• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergo oder ... für das tägliche Training

petra390

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ganz neu und habe auch gleich eine Frage wie folgt.

Ich bin kein Profi-Renn(rad(- oder Mountenbikefahrer. Trotzdem suche ich für zu hause einen ergometer, welcher nicht gleich bei der ersten größeren Beanspruchung versagt und auch ein wenig bequem ist, d.h. guter Sattel und Sitzposition sodass das Training auch Spass macht.

Training taglich ca. 1,5 Stunden
Am Wochenende ca. 2-3x ca 1,5-2 Stunden (Vor- u. Nachmittag).

Ich hatte kurz den Ergo Christopheit AL2 genutzt, welcher aber schon nach 1,5 Stunden unangenheme Gerüche von sich gab. Lt. Hersteller ist dieser für diese "Belastung" ncht geeignet.
Angeboten bekam ich nun den

- 8008 TRS race pro
- Horizon Ergometer Paros Pro

angeboten. Was haltet Ihr davon.
Gerne könnt ihr auch Alternativen nennen.
Welchen würdet ihr empfehlen.?
Ich muss keinen Laptop oder techn. Gerät Zwecks Fahrstrecke anschließen können.
Vielleicht kennt ihr auch einen Anbieter von gebrauchten und noch gut erhaltenen Fitness-Studiogeräten.

Ich danke euch schon im Voraus und würde mich über viele gute Empfehlungen freuen.

LG
Petra
 
Sattelwahl ist soweit ich weiß eher kein Problem. Zumindest bei vielen Modellen. Das ließe sich von Fall zu Fall leicht prüfen, ob da eine entsprechende Klemme vorhanden ist. Dennoch gibt es bei den Geräten große Unterschiede in der Sitzposition. Die Frage ist, ob und wie variabel die Lenksäule in der Länge und Höhe ist.

Darüber hinaus würde ich mir überlegen welche Bremsleistung und Programmierbarkeit ich haben möchte.
 
Von all den Ergos halte ich gar nichts. Sind nicht mit einem RR vergleichbar, haben fast das gleiche Problem wie Spinner.
Bleibt also nur Spinning und eine Rolle für das Rennrad.
Spinning habe ich lange gemacht, hat den Nachteil, dass du nicht die gleiche Sitzposition einnehmen kannst wie du sie am RR hast. Schon kleine Sitzwinkelverschiebungen trainieren einen Muskel anders. Von der Qualität her war für mich Tomahawk erste Wahl!
Heute kann ich nur sagen: Wenn möglich kauf dir eine Rolle für dein RR! Hinterrad raus, einspannen in den DirectDrive und losfahren.
Von den Kosten kommst du da auf jeden Fall besser weg und weniger Platz braucht so ein Teil auch.
Kannst ja auch ein wenig an meinen Erfahrungen partizipieren wenn du willst ;)
 
Hab noch keinen Standard-Ergometer mit gutem mitgeliefertem Sattel in Fitnessstudios etc angetroffen. Die sind alle viel zu weich und breit. Die Sitzposition finde ich bei den Standardgurken (ähnlich dem Paros pro) für Rennradler auch überhaupt nicht trainingseffektiv. Die "Kurbelabstände" fand ich auch jeweils sehr unangenehm.

Wie oben erwähnt ist ne Rolle ne gute Option. Die günstigeren Dinger brummen aber i.d.R. ziemlich laut, wenn man etwas "Gas" gibt.
Wir haben die Rolle mitsamt Renner auf ein Holzbrett gestellt, welches mittels Tennisbällen vom Boden abgekoppelt war. So war der Geräuschpegel auszuhalten. Ein Ersatzhinterrad ist je nach Technik der Rolle sinnvoll, damit man bei gutem Wetter trotzdem schnell mit dem Renner rauskommt und nicht erst die knallharten (!) Rollenreifen runtermurksen muss.
Am besten nimmt man n Teil, welches ohne eingespanntes Hinterrad auskommt, wie von @Henrygun vorgeschlagen.

Ich hab mir schliesslich n Spinner gebraucht gekauft (Tomahawk). Sind allerdings ganz schön schwer, die Dinger. >50kg.
Und man hat keinen Überblick über die Wattzahlen. Dafür sind sie stabil und haben ein ordentliches Schwungrad, + einige Sitz-Einstellmöglichkeiten. Und man kann den Lieblings-Sattel montieren. Die Kurbelabstände sind gefühlt besser als bei den Ergos, aber auch nicht mit dem RR vergleichbar.

Aber krass - 1.5-2.5h indoor? Ohne Ablenkung? Alle Achtung. Ich würde durchdrehen ;-)
 
Es gibt schon Ergometer mit schlankem Sattel und guter, variabler Geometrie, z. B. von Daum oder Kettler.
Ich habe einen Daum Premium 8i Ergometer. Den habe ich zusätzlich mit alten Bremsgriffen für die Bremsgriffhaltung und mit einem Tria-Aufleger aufgepeppt. Den alten bereits schlanken Sattel habe ich gegen den Rennradsattel meiner Wahl ausgetauscht. So bin ich sehr zufrieden mit Allem. Ich bekomme auch über Dehnmessstreifen saubere Leistungswerte, die sehr gut zu den Werten meiner Outdoor-Powermeter passen, kann selber Trainingsprogramme schreiben und auch alles auf Golden Cheetah übertragen. War nicht billig, ist aber schon ganz gut. Meiner Meinung nach besser als eine billige Rolle. Das muss nicht jederman so sehen. Ich möchte aber gerne einen Gegenpol zu den zuletzt etwas allgemein gehaltenen Ergometer-kritischen Äußerungen setzten.
 
Es gibt schon Ergometer mit schlankem Sattel und guter, variabler Geometrie, z. B. von Daum oder Kettler.
Ich habe einen Daum Premium 8i Ergometer. (...) War nicht billig, ist aber schon ganz gut. Meiner Meinung nach besser als eine billige Rolle. Das muss nicht jederman so sehen. Ich möchte aber gerne einen Gegenpol zu den zuletzt etwas allgemein gehaltenen Ergometer-kritischen Äußerungen setzten.
Klar, der 8.1 Premium ist sicher gut, sowas ist aber m.E. kein "Standard-Ergometer" (von denen ich oben bewusst sprach, siehe z.B. Paros pro). Und für den happigen Preis kriegt man auch einen super Direkt-Mount Trainer. Aber sieht cool aus, das Teil! Wäre mir einfach zu teuer.
 
... sowas ist aber m.E. kein "Standard-Ergometer" ...
Stimmt schon Veloma, auf vielen Standard-Ergometern mit hohem Lenker und breitem Sattel fühlt sich ein Radsporthintern einfach unwohl... :)

Ich hoffe sehr, dass es dir nach deinem Radunfall wieder vollständig gut geht. Das liegt ja nun auch schon eine ziemliche Weile zurück...
LG Martin :bier:
 
Kettler Ergorace, wenn gebraucht eine Option ist ein Klasse standalone Ergometer mit Wattmessung und Onlinefähigleit in Kettler world tours.
Sattelschiene ist Standard, also alles montiertbar.
Ist aber recht schwer mit 60kg, 18Kg Schwungscheibe.
 
Zurück
Oben Unten