• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erreiche Maximalpuls nicht mehr

trenga

Mitglied
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Ort
48324 Albersloh
ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme beim Intervalltraining , bin 55 Jahre , Max-Puls 175 , 7.500 Jahreskilometer , 4 Rennen ( RuK , Bochum , RaR und Hamburg-Cyclassic ) , bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich schon im GA-2 ( 133 - 147 Puls ) bei 135 Schnappatmung , folge dessen war es gar nicht möglich mal im Entwicklungsbereich ( ab 148 ) zu fahren , bei 145er Puls war Ende weil die Beine nicht mehr her gaben , bin ich übertrainiert ? , so kann ich auf keinen Fall am 3. Oktober den MS-Giro ( 110 Km ) fahren , gibt es noch Rettung ? , Danke für Tipps
 
Hallo Trenga,

da der Puls von vielen Faktoren abhängig ist, z.B. Temp, Infekt, Stress, Müdigkeit usw., ist es durchaus möglich an bestimmten Tagen oder Zeiträumen die üblichen Pulswerte nicht zu erreichen sind. Bedenke immer das die HF ein Indirekter Messwert zu Deiner tatsächlichen Leistung ist. Die Frage dazu ist natürlich auch immer welche Leistung kannst Du denn mit den niedrigeren HF Werten generieren. Ist die gleich vorher oder viel niedriger. Bedenke immer beim Training zerstörst Du etwas und bei der Regeneration wird es wieder hergestellt. Darum müssen Training und Pause zueinander passen. Fahre mal einen Anstieg maximal von dem Du Deine Zeit kennst. Eine Referenzstrecke also und überprüfe das Leistungsvermögen. Wenn die Beine sich müde anfühlen, dann geben den Beinen mal zwei Tage Ruhe, und fahre dann Dich gut warm. Dann machst Du mal zwei SB Sprints gegen einen Berg bis der Puls richtig hoch kommt. Dann fährst Du nach 10 Minuten Pause noch mal die Intervalle bei denen Du den Puls nicht hoch bekommen hast, schaue ob es jetzt besser war mit dem Puls. Das gilt aber nur, wenn Du absolut gesund bist und es keine Vorschädigungen am Herz/Kreislaufsystem gibt. Fühlst Du Dich krank oder hast Du Beschwerden, dann kläre zuerst bei einem Arzt ob es z.B. eine Herzmuskelentzündung, Gürtelrose, Infaktrisiko oder ähnliches vorliegt. Nehme regelmäßig Deinen Ruhepuls, dann kannst Du Infektionen und andere Probleme rechtzeitig erkennen. Ich verwende z.B. eine app im Iphone von Runtastik für den Ruhepuls. Das funktioniert gut. Je nach dem, was Du Deinem Körper die letzten 55 Jahre zugefügt hast, kann es unerkannte Vorschädigungen geben.
 
Du solltest auf jeden Fall mal eine kleine Pause einschieben, Trenga.

Du hast in deinem Beitrag nicht dein Training der letzten Zeit beschrieben. Aber deine Symptome könnten auf eine Trainingsüberlastung hinweisen. Ähnlich kenne ich das bei mir zum Beispiel nach 14 Tagen Trainingslager.
Oder Du hast einen Infekt. Dann täte Pause ebenfalls Not.

Wenn Du am 3. Oktober einen Wettkampf hast und bisher stark traininiert hast, könntest Du ohnehin langsam tapern um frisch in den Wettkampf zu gehen...
 
Du solltest auf jeden Fall mal eine kleine Pause einschieben, Trenga.

Du hast in deinem Beitrag nicht dein Training der letzten Zeit beschrieben. Aber deine Symptome könnten auf eine Trainingsüberlastung hinweisen. Ähnlich kenne ich das bei mir zum Beispiel nach 14 Tagen Trainingslager.
Oder Du hast einen Infekt. Dann täte Pause ebenfalls Not.

Wenn Du am 3. Oktober einen Wettkampf hast und bisher stark traininiert hast, könntest Du ohnehin langsam tapern um frisch in den Wettkampf zu gehen...

Infekt nicht , aber ein Herpes-Bläschen an der Lippe , habe gerade im Netz gelesen das es gar nicht ohne ist sich starken Belastungen auszusetzen , Herpes sind Viren , ich hatte dem gar nicht so viel Bedeutung beigemessen ,das könnte auch der Grund für mein Zustand sein , werde erst mal ne Pause einlegen , Danke für den Tipp
 
ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme beim Intervalltraining , bin 55 Jahre , Max-Puls 175 , 7.500 Jahreskilometer , 4 Rennen ( RuK , Bochum , RaR und Hamburg-Cyclassic ) , bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich schon im GA-2 ( 133 - 147 Puls ) bei 135 Schnappatmung , folge dessen war es gar nicht möglich mal im Entwicklungsbereich ( ab 148 ) zu fahren , bei 145er Puls war Ende weil die Beine nicht mehr her gaben , bin ich übertrainiert ? , so kann ich auf keinen Fall am 3. Oktober den MS-Giro ( 110 Km ) fahren , gibt es noch Rettung ? , Danke für Tipps

Natürlich gibt es Rettung! Bin 57 und fahre immer noch ;-) Aber im Ernst, das sieht keinesfalls nach Übertraining aus, sondern nach einer Krankheit. Möchte Dir keine Angst machen, aber wenn das so schon einige Tage geht, sollte doch mal ein Arzt, der seine Arbeit ernst nimmt, danach schauen: EKG, vielleicht Lungenfunktionstest, Blutwerte sowieso. Training würde ich bis zur Diagnose aussetzen. Wünsche schon mal gute Besserung!
 
