• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung mit Trinknahrung

Kastel67K

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
9
Ohne jetzt all zu weit in mein Privatleben abzutauchen, möchte ich kurz meine Situation darstellen.
Schichtdienst, früh, spät, nacht.
Vom Verlassen der Wohnung bis zum Wiedereintritt nach dem Arbeiten vergehen bei mir knappe elf Stunden, somit habe ich ca. 13 Stunden pro Tag zur freien Verfügung. Bedingt durch ständige Schichtwechsel ist mein Schlafrhythmus ziemlich hinüber und es gibt Tage an denen ich vier Stunden schlafe aber auch Tage mit acht Stunden.
Zu meinem Problem, meist bekomm ich täglich ein vernünftiges Frühstück hin, jedoch wars das auch schon mit der Konstanz. Während der Arbeit wird hier und da etwas süßes gefuttert und meist einmal am Tag mit den Kollegen beim Italiener/Chinesen bestellt. Nach dem Dienst auf der Couch kommt dann doch manchmal noch der Hunger durch und schnell wird mal noch ein Nutellabrot zurechtgemacht, oder es wird noch schnell beim goldenen M vorbeigefahren.

Ich habe keine Gewichtsprobleme, möchte mich nur etwas vernünftiger ernähren, hinzu kommt allerdings, dass ich nicht der größte Koch bin und ich kochen eher lästig empfinde. Wenn ich mal koche, dann meist aus Heißhunger und nur ein paar Nudeln. Außerdem empfinde ich, dass ich nicht wirklich viel Zeit zur Verfügung habe. Mache ca. 10 Stunden Sport in der Woche, welchen meine Freizeit weiterhin minimiert.

Ich stelle mir vor meine Mahlzeiten durch Trinknahrung zu ersetzen. Frühstück wie gehabt, 2 Stücke Obst über den Tag,aber dann wenn der Hunger kommt keine Süßigkeiten oder der Italiener und danach das goldene M, sondern für den Hunger vernünftige Trinknahrung.(nicht täglich, aber an den Tagen mit Sport zb)
Da wäre ich bei meinem Problem, das Netz ist voll mit Nahrungsergänzungsmittel und ich habe keinerlei Ahnung welches davon vernünftig ist.
Steckt vielleicht irgendjemand in der gleichen Problematik fest und hat für sich eine Lösung gefunden???
 
Ich stelle mir vor meine Mahlzeiten durch Trinknahrung zu ersetzen.

Ihgitt, ist ja noch schlimmer als kalte Dosenravioli nachts um drei während meiner (lange zurückliegenden) Studententage. Frühstück + 2 x Obst ist aber ok.

Kauf dir nen Wok, geh ein paar Mal/Woche Gemüse + Putenbrust einkaufen. Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Pilze, Möhren (und was du sonst noch alles findest) kleinschneiden, ebenso Putenbrust, und ab in den Wok. Dauert ne Viertelstunde ... und die Hälfte, die über bleibt, nimmst kalt am nächsten Tag zur Arbeit.

Oder einen guten Mixer kaufen + Smoothies (bitte selber danach googlen) zu dir nehmen.

Aber lass das mit der Fertigprodukte-Trinknahrung sein.
 
Ehe ich mit einer teilweisen Umstellung auf Trinknahrung beginnen würde, würde ich ebenfalls oben angesprochenes ausprobieren. Batch-cooking könnte hier das Zauberwort sein. Einmal die Woche für ne Stunde in die Küche stellen und 2-3 Gerichte bzw Variationen kochen und dann in kleine Tuppadosen umfüllen. So hast du dann was für die Arbeit und auch direkt was fürs Abendessen. Einfach nur warm machen und fertig ist die Ernährung.

Wie wäre es sonst mit einer ordentlichen Brotzeit zum Abendessen bzw Mittag? Sandwiches sind schnell gemacht, mit Vollkornbrot und etwas Gemüse drauf auch sehr positiv aus Ernährungssicht.

