• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Na dann schreib mal wenn Du die ein paar Tausend km geschruppt hast. Die Erfahrungswerte für die Teile sind ja bisher dünn gesäht. Die Qualität von Leichtbau-LRs geht ja teilweise auch innerhalb einer Serie weit auseinander, wie man bei den Veltec Volare ja z.B. sehen konnte.

P.S. Klugscheiß: Narbe hat dein Laufrad hoffentlich nicht, eher Nabe.
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium



Fände es noch interessant zu wissen wieviel du wiegst und ob du es schon darauf angelegt bzw darauf geachtet hast ob z.B am Berg die Laufräder zum " Schleifen "zu bewegen sind .


Gruß Jan

Was ist wenn ein Laufrad am Berg zum Schleifen bewegt werden kann? Ist es dann zu wenig steif? Hab gerade einen Fulcrum Racing 5 LRS von nem Freund montiert und heute am Berg hörte ich plötzlich ein Schleifen als ich im Wiegetritt fuhr!
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Ich hab einen LRS in der 1480g Klasse. Wobei Felgen und Speichen in etwa vergleichbar mit dem hier beschriebenen sein sollten. Wie kommen die also auf das Gewicht? Ich schätze mit ultraleicht Naben wie sie AmClass baut oder nova tec ultralight. Bei mir ist ein Satz Campa Naben mit 130g VR-Nabe bzw. 290g HR-Nabe verbaut. Die Dauerhaltbarkeit entscheidet sich also wohl an der Nabe. Bei 24/28 Speichen sollte der Radsatz stabil genug sein können.

Die verbauen FRM 373 Felgen und Sapim Laser Speichen. Damit kommt man schon auf das Gewicht,ohne ultraleichte Naben. Die wiegen 65/215gr.
Der Händler gibt übrigens Lebenslange Garantie auf Speichenbruch. Also scheint die Einspeichwualität so schlecht nocht zu sein.
 
Was ist wenn ein Laufrad am Berg zum Schleifen bewegt werden kann? Ist es dann zu wenig steif? Hab gerade einen Fulcrum Racing 5 LRS von nem Freund montiert und heute am Berg hörte ich plötzlich ein Schleifen als ich im Wiegetritt fuhr!

Die Racing 5 sind so ziemlich das steifste was es gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das die geschliffen haben.
 
hoi, also meine erfahrungen mit den criteriums sind eher lau. habe auch die variante mit 1280 gr. - nachgewogen waren's tatsächlich sogar noch ein paar weniger. ich bringe ein kampfgewicht von 61 kg aufs rad. die einspeichqualität ist so etwas von mies - nach jeder ausfahrt musste ich neu zentrieren. mittlerweile habe ich keinen bock mehr drauf und die dinger liegen bei mir im keller in den originaltaschen. fahrleistung bis dahin max. 300 km. falls jemand interesse hat, kurze mitteilung an mich, ich mach nen guten preis - zentriert sind sie jetzt natürlich nicht.
 
hoi, also meine erfahrungen mit den criteriums sind eher lau. habe auch die variante mit 1280 gr. - nachgewogen waren's tatsächlich sogar noch ein paar weniger. ich bringe ein kampfgewicht von 61 kg aufs rad. die einspeichqualität ist so etwas von mies - nach jeder ausfahrt musste ich neu zentrieren. mittlerweile habe ich keinen bock mehr drauf und die dinger liegen bei mir im keller in den originaltaschen. fahrleistung bis dahin max. 300 km. falls jemand interesse hat, kurze mitteilung an mich, ich mach nen guten preis - zentriert sind sie jetzt natürlich nicht.

Hast Du den LRS mal zum Nachbessern hingeschickt? Der gibt doch lebenslange Garantie.
 
Ich hatte diese auch mal. Immer wieder achter. Von daher nicht zu empfehlen.
 
