• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Andererseits hört es sich schrecklich künstlich an. Mein Powerbar-Iso-Zeug ist aber keinen Deut besser.
 
Malto19 ist ok, aber auch nicht der Knaller. Probiere mal das originale Vitargo von BMS. Danach wirst du das Malto19 nie mehr kaufen :D

http://www.sportnahrung-engel.de/pr...--2000g.html?gclid=CMyfvI68j8UCFQrJtAodLwYAeg

auf etwa 8% dosiert.
Wenn ich deinem Link folge, wird Vitargo als Post-Workoutshake, also für die Zeit unmittelber nach dem Training ausgelobt. Wie verwendest due es? Während und/ oder nach der Fahrt?

Ich denke für den Wettkampf werde ich trotz allem eine Malto-Fruktosemischung wie bereits beschrieben verwenden...

Was mir an dem Maltozeugs auch gefällt: Es klebt nicht so ekelig am Rad wie die meiste Isoplörre, die ich sonst so kenne... Aber das ist natürlich zweitrangig. :D
 
patentgeschütztes hochmolekulares Kohlenhydrat:
http://www.sportfitness.ch/supplemente/produktebericht/dasqualitaetsdenken/
Hochmolekulare Kohlenhydrate:
Maisstärke zählt zu den hochmolekularen Kohlenhydraten. In Verbindung mit Wasser ergibt sich eine Lösung, die trotz hypertoner Eigenschaft eine geringe Osmolalität besitzt.
Die Osmolalität gibt an, wie Wasser und andere Substanzen durch die Zellmembran ins Zellinnere dringen können. Je niedriger die Osmolalität, desto einfacher und schneller erfolgt der Transport durch die Zellmembran. Die Einlagerung der zugeführten Kohlenhydrate als Glycogen u.a. in die Muskelzellen geschieht schneller und effektiver. Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber hochkonzentrierten Kohlenhydratkonzentraten aus reiner Dextrose (Traubenzucker) oder Maltodextrin. Diese Kohlenhydrate ergeben mit Wasser vermischt eine stark hypertone Lösung mit hoher Osmolalität, welche der Darmwand und damit dem Körper zunächst Flüssigkeit entziehen und den Magen dadurch aufblähen können.


aha ... und patentgeschützt
 
@ whitewater

erstens ist das leider kein Multi-Möchtegern-Monopolist.

zweitens hat der mann, der dieses gebrochene deutsch spricht, absolut recht:
wasser muss aufgewertet werden und muss entsprechend seines wertes, den der gebrochen deutschsprechende mann festlegt, erstanden und bezahlt werden. natürlich wird wasser, damit es für jedermann erschwinglich ist, in verschiedenen preis- / qualitätsklassen angeboten.

drittens wird mit atemluft genauso verfahren.

viertens wird "unser wasser" und "unsere atemluft" aus dem allgemeinen sprachgebrauch gestrichen.
wasser und atemluft gehört nicht mehr der allgemeinheit sondern einem gebrochen deutschsprechenden mann und er kann es zu den preisen verhöckern, die der "markt hergibt", mit anderen worten er kann für (trink-)wasser und (atem-)luft verlangen, was er will.

fünftens hat dieser mann bereits festgelegt wer die "extremisten" sind, und zwar all die, die die unsinnige meinung vertreten, dass trinkwasser und atemluft allgemeingut sind.

jeder, der wasser in eigener regie filtert und/oder recyclet oder eine atemluftpipeline anzapft, wird (natürlich) strafrechtlich belangt und aufs härteste bestraft.

ihr kleinen parasitären nichtsnutzigen tagelöhner.
wir werden euch schon zeigen, wie wir euch euren harterarbeiteten mindestlohn wieder aus der tasche ziehen.

und damit ihrs nur wisst: mit freiem rennradfahren ist auch bald schluss. straßen werden privatisiert und dann wird jeder gefahrene km abgerechnet. und wer es wagt, den gebrochen deutschsprechenden mann zu überholen wird lebenslang gesperrt ... oder muss sein wasser trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute versuche ich's mal mit Obst und etwas Gemüse nach dem Training. Soeben 2 Birnen, ein paar Bohnen, eine Mango und etwas Kohlrabi verputzt. Hoffe das hilft meinen schlaffen Muskeln.
 
Vielleicht etwas wenig. Ein Standard bei mir wäre etwa 4-5 Bananen, 2 Mangos und ne halbe Tüte Babyspinat vielleicht ein paar Nüsse, mit etwas Wasser in den Mixer. Wie sollen sich denn die KH-Speicher von 2 Birnen wieder füllen?
 
Heute versuche ich's mal mit Obst und etwas Gemüse nach dem Training. Soeben 2 Birnen, ein paar Bohnen, eine Mango und etwas Kohlrabi verputzt. Hoffe das hilft meinen schlaffen Muskeln.
Vielleicht etwas wenig. Ein Standard bei mir wäre etwa 4-5 Bananen, 2 Mangos und ne halbe Tüte Babyspinat vielleicht ein paar Nüsse, mit etwas Wasser in den Mixer. Wie sollen sich denn die KH-Speicher von 2 Birnen wieder füllen?

unmittelbar danach: banane, birne, blaubeeren, erdbeeren, 1el honig, walnüsse, 125g magerquark, wasser, mixen
 
Also bei mir gibt es abends richtiges Essen. Daher neige ich zum Sparen am Mittagessen, wenn ich von einer frühen Ausfahrt gg. Mittag / Nachmittag zurückkomme. Das war für meine Verhältnisse schon ein ziemlich üppiges Mittagessen.
 
Also bei mir gibt es abends richtiges Essen. Daher neige ich zum Sparen am Mittagessen, wenn ich von einer frühen Ausfahrt gg. Mittag / Nachmittag zurückkomme. Das war für meine Verhältnisse schon ein ziemlich üppiges Mittagessen.

meine zwei wichtigsten mahlzeiten am tag sind die nach dem training:
unmittelbar danach: high glycemic KH, wenig fett, bis zu 30g prot. sehr leicht verdaulich/absorbierbar
2 1/2 bis 3 stden später: medium/low glycemic KH, wenig fett, bis zu 30g prot. mehr fiber

zum abend lass ich's dann ausklingen
 
Ich hatte heute ein über 4stündiges Swim-Bike-Run-Koppeltraining mit wettkampfnaher Intensität. Das ganze war verbunden mit einem Verträglichkeitstest zur Wettkampfnahrung. Fakt ist, ich habe erfreulicherweise einen Kuhmagen. Ich hab' mir die in diesem Faden besprochene Maximaldosis von Malto und Fruktose je Stunde reingezogen. Kein Bäuerchen, kein flauer Magen, kein unangenehmes Gefühl. Früher habe ich Fruktose nie in dieser Menge zu mir genommen. Also habe ich etwas gelernt. Mir war es wichtig, das ganze nicht bei einer GA1-Tour, sondern bei einer harten Belastung zu testen. Gut war's. Danke an Oelibear für die praktischen Tipps.
 
sag noch mal schnell wieviel pro Liter
:) Diesen Oeli-Text habe ich mir mal vor Jahren für meine Unterlagen aus dem Internet rauskopiert:
"...Ernährung: Von Anfang an gleichmässig verteilt die maximale Aufnahmerate an KH zuführen und selbst das führt zu einem Kohlehydratloch ... Die max. Aufnahmerate an Glukose ist ungefähr das Körpergewicht in Gramm/pro Stunde. Wenn du Fructose verträgst (im Training austesten!), dann kannst du davon zusätzlich noch quasi über den Nebeneingang das halbe Körpergewicht in Gramm zuführen, da Fruktose die Glukoseaufnahme nicht stört und gleichzeitig, aber an anderer Stelle im Darm aufgenommen werden kann. An deiner Stelle würde ich mir einen genauen Plan zusammenstellen, was du zu dir nehmen mußt. Sieh nach, was KH-mässig in den Gels drin ist und/oder misch dir für die erste Teilstrecke dein Getränk selbst aus Maltodextrin + Fruktose (2:1). ..."

Also pro Stunde für jedes KG Körpergewicht 1 g Malto und 0,5 g Fruktose, falls du sie verträgst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hui. ich hatte heute auf 3h 40g malto mit 500 ml wasser. du scheinst robust zu sein. ich esse aber auch vorher. im rennen auf 4h 80g + 2 gels. und 1 L. das muss ich runterwürgen.
jetzt solls am sonntag 30 grad werden. schwierig.
 
Wird Fructose nicht genau wie Glucose im Dünndarm aufgenommen? Nur halt mit Glut5? Wie kommt denn das "an anderer Stelle" zustande?:idee:


Bei Dosierungen über 25g pro Stunde würde ich auch sehr vorsichtig austesten, die Aufnahmefähigkeit mittels Glut5 kann auch abnehmen, Zeitraum und Menge sind dabei individuell (das regeneriert sich aber wieder bei fructosearmer Diät). Diverse Süßstoffe hemmen Glut5 auch:
Sorbit (E420)
Xylit (E967)
Mannit (421)
Maltit (E965)
Laktit (E966)
Isomaltit (E953)
andere sind "in Maßen verträglich":
Acesulfam (E950)
Aspartam (E951)
Cyclamat (E952)
Saccharin (E954)
 
kommt denn das "an anderer Stelle" zustande?:idee:

sorry, kann auch nur wiedergeben, was ich mir selber angelesen habe. Auf "an anderer Stelle" basiert doch der Trick der gesteigerten Energieaufnahme. Ansonsten wäre bei ca. 60-80 gr KH aus Glucose die maximale Aufnahmerate schon ausgeschöpft.
 
"An anderer Stelle im Darm" habe ich nicht ganz wörtlich genommen und anders verstanden als du, Beinbiest. Das heißt ja nicht, dass Fructose und Glucose nicht beide im Dünndarm aufgenommen wird. Die Obergrenze in der Kohlenhydrataufnahme die wir bei der reinen Glucoseaufnahme feststellen mussten, gilt offenbar nicht, wenn man mit Fructose ergänzt. Durch die Ergänzung durch Fructose wird diese Höchstgrenze nach oben verschoben.

Wenn ich alles richtig verstehe, scheint dies zu gelten, da ein anderes aktives Transportsystem verwendet wird als bei Glucose und die Fructose sich außerdem bei der Aufnahme unseres Flüssignahrungsmix passiv an die Glukose hängt. Insofern behindern sich Fructose und Glucose bei der Aufnahme im Darm nicht. Im Gegenteil: Glucose unterstützt sogar die Aufnahme von Fructose.

Für die Fruktoseaufnahme in den Körper stehen 2 Wege zur Verfügung:
1. Aufnahme über ein eigenes aktives Transportsystem in der Dünndarmschleimhaut.
2. die Aufnahme erfolgt passiv, d.h. der Fruchtzucker kann sich bei der Aufnahme anderer Einzelzucker (Glukose, Galaktose) und Aminosäuren (Eiweißbausteine) „anhängen“, so dass er quasi passiv „eingeschleust“ wird.

Der erste Transportweg ist bei einem Großteil der Bevölkerung nur mangelhaft ausgebildet. Daher kommt dem zweiten Weg eine große Bedeutung zu, um diese „Schwäche“ ausgleichen zu können. Besondere Relevanz hat in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Glucose die Aufnahme von Fructose unterstützt.

Einig sind wir uns aber darin, dass man unbedingt die Verträglichkeit von Fructose in den erwähnten Mengen unter Belastung prüfen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir nicht ganz klar ist, die Fructose kann doch gar nicht Mitochondrien verwertet werden. Geht dern der Umbau zur Glukose in der Leber schnell genug vonstatten oder macht das erst bei langen Belastungen Sinn ?
 
Wenn wir davon ausgehen, dass wir bei intensiver Belastung mit gut gefüllten Glykogenspeichern 1,5 bis 2 Stunden "durchkommen", sollten wir uns über Fructose tatsächlich erst bei etwas längeren, harten Wettkampfbelastungen Gedanken machen. Da mache ich mir keine Sorge um eine rechtzeitige Verstoffwechlsung von Fructose, die ja nur eine Ergänzung des Maltos ist.
 
Zurück
Oben Unten