Ich hab letztes Jahr 6 Tage bei jemandem gewohnt (Hawaii), der sich wirklich nur von Shakes etc. ernährt. Proteinshake zum Frühstück, Smoothie zum Mittag um schön viele Balaststoffe rein zu bekommen, zwischendurch dann Kohlenhydrate in Wasser gelöst und Abends noch einmal irgendwas.
Und damit der Vitamin und Mineralienhaushalt stimmt pro Tag zig Tabletten, die den Mangel aushebeln solln...kranker Scheiß!!!
 
Hallo,

Ernährung ist doch etwas positives. Dafür sollte man sich Zeit nehmen. Anstatt immer nebenbei irgendwelchen Fastfood zu essen, ernähre Dich doch mit Produkten deren Ursprung man noch erkennen kann. Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Salat, Nüsse, Kartoffel. Dazu muss man nicht immer kochen!
 
Ganz ehrlich: bei so einer besch...enen Arbeitszeit würde ich mir eher über einen Jobwechsel Gedanken machen.
Ungesünder geht´s nicht....

Allerdings: als Single und Koch-Niete sind Kartoffeln und Reis meine Hauptnahrungsmittel.
Kartoffeln und Reis lassen sich auf Vorrat kochen, Bratkartoffeln (in Olivenöl mit frischem Rosmarin...:daumen:) brauchen auch nicht allzu viel Zeit.
Champignons lassen sich auch schnell in der Pfanne brutzeln.
Ansonsten eben auch viel Obst oder Brot mit Gurkenscheiben, Radieschen etc.
 
Was mir noch so einfällt:
wie wär´s mit Tiefkühlkost?
Ist sicherlich besser als Preßpappe von MäcDreck, und was der Chinese liefert, ist auch nichts anderes als TK.
Die Firma Frosta ist seit langem bekannt dafür, daß sie keine Chemie verwendet, sondern nur natürliche Zutaten:
http://www.frosta.de/nachhaltigkeit/reinheitsgebot/
Aber bitte nicht in der Mikrowelle zubereiten, das ist Gift pur.
 
Also wenn flüßig, dann mit vielen Balast und Füllstoffen , Smoothies darin Flohsamen zB.
Gibts auch als Pulver wenn man gar nix kauen will.
Ich mach mir öfter mal Gemüse oder Obst einfach im Mixer klein, mit Schale und allem. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen schmeckt teilweise erstaunlich lecker !!

Aber nur flüßig... :( nee da brauch ich schonmal was zu beißen.
 
Eine Idee wären sonst noch selbstgemachte Shakes auf Quark und Haferflocken Basis. Einfach 250g Quark, 200ml Milch oder Saft, 50g Haferflocken und etwas Obst nach Wahl zusammenmixen bis es flüssig wird. So sieht mein Frühstück immer aus. Sehr einfach, schnell, günstig und sehr gut aus ernährungstechnischer Sicht.
 
Die nächste Stufe is(s)t dann intravenös? Was man da an Organen einsparen könnte, man denke nur an all die hässlichen Krankheiten, die sich da einnisten können. Schnippschnapp, ein Risikofaktor weniger! Trinknahrung im Alltag finde ich gruselig, das hat irgendwie was von Einstiegsdroge zur prophylaktischen Selbstentleibung...
 
...13 Stunden pro Tag zur freien Verfügung. ...
... Nach dem Dienst auf der Couch kommt dann doch manchmal noch der Hunger durch und schnell wird mal noch ein Nutellabrot zurechtgemacht, oder es wird noch schnell beim goldenen M vorbeigefahren. ...
Ich weiss nicht, aber von der Kautsch aufstehen, anziehen zum Mac und zurück, geht doch länger als ein paar Eier in die Pfanne zu hauen.

... Mache ca. 10 Stunden Sport in der Woche, welchen meine Freizeit weiterhin minimiert. ...
Freizeit für was? Das ist doch Freizeit.

Steckt vielleicht irgendjemand in der gleichen Problematik fest und hat für sich eine Lösung gefunden???

