• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erreiche Maximalpuls nicht mehr

Ja klar. Mit so einer Physis, wie Du sie aufweist, hat man leicht reden. Unsereins ist da empfindlicher.
Mmmh ich glaube nicht, dass meine Physis anders als durchschnittlich ist. Man kann bei Ansicht international vergleichender Zahlen indes feststellen, dass in Deutschland die Zahl der Arztkontakte erheblich über dem internationalen Schnitt liegt. Ähnliches gilt auch für andere Kennziffern der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens. Die Deutschen gehen öfter zum Arzt, werden öfter operiert, haben mehr Untersuchungen mit medizinischen Großgeräten usw. usw. Dummerweise sind sie dabei aber nach allen verfügbaren Indikatoren von WHO, OECD etc. weder gesünder noch leben sie länger als die Einwohner anderer entwickelter Länder. Ich will sicher keinem der ernstlich krank ist und sich scheiße fühlt raten nicht zum Arzt zu gehen, ob aber jeder fraglos wohlmeinende Ratschlag, wegen diesem und jenem zum Arzt zu gehen tatsächlich gerechtfertigt ist, darf bei dem zu beobachtenden Inanspruchnahmeverhalten doch getrost bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob aber jeder fraglos wohlmeinende Ratschlag, wegen diesem und jenem zum Arzt zu gehen tatsächlich gerechtfertigt ist, darf zu beobachtenden Inanspruchnahmeverhalten doch getrost bezweifelt werden.
Ich glaube, der Arzt wird in Internetforen auch deshalb schnell mal ins Gespräch gebracht, da es aus der Ferne und ohne persönlichen Kontakt schwierig ist Ratschläge zu geben. Da will man schon mal lieber auf Nummer sicher gehen.
... Im Zweifel fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... :)
 
Hatte vor 2 Monaten ein änliches Problem. Kurzatmigkeit. Am Ende war es eine schwere Lungenembolie ausgelöst durch ein Thrombose, die wiederrum durch einen Pferdekuss ausgelöst wurde.
Einen Infekt hatte ich am Ende auch noch.
Also ernst nehmen!
 
Ich glaube, der Arzt wird in Internetforen auch deshalb schnell mal ins Gespräch gebracht, da es aus der Ferne und ohne persönlichen Kontakt schwierig ist Ratschläge zu geben. Da will man schon mal lieber auf Nummer sicher gehen.
... Im Zweifel fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... :)
Das ist zwar nachvollziehbar in vielen Fällen reicht aber der Hinweis, einfach nochmal ein paar Wochen zu warten und sich Ruhe zu gönnen. Wenn die Symptome persistieren oder sich sogar verschlechtern kann man immer noch zum Arzt gehen. Im Gegensatz dazu haben akute Erkankungen die einer schnellen Behandlung bedürfen in der Regel Symptome, mit denen man nicht erst noch eine Diskussion in Internet-Foren führen würde.
 
Habe mir zu dem Thema häufige Inanspruchnahme auch schon etliche Gedanken gemacht. Keiner bezweifelt die Sinnhaftigkeit einer Arztkonsultation in unklaren Fällen gerade wenn man die Symptome via Internet liest.
Für das deutsche Phänomen scheint es einerseits an der Mentalität der Patienten zu liegen, andererseits hat das System der niedergelassenen Ärzte nach dem Krieg die häufige Inanspruchnahme aus pekuniären Interessen gefördert.Selbige die sich jetzt über diesen Zustand beschwereno_O
 
Hallo Gonsch,
Verminderung der Pumpleistung ist ein großes Wort in der Medizin, da müsste dann schon eine richtige Herzmuskelentzündung dahinter stehen. Wenn man weiß wieviel subjektive Beurteilung in der Berechnung der Pumpfunktion im Herzultraschall ist, geht man mit dieser Größe sehr vorsichtig um.
Das mit dem niedrigeren Maximalpuls kenne ich auch von großen Touren und nach Infekten bzw. Trainingspausen. Du müsstest deine Leistungsfähigkeit an Referenzstrecken beobachten und 3-5% Schwankung in einem Jahr würde ich noch als normal betrachten.
Wie schon öfters angedeutet hoher Puls muss nicht sein für hohe Leistung;)
Will das auch gar nicht zu hoch aufhängen oder dramatisieren. Bin ohnehin seit diesem Jahr von der Herzfrequenzsteuerung abgegangen und trainiere mit dem Wattmesser. Wenn der Puls allerdings in kurzer Zeit derart drastische Veränderungen zeigt, dann will ich das nicht völlig ignorieren. Wobei ich die Formel "hoher Maximalpuls = hohe Leistungsfähigkeit" ebenfalls für Unfug halte.