Also ich kann bislang nur Positives berichten: habe mir die Criterium LR mit BOR 373 Felge in der 1280 g Variante, allerdings mit den 50.-€ teureren Sapim CX Ray Speichen bestellt, sind ca.10 Tage später gekommen. Bin bislang ca. 1000 Km mit ihnen gefahren und bin voll zufrieden. Die LR kamen perfekt zentriert an, keinen mm Höhen- oder Seitenschlag. Habe nach 1000 Km noch nie nachjustiert. Fahre mit den Criteriums 80 Km in die Arbeit, dabei schone ich sie nicht , also kleine Randsteine etc. mute ich Ihnen zu, bislang haben sie das perfekt abgekonnt, kein Nachzentrieren bislang nötig gewesen.
Qualität der Zentrierung und Finish sind top. Am Berg im Wiegetritt habe ich keinerlei Schleifen an Gabel, Rahmen oder Bremse. Ich wiege 70 Kg.
Das leichte Gewicht ist beim Beschleunigen und am Berg wenn man von schwereren LR (bei mr 1590g LR-Satz) kommt spürbar und macht Spass. Das Beste an dem LR Satz im Vergleich zu meinem Vorherigen ist aber der hohe Komfort. Die LR rollen auf rauhem Asphalt sehr komfortabel ab, so dass sich auch 8 Bar noch erträglich fahren lassen.
Ich kann die negativen Bewertungen der Criterium LR bislang zumindest bis 1000 Km nicht bestätigen und bin voll zufrieden, insbesondere nenne jemand eine Alternative für einen 1280 g LR Satz für Drahtreifen für 360.-€.
Wie lange die BOR 373 Alufelge ohne Ösen bei meinem Fahrstil hält, bleibt allerdings abzuwarten, da erwarte ich keine Wunder.
Gruß Mark
 
Ich würde es nicht sagen, wenn ich das Schleifen nicht gehört hätte! Das selbe ist mir auch schon bei meinem Easton Vista SL LRS aufgefallen.


Vorder- oder Hinterrad?

Bis dahin, Lager auf Spiel kontrollieren!

Gabel zu weich?

Hinterbau zu weich, eventuell Harrriss irgendwo?

Das Problem hatte ich mit einem Stevens Aspin. Der Händler wollte mir weiß machen, dass meine Laufräder (CXP 33 mit 36 Speichen) nicht steif genug wären.
Ich fand eine rissartige Stelle an der Schweißnaht. Der Händler wollte dem zwar nicht nachgehen (reklamieren), deswegen einigte ich mich darauf, dass er das Rahmenset zu einem Teil des Neupreises zurück kauft (nach gut 4 Jahren (Garantie 5 Jahre) für 150 €).
In dem neuen Rahmen (Quantec) schliff nichts mehr.
 
Nachdem ich hier positive Erfahrungsberichte zu Superlightbikeparts gelesen hatte, habe ich mir dort einen Criterium AC RD 2218 Laufradsatz bestellt. Das hätte ich besser lassen sollen. Die Räder sind zwar soweit ich das beurteilen kann gut gebaut und leicht, aber ich habe große Probleme Reifen auf die Tubeless Ready Felgen zu montieren. Daher habe ich versucht von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen.

Der Händler bestreiten jeglichen Mangel und verhält sich nicht kooperativ. Man sollte also die AGB sehr genau lesen bevor man dort online bestellt. Wenn man im Einzugsgebiet von Essen wohnt bekommt man wahrscheinlich recht gute Räder zu einem fairen Preis und kann bei Problemen im Laden vorstellig werden.
 
Nachdem ich hier positive Erfahrungsberichte zu Superlightbikeparts gelesen hatte, habe ich mir dort einen Criterium AC RD 2218 Laufradsatz bestellt. Das hätte ich besser lassen sollen. Die Räder sind zwar soweit ich das beurteilen kann gut gebaut und leicht, aber ich habe große Probleme Reifen auf die Tubeless Ready Felgen zu montieren. Daher habe ich versucht von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen.

Der Händler bestreiten jeglichen Mangel und verhält sich nicht kooperativ. Man sollte also die AGB sehr genau lesen bevor man dort online bestellt. Wenn man im Einzugsgebiet von Essen wohnt bekommt man wahrscheinlich recht gute Räder zu einem fairen Preis und kann bei Problemen im Laden vorstellig werden.

Hast du die unbenutzen Räder innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt zurückgeben wollen, also von deinem Wiederrufsrecht Gebrauch machen wollen oder hast du den LRS wegen eines Mangels zurückgeben wollen?
Einen Mangel sehe ich hier nämlich auch nicht, nur weil du deine Reifen nicht aufziehen kannst. Ich würde das als Händler auch von mir weisen.
Sofern die Räder unbenutzt sind und nicht speziell auf deine Wünsche angefertigt wurden, kannst du sie ja ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen nach Kauf zurücksenden.

Felix
 
Zurück
Oben Unten