Ich stecke im gleichen Problem. Um 5 auf zur arbeit, um 5 - 6 nach Hause, radeln, PC, Essen... Es ist für gewöhnlich nicht, dass man zuwenig Zeit zum kochen hat, sondern dass die Lust fehlt.

1. Ich schaue, dass ich immer etwas im Kühlschrank habe.
2. ich nehme meinen Lap-Top mit zum kochen. Weil, mich langweilt kochen.
3. Koche viele Gerichte, bei denen ich alles in eine Pfanne hauen kann. Wegen der Reinigung.
4. habe nach der Scheidung ein Kochkurs besucht. :)
5. Nach dem Training bin ich ziemlich aufgedreht und das ist die beste Zeit für mich um die 3 Kartoffel, und die Rüben zu schälen.
7. Gucke ab und zu Kochsendungen, vor allem diese bei denen es auf Zeit geht. Macht Hunger und Lust auf was richtiges.
8. Wenn gar keine Lust da ist, dann ein Smoothie auch Green Smoothie.

Gruss Lothi
 
Ich glaube nicht, dass es für den Magen-Darm-Trakt so gut ist, wenn der nix mehr zum Verdauen kriegt. Und diese Flüssignahrung ist auch nur "Chemie".

Such Dir doch einfach ne Handvoll Rezepte, die man in 10 Minuten kochen kann, und schaff Dir die Vorräte dafür an. Wenn man genau weiß, was man machen will und wenn alles schon zuhause ist, muss man den inneren Schweinehund nicht so überzeugen wenn der Hunger nagt.

Bei absoluter Koch-Unlust + Hungerästen gibt's bei mir Zuhause:

Couscous (Weizen): dauert 2 Minuten, dann hat man ne Beilage (mit Butter schmeckts noch besser).
Oder Kartoffelpürree ausm Beutel. 2Min.
Dazu: Mischgemüse schneiden (Paprika, Zucchini, etc) oder gleich wie oben schon erwähnt Misch-TK-Gemüse nehmen, andünsten, + Tomatenmatsch aus der Dose, würzen (z.B. Chili, Korianderpulver, Kreuzkümmelpulver). Dauert insgesamt maximal 10 Minuten.

Bohnensalat (Kidney oder weiße Bohnen) mit Zwiebeln, Mozzarella und TK-Kräutern,
oder Grüner Salat (bei Schnibbel-Unlust vorgeschnitten gekauft - der hält allerdings nicht so lange wie "ganzer" Salat) mit Paprika, Thunfisch (Dose) und/oder Mozzarella
+ z.B Fertigsauce (oder Salatsauce 1x pro Woche selbermachen und in den Kühlschrank damit). Je maximal 5 Minuten Vorbereitung.

"Thai": Trockenreis (Kochzeit 10-15min) + dazu Mischgemüse gedünstet (es gibt z.B. fertige Asia-TK-Mischungen), mit Kokosmilch (Dose) und gekaufter grüner/roter/gelber Currypaste (Glas) oder Currypulver abgeschmeckt. Dauer 10-15 Minuten.
gebratenes Hühnchen dazu passt auch, gibt's anscheinend auch schon fixfertig :confused:.

Brot mit Wurst und Käse und saurer Gurke ist doch auch fix gemacht.

Alles besser als diese Zombienahrung:rolleyes:. Man muss nur mal mit dem Köcheln anfangen. Am besten gleich nach der Dusche in die Küche marschieren, und nicht Richtung Sofa. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh, hier tun sich ja richtige Abgründe des Privatlebens auf...
Nix gegen Flüssignahrung, nehme selber Malto und Proteinpulver an Trainingstagen. Aber (Vor-) kochen ist Pflicht. Und schnell-schnell mit Couscous oder Kartoffelpü aus der Tüte ist auch nur die halbe Wahrheit und damit eine (Ernährungs-) Lüge.
Aber das scheint sich quer durch die moderne Gesellschaft zu ziehen. Und wir werden alle sterben... :(
 
Zurück
Oben Unten