• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

@Felix wolf Als ich die Reifen nicht montieren konnte habe ich den Händler angerufen und ihm meine Probleme geschildert. Dabei bekam ich den Eindruck, daß er mich für zu blöd hält meine Reifen zu montieren.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/tubeless-ready.128346/
Dann habe ich ihm innerhalb von 2 Tagen sein Formblatt zum Widerruf ausgefüllt, ihm per Mail geschickt und keine Antwort erhalten. Dann hat er die Räder zurück geholt und mir angeboten meine Reifen für mich zu montieren. Ich habe ihm die Räder zurück geschickt aber ohne Reifen. Ich habe ihm dann meinen Widerruf per Einschreiben erneut zugesandt. Diesen Widerruf hat er mit der Begründung abgelehnt, daß für ihn kein Mangel zu erkennen sei und es sich um einen custommade Laufradsatz handele der extra für mich gefertigt wurde und, daß ich kein Widerrufsrecht geltend machen kann.
 
das Problem ist ja nicht, daß ich zu blöd bin Reifen aufzuziehen, sondern daß es mir mit meinen Mitteln, auch mit allen Tricks nicht gelungen ist, Reifen verschiedener Hersteller, ohne erheblichen Höhenschlag zu montieren. Der Drahtwulst setzte sich auch mit Spüli-Schaum und Gleitmittel nicht rundläufig in das Felgenhorn. Da ich Radmarathons fahre sind die Räder für mich vollkommen nutzlos.
Unter dem oben genannten Link haben wir uns ausführlich mit dem Thema befasst. Für mich ist das erledigt, denn ich will mich nicht mehr ärgern.
 
Als Händler kenne ich die Thematik nur zu gut. Sogar in einem Fall, wo Reifen sich zwar montieren ließen, aber nicht dauerhaft montiert bleiben.
Als Lieferant von Laufrädern ist es aber in der Tat sehr schwierig, für etwas, was ich nicht verkauft habe (in deinem Fall die Reifne und Schläuche, sowie deine Montageleistung) in die Mängelhaftung zu gehen.
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, die 4 Seiten zu lesen und da sind deinerseits Erwartungshaltungen und Rechtsauffassungen drin, die dich auch bei mir auf Granit beißen lassen würden.
Wie einfach wäre es gewesen, wenn du ihm nur deine Reifen hättest zugeschicht, er hätte es selbst probieren und ggf sogar feststellen können, dass es tatsächlich nicht passt. Hätte es dennoch ganz einfach gepasst, hätte man die sicher auch verraten, wie auch du den Reifen einfach montieren kannst. Einmal montierte Reifen weiten sich im Gebrauch teils deutlich, so dass eine spätere (De-) Montage oft viel einfacher ist.
Ich finde das Angebot, deine Reifen zu probieren absolut fair und wäre sicher genaus verfahren. Im Anschluss hätte ich dann aber ganz sicher auch deine Verschläge zum Umtausch diskutiert. Allerdings ist es ja auch immer eine Frage, wie man vorher kommuniziert hat und wir haben hier nur eine Seite des Dialoges.
Nun ist die ganze Sache eskaliert, ein Kunde ist hochgradig unzufrieden und ein Händler wird in zwei Threads namentlich ins negative Licht gestellt.
Es gehören immer zwei dazu - zwei die eine Lösung finden wollen und wie dieses Beispiel zeigt, auch zwei die jetzt dumm dastehen, weil sie keine Lösung gefunden haben...
Sehr schade drum.

Felix
 
[...]Hätte es dennoch ganz einfach gepasst[...]
Das ist denke ich der entscheidende Punkt. Es geht nicht um einen rechtlichen Fehler, sondern um einen Beratungsfehler, da das Problem anscheinend dem Händler bekannt war.
Genau diesen Vorschlag hätte der Händler ja machen können: Wenn der Reifen mit den auf einer Tour/Radmarathon/Brevet üblicherweise mitgeführten Mitteln zu montieren ist, sagt er wie es geht. Wenn nicht (Montagegel und 10bar Druck waren ja die Tipps), wird der LRS zurückgenommen oder ein Ersatz mit finanziellem Nachteil für den Kunden zur Verfügung gestellt (auch das hatte @manoli ja anscheinend angeboten).

Der Händler hat sich ja aber anscheinend auf den Standpunkt gestellt, dass er den Laufradsatz auf keinen Fall zurücknimmt und auch kein Kulanzangebot macht, und für dieses Verhalten ist die öffentliche Schelte, oder Warnung an potenzielle Kunden mMn durchaus verdient.

Btw, einen Teil der gesamten Kritik von @manoli kann ich ja durchaus selbst nachvollziehen. Ich hatte bei meinem LRS vom gleichen Händler um ein eingeklebtes Gewebefelgenband gebeten, um als schwerer Fahrer in Alpennähe gegen Hitzeplatzer gewappnet zu sein. Gekommen ist der LRS mit einem sehr sehr dünnen, schlampig eingeklebten Felgenband, das 1cm rechts und links vom Ventilloch endete. Das ist geradezu eine schriftliche Einladung für platzende Reifen und sollte so nicht vorkommen.

edit: Ich sollte noch dazu sagen, dass ich diese berechtigten Kritikpunkte außerordentlich schade finde, da der Händler ein nicht gewöhnliches und sehr attraktives Produktangebot hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten