Mitnehmen alleine reicht ja nicht.:D:D:D
 
Welche schmale Lösungen gibt es?
Wohin dann mit dem Ersatzschlauch?
Satteltaschen. Die sind am wenigsten unaero. Bspw. Tube Bag S von Vaude. Da passt bei mir ein Schlauch, ein paar Inbusschlüssel und eine kleine CO2 Pumpe rein.
Pumpe mit Schlauch, bspw. von Lezyne. Sie muss für hohen Druck ausgelegt sein (mindestens 11bar Nenndruck) , nicht für hohes Volumen. Der Schlauch macht das Pumpen deutlich angenehmer und verhindert, daß man das Ventil verbiegt.
CO2 Spray geht schneller, bringt aber nicht den vollen Druck auf den Reifen. Ausserdem steht man blöd da, wenn man einen zweiten Platten hat, weil man keine Patrone mehr hat.
Ich nehme beides mit, CO2-Pumpe in die Satteltasche und Lezyne Road Drive in die Trikottasche.
Bei der Lezyne ist eine Befestigung für unter den Flaschenhalter dabei. Die finde ich aber nicht so ideal, weil die Pumpe dort verdreckt. Ausserdem dürfte das natürlich der unaerost denkbare Platz sein.
 
Ich habe eine kleine Satteltasche, da passt genau ein Schlauch und eine Patronenpumpe nebst 2 Patronen rein. Hat bis letzte Woche Donnerstag immer gereicht, da hatte ich 2 Platten, von daher werde ab jetzt auf längeren Touren noch Flickzeug mitnehmen.
Wenn ich hier im Köln Bonner Räum unterwegs bin werde ich das halten wie bisher. Länger als 10min musste ich nie auf einen hilfsbereiten Kollegen warten. Wenn ich jemanden am Rand sehe Frage ich auch grundsätzlich nach wie die meisten Kollegen. Ich würde vermuten dass das in Spanien nicht anders ist.
 
Hallo,

ein Bekannter von mir, der "Semiprofessionell" fährt, fährt mit Dichtmilch im RR-Schlauch.

Sagt, daß das ausreichend gut funktioniert (er mußte deswegen noch kein Rennen vorzeitig beenden): vielleicht auch eine Alternative.

Gruß
 
Dichtmilch funktioniert aber nur mit Schlauchreifen.
Wo das Gerücht nu herkommt...bei Clinchern mit Schlauch ist nur die Alternative (Schlauch raus, geflickten oder neuen Schlauch rein) gegenüber etwas Sauerei mit der Milch deutlich attraktiver.
Quasi Pflicht ist sie bei Tubeless, bzw. ein grosser Vorteil bei Tubeless ist, daß die "Sauerei" durch nur ein Teil (Kein Schlauch) beherrschbarer bleibt.
Bei Schlauchreifen ist sie einfach angesagt, weil Schlauch raus/Schlauch rein eher nicht trivial ist.
 
Aber wer mehr Wert auf schön&schnell legt, der nimmt doch nicht sowas?

Kenne keinen der das benutzt, außer Tourenfahrradfahrern, komisch, was?:cool:
 
Um ehrlich zu sein, dort wo ich Clincher mit Schlauch fahre, spar ich mir die Milch auch. Bei einem gut gepflegten Renner mit Schnellspannern ist ein Schlauch in ca. 5 entspannten Minuten gewechselt. Aber ich schaffe es auch (unberufen) die Platten übers Jahr in Grenzen zu halten.
Und on Topic, die Luftpumpe ersetzt das Zeug in keinem Fall. Ich hatte schon Löcher, die die Milch im Fahren ohne Anhalten geflickt hat, aber auch andere.
 
Nochmal on-topic; ich bin ein "immer-Platten-haber" und fahre recht gut mit einem Schlauch + Selbstklebeflicken und einer CO2-Pumpe mit 2x 16g Kartuschen.

Mit den Kartuschen kriege ich im Normalfall den gewünschten Druck bei einem 28" Reifen (25mm breit) und eine Kartusche hält meist auch mehr als einmal aufpumpen. D.h. mit 2 Kartuschen kann ich 2 mal gescheit aufpumpen und einmal so, dass ich notbehelfsmäßig nach Hause fahren kann. Zusätzlich hab ich einen Ventiladapter dabei, sodass ich an jeder Tanke den Reifen aufpumpen kann.

Erst bei 80km und mehr nehme ich einen zweiten Schlauch und eine dritte Patrone mit, wenn ich alleine unterwegs bin. In der Gruppe hat es sich bisher gezeigt, dass nie alle gleichzeitig ihre Ersatzschläuche verbraten, da reicht dann auch ein Schlauch für 150Km und mehr.
 
Ich habe hier schon sehr lange an keiner Tanke mehr eine Fahrradreifen-taugliche Pumpe gesehen. Darauf würde ich eher nicht mehr zählen...
 
Vielleicht noch eine Idee zur Eingangsfrage:
Ich bin da ja schmerzlos und fahre mit Satteltasche weil ich vollgestopfte Trikottaschen nicht abkann, aber an einem Aerorad ist ja vielleicht ein Hintersattelflaschenhalter noch halbwegs stilsicher.
In eine 3/4l. Buddel geht locker ein Schlauch, ein Multitool, Flickzeug, etc.....'ne Co2 Kartusche passt da auch noch.
 
Topeak Aero Wedge Tasche. Da passt auch eine Micro Rocket Pumpe samt Minitool, Schlauch und slebstklebender Flicken mit rein. SO bin ich bisher immer nach Hause gekommen. Vorteil: da ich drei Räder habe kann ich die Tasche mit Clip schnell zwischen den Rädern austauschen.
 
wenn ich nur eine Trinkflasche unterwegs brauche, fahre immer eine Werkzeugdose mit Schlauch, Flicken, Reifenheber, 2 Kartuschen und CO2-Pumpe spazieren. Brauche ich zwei Flaschen weil die Runde länger oder es wärmer wird, packe ich alles in einen Lezyne Caddy Sack und dann in die Trikottasche.
 
Ich vermute mal stark dass eine zweite Flasche aerodynamisch viel schlechter ist als eine schlanke Satteltasche
 
Ich vermute mal stark dass eine zweite Flasche aerodynamisch viel schlechter ist als eine schlanke Satteltasche

Tatsächlich ist dies nicht so:

Triathlon-Tipps schrieb:
"Noch ein überraschender Tipp: Zwei Trinkflaschen am Rahmen wirken aerodynamisch besser als zwei Flaschen hinten an der Sattelstütze oder gar keine Trinkflaschen am Rahmen."

http://www.triathlon-tipps.de/was_bringen_aerohelm_aerolaufraeder_und_zeitfahrrahmen_si_493.html
 
Zurück
Oben Unten