Zum Thema Myokarditis: Bin kein Mediziner, habe allerdings gelesen, dass Herzmuskelentzündungen sehr viel häufiger auftreten als es der Laie erahnt. Oftmals bleiben die Entzündungen allerdings unbemerkt, weil sie nach Art und Schwere nicht zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen. Zudem scheint es mit der Diagnose am lebenden Objekt auch nicht ganz einfach zu sein. Aber generell - so habe ich es verstanden - ist jeder entzündliche Prozess im Körper geeignet, auch den Herzmuskel in Mitleidenschaft zu ziehen.

Sei es drum. Bin gerade mal wieder in einer infektbedingten Ruhephase und werde beobachten, wie sich mein Puls entwickelt.
 
Aber generell - so habe ich es verstanden - ist jeder entzündliche Prozess im Körper geeignet, auch den Herzmuskel in Mitleidenschaft zu ziehen.

Hi trenga!

Ohne besondere medizinische Kenntnisse, aber mit jahrzehntelanger Trainingserfahrung fällt mir bei solchen Sätzen immer ein Wort ein: Zähne! Es ist bestimmt kein Fehler sich - pardon - ins Maul schauen zu lassen und sei es nur um eine oft übersehene Möglichkeit auszuschließen.

Es gibt Tabellen, so eine findet sich z.B. in Wolfram Lindner "Radsporttraining", wo die Leistungsentwicklung eines Athleten im Jahresverlauf dargestellt wird. Alle Werte verbessern sich wie Absenkung des Ruhepulses, Erhöhung der Maximalleistung, Verbesserung der Laktatschwelle, Erhöhung der maximalen Sauerstoffaufnahme etc. Nur der Maximalpuls sinkt. Aber ohne Schnappatmung.

Meine Meinung, ohne Gewähr: Nicht gleich verzweifeln aber trotzdem die Sache im Auge behalten und untersuchen lassen, nicht zuletzt mittels Belastungs-EKG.

Grüße

Thomas

P.S. Weitere, nicht ganz leicht zu entdeckende Entzündungsherde: Nieren- und Gallensteine. Und ganz, ganz wichtig: Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
,allo , mittlerweile ist alles wieder OK , habe paar Tage rausgenommen und bin nur GA- 1 gerollt , ich habe mir noch 2 Tage vorm MS-Giro Blut abnehmen lasen und den CRP - Wert ( Entzündungswerte ) checken lassen , Wert lag bei 3 , bis 5 war Normbereich , bin auch dann ganz entspannt den 110er Giro angegangen , immer mit dem Gedanken auszusteigen falls es körperlich nicht läuft , es lief aber erstaunlicherweise für meine Verhältnisse ganz gut , bin dann in 2:58 bei bestem Wetter ins Ziel und war überglücklich das es so gut lief , Durchnittspuls 153 , Max 170 , diesmal waren sogar über 600 Höhenmeter zu stemmen was für den MS-Giro schon Rekord ist , Adrenalin spielt mit Sicherheit ne große Rolle , Danke für Eure Antworten und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es beim Giro so gut lief für dich. :daumen: Die paar Tage rausnehmen vorher haben da sicher geholfen. (BTW: WIr waren im selben Rennen unterwegs :).)
 
Vom durchschnittpuls waren wir fast gleich. War viel windschattenfahren. Und mal wieder recht schnell vorbei
 

Ähnliche Themen

Antworten
30
Aufrufe
20K
Gelöschtes Mitglied 73574
G
Zurück
Oben Unten