Also wenn das mit der Schnappatmung wörtlich zu nehmen ist... ?! Dann würde ich wohl auch zum Arzt gehen.

Wie geht's denn inzwischen Trenga?
 
Yep- Lippenherpes und Puls kommt nicht mehr hoch könnte vieles bedeuten. Lippenherpes heiß im Volksmund ja "Fieberbläschen" also ist das Immunsystem geschwächt. Muss aber kein Infekt sein, kann auch wirklich durch Übertraining entstehen-über die Nebenniere ist die Stressachse gestört und der Puls kommt nicht mehr hoch, die Leistung ist dann meist gar nicht so schlecht, vielleicht 5-10 % unter Maximum bei niedrigerem Puls.Schnappatmung ist ein relativer Begriff, schickt die Leute doch nicht wegen jedem Sch... zum Arzt, die Praxen sind eh zu voll, da kann man nicht auch noch hypochondrische Sportler brauchen- die solle ihren Ehrgeiz zügeln;)
 
War auch mein erster Gedanke. Er hat wortkarg ein Lebenszeichen abgegeben. Nicht mehr und nicht weniger. :)
Hallo, sorry , war paar tage ohne Internet , der Lippenherpes ist fast abgeklungen , ich habe paar Tage mit fahren ausgesetzt und am Wochenende 2 GA-1 Touren gefahren , die Beine fühlen sich schwer an , ich werde am Freitag den MS-Giro ganz entspannt angehen und wenn alle Stricke reißen werde ich austeigen , die Strecke ist in diesem Jahr anspruchsvoller als die letzten Jahre , Danke für eure Antworten
 
ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme beim Intervalltraining , bin 55 Jahre , Max-Puls 175 , 7.500 Jahreskilometer , 4 Rennen ( RuK , Bochum , RaR und Hamburg-Cyclassic ) , bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich schon im GA-2 ( 133 - 147 Puls ) bei 135 Schnappatmung , folge dessen war es gar nicht möglich mal im Entwicklungsbereich ( ab 148 ) zu fahren , bei 145er Puls war Ende weil die Beine nicht mehr her gaben , bin ich übertrainiert ? , so kann ich auf keinen Fall am 3. Oktober den MS-Giro ( 110 Km ) fahren , gibt es noch Rettung ? , Danke für Tipps
Mir geht es ähnlich, seitdem ich im zurückliegenden Januar trotz grippalen Infekts weiter hochtintensiv trainiert habe, bis ich faktisch zu keiner Kurbelumdrehung mehr imstande war. Während ich bei CP20-Tests meine Herzfrequenz noch im Januar bis 174 bpm hochkurbeln konnte, bin ich inzwischen froh, wenn ich die 160 bpm halten kann. In die Nähe meines Maximalwertes von 182 bpm aus letztem Sommer komme ich auch bei härtester Anstrengung nicht mehr. Und das, obwohl ich meine Umfänge im Vergleich zu den Vorjahren reduziert habe und seit der Januar-Erfahrung sofort das Training für mindestens eine Woche unterbreche, wenn wieder ein Infekt in mir steckt. Erwiesen ist der Ursachenzusammenhang damit in meinem Fall nicht, aber für ganz unwahrscheinlich halte ich die Verbindung ("sinnlos hartes Training trotz Erkrankung - Verminderung der Pumpenleistung") nicht. Insgesamt hat sich meine Leistungsfähigkeit seitdem eher zum Schlechten entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo trenga,
bin mir sicher Du wirst am Freitag ein "normales "Rennen fahren. Lass keinen Puls auf der Anzeige, fahre nach Gefühl und zeichne das Rennen auf. Jede Wette die Pulsfrequenzen sind wieder normal und auch die Leistung wird nicht enttäuschend sein.Fahre zwar nur die kleine Runde, aber Münster als Saisonabschluss muss einfach sein:bier:
Hallo Gonsch,
Verminderung der Pumpleistung ist ein großes Wort in der Medizin, da müsste dann schon eine richtige Herzmuskelentzündung dahinter stehen. Wenn man weiß wieviel subjektive Beurteilung in der Berechnung der Pumpfunktion im Herzultraschall ist, geht man mit dieser Größe sehr vorsichtig um.
Das mit dem niedrigeren Maximalpuls kenne ich auch von großen Touren und nach Infekten bzw. Trainingspausen. Du müsstest deine Leistungsfähigkeit an Referenzstrecken beobachten und 3-5% Schwankung in einem Jahr würde ich noch als normal betrachten.
Wie schon öfters angedeutet hoher Puls muss nicht sein für hohe Leistung;)
 
Ja klar. Mit so einer Physis, wie Du sie aufweist, hat man leicht reden. Unsereins ist da empfindlicher.
 

Ähnliche Themen

Antworten
30
Aufrufe
20K
Gelöschtes Mitglied 73574
G
Zurück
Oben Unten