• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica 2016

vor Allem seit man die Spielregeln der UCI (ärztl. Attest oder Lizenz) auferlegt bekommen hat. Wenn es blöd läuft, dann müssen die Organisatoren beim Start und beim Zieleinlauf auch eine Ausweiskontrolle durchführen.
Kleine Anmerkung: Die Attestpflicht für Nicht-Lizenzinhaber gibt es in ITA schon ewig bei allen Granfondi u.ä., zum Beispiel auch beim Giro Dolomiti, wo ich etliche Male mitgefahren bin. Das ist einfach ein Unterschied in den Regularien zw. dem italienischen Verband FCI und hier.
Meines Wissens und meiner Erfahrung nach wurde das immer recht italienisch gehandhabt - wichtige Leute wurden befragt, ernste Minen wurden aufgestzt, Köpfe wurden geschüttelt, und irgendwann ging's dann doch ohne. Bei meinen 4 Eroica-Teilnahmen wurde mein Vereinsmitgliedsausweis akzeptiert.
Das kann sich allerdings geändert haben, die Granfondo-Szene hat sich stark entwickelt in den letzten Jahren. Gerade bei der Eroica könnte sein, dass gnauer hingesehen wird, wo die Teilnehmerstruktur tendenziell weniger fitte Supersportler aufweist als ein Bergrennen. Es gab bei mindestens einer meiner Teilnahmen einen Todesfall auf der Strecke.
 
Ich hatte letztes Jahr auf der 135er 34/28 und musste trotzdem schieben. ..die traktion auf schotter kann man halt auch nicht mit asphalt vergleichen. ...also das 52er kannst du getrost zuhause lassen...wenn es runter geht tritt man vor lauter Konzentration sowieso nicht ins pedal sondern hängt an den bremshebeln....
 
Verzeih mein Unwissen, aber was wäre für dich eine bergtaugliche Übersetzung?
Also ich fahre 42/28, mehr ist bei meinem Rad nicht möglich, und ja, die steilen Anstiege (15%) schiebe ich, weil: die sind kurz und ich schaffe da radelnd ohnehin max. 8kmh, da entspanne ich lieber meine Beine beim schieben. Mag für viele jetzt unsportlich sein, aber für mich die beste Lösung, zumal beim aus dem Sattel gehen das Hinterrad auf Split sowieso durchdreht und ich auch wegen blockierender Vordermänner schon absteigen musste.
 
@be.audiophil Du weiß ja etwas genauer was passiert ist. Dank Dir für den Hinweis, dann werde ich mal versuchen, ob ich das Geld zurückbekomme und nerve hier die Mediziner. Bei der Größenordnung, um die es geht reicht ein Versuch. Eigentlich kann ich ja eine Voranmeldung für nächstes Jahr draus machen :confused:./QUOTE]
Würde mich auch interessieren, ob da was geht (Geld zurück oder Voranmeldung). Mein Mitradler (Arzt) hat mir gestern aus gesundheitlichen auch abgesagt, und der hat eine Chatity-Reg. für 105€.
 
Viel schlimmer sind die blockeirenden Vordermänner bei Abfahrten.
Für Wiegetritt empfehle ich : Treppensteigen trainieren, 2 stufig, mindestens drei Stockwerke eines Gründerzeit Mietshauses. Dann hat man die Antiblockiertechnik für 42x28 schonmal drauf .
 
Im Grunde genommen ist die Übersetzung am Veranstaltungstag gar nicht so wichtig, weil sowieso fast immer irgendwo irgendwer irgendwas macht, das am Fortkommen hindert. Wenn z.B. fünf Teilnehmer mitten auf der Strecke nebeneinander neben ihren Rädern stehen und sich lässig unterhalten, ist es einfach komplett vorbei mit Fahren.
Ich hatte 32-26 als kleinsten Gang und lediglich 44-12 als größten (Dreifachkurbel, aber ohne größtes Blatt), was überall vollkommen in Ordnung war. Am Veranstaltungstag musste ich einmal absteigen wegen Behinderung und bin auch nicht die ganz lange Strecke gefahren, hatte aber in der Woche davor so ziemlich jeden Abschnitt in Ruhe ausprobiert und nur an einer Stelle Probleme bekommen, an der Grenze zwischen Umkippen im Sitzen und Durchdrehen im Stehen.
 
Hallo Zusammen,

bin dieses Jahr das erste mal zusammen mit meinem Vater in Gaiole, frage : wie sieht es mit den Startnummern aus ? Was muss man ausdrucken um die Startnummer zu erhalten und wo genau bekommt man die ? eventuell kann das nochmal jemand schildern !

LG Nico
 
Hallo Zusammen,

bin dieses Jahr das erste mal zusammen mit meinem Vater in Gaiole, frage : wie sieht es mit den Startnummern aus ? Was muss man ausdrucken um die Startnummer zu erhalten und wo genau bekommt man die ? eventuell kann das nochmal jemand schildern !

LG Nico
da musst Du Dich spätestens nenTag vorher persönlich vorstellen, mit Deinem Rad und den Unterlagen einschreiben und dann bekommst Du Startnummer und andere Werbemittel...;)
 
Ich habe vor mit Schlauchreifen / Klebereifen zu fahren, falls Panne droht habe ich mir ausgemalt mich mit einem Tirefit zu retten. Mögliche Optionen wären da von Sonax ReifenFix oder Liqui Moly Reifen-Reperatur-Spray.

Was haltet ihr von der Idee? Zu welchen Tirefit würdet ihr tendieren?

Radlergruß!
 
Wenn Du keine Option hast, dann greif nach dem Strohhalm. Vergiß aber die gute lange Pumpe nicht: 5 bar sind besser als 2 bar. Es gibt allerdings sehr gute (=teure) Schlauhcreifen.
Von der letzten eroica weiß ich: die ersatzreifen des Servicewagens taugen nix. Mein Mitfahrer hat auf der Runde zwei davon verschlissen, obwohl ich an keiner Stelle Glassplitter oder Reißnägel sehen konnte, nur Kies und Split.
 
Ich habe vor mit Schlauchreifen / Klebereifen zu fahren, falls Panne droht habe ich mir ausgemalt mich mit einem Tirefit zu retten. Mögliche Optionen wären da von Sonax ReifenFix oder Liqui Moly Reifen-Reperatur-Spray.

Was haltet ihr von der Idee? Zu welchen Tirefit würdet ihr tendieren?

Radlergruß!
Ich nehm einen vorgeklebten Ersatzreifen mit und hab noch ein Vittoria Pit-Stop in der Trikot-Tasche. Meist funktioniert das Pannenspray, aber für die Fälle, daß alle Stricke reißen (z. B. Größere Beschädigung der Flanke) dient dann der Reifen. Das Pannenspray geht aber nur bis vielleicht 6 bar, drüber pfeift's trotzdem durch. Aber da ja eh breitere Reifen zu empfehlen sind, spielt das jetzt keine Rolle.

Die guten Schlauchreifen sind z. B. Die Challenge ( Paris-Roubaix, Strade Bianche, je nach Reifenbreite, 27/30mm), rollen wie Hölle und haben letztes Jahr gut gehalten.
 
Zur Schlauchreifenauswahl:
Brügelmann hat zZt. den Conti Sprinter Gatorskin 25-622 im Angebot für knapp 44 € . Den fahre ich seit Jahren auch auf Schotter etc.

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten