• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

mck

Heldenkurbel
Registriert
22 März 2009
Beiträge
2.309
Reaktionspunkte
3
Ort
Auf dem Rad
Habe gestern meinen neuen LRS bekommen.
Nach dem Fiasko mit den R-SYS habe ich nun einen Laufradsatz von Criterium gelauft

1.300 gr. für 289 !

Also so leicht wie die R-SYS aber nur 1/3 der kosten.

Erster Eindruck: sehen klassisch aus, normal gespeicht mit 24/28. Der Freilauf hört sich so an wie bei flucrum aber wesentlich leiser!

Der Service vom Händler war klasse.

Heute die erste Ausfahrt gemacht, die LRS laufen richtig gut.

Bin bisher rund um zufrieden, mal sehen wie die LRS sich nach den ersten langen touren machen
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Habe gestern meinen neuen LRS bekommen.
Nach dem Fiasko mit den R-SYS habe ich nun einen Laufradsatz von Criterium gelauft

1.300 gr. für 289 !

Fände es noch interessant zu wissen wieviel du wiegst und ob du es schon darauf angelegt bzw darauf geachtet hast ob z.B am Berg die Laufräder zum " Schleifen "zu bewegen sind .


Gruß Jan
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Ein Bericht über einen LR nach einem Tag kann ich nur als schlechten Scherz begreifen. Soll der etwa nach 50 km kollabieren? Der Informationsgehalt wäre nach 5.000 km aufwärts vielleicht annähernd relevant, so ist er sinnlos.
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Hey. mach mal bilder von den Naben.
Und stimmt das Gewicht? Ausserdem: Bist Du Schönwetter-Fahrer oder fährt Du mit neuen Material auch mal Bewusst die Strecke mit den miesen Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster, um herauszufinden ob man die Räder alle 100km zentrieren muss?
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Ein Bericht über einen LR nach einem Tag kann ich nur als schlechten Scherz begreifen. Soll der etwa nach 50 km kollabieren? Der Informationsgehalt wäre nach 5.000 km aufwärts vielleicht annähernd relevant, so ist er sinnlos.

Naja das würde also bedeuten, dass ein guter Laufradsatz seine Stärken erst nach 5000km ausspielt? Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, das nach "so wenig" km das Wort "Erfahrungsbericht" ein wenig hochgegriffen ist.

Da man ja meist davon ausgeht, dass Gewichtsersparnisse meist auf Kosten der Steifigkeit erzielt werden, ist die Aussage von mck993311 jedenfalls bemerkenswert; auch wenn ich davon ausgehe, das er ein Floh ist.

@TE: Hast du den Satz mal nachgewogen?
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Ich hab einen LRS in der 1480g Klasse. Wobei Felgen und Speichen in etwa vergleichbar mit dem hier beschriebenen sein sollten. Wie kommen die also auf das Gewicht? Ich schätze mit ultraleicht Naben wie sie AmClass baut oder nova tec ultralight. Bei mir ist ein Satz Campa Naben mit 130g VR-Nabe bzw. 290g HR-Nabe verbaut. Die Dauerhaltbarkeit entscheidet sich also wohl an der Nabe. Bei 24/28 Speichen sollte der Radsatz stabil genug sein können.
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Die Dauerhaltbarkeit entscheidet sich auch anhand der Steifigkeit der Felgen und der Speichenspannung. Selbst 5.000 km wären nicht gerade viel für nen Laufradsatz um dessen Alltagstauglichkeit zu beurteilen. Manche Maxtalfelge reißt an den Speichenlöchern nach 10.000 km, das ist dann auch mangelhaft und wäre mir das Geld nicht wert.
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Logen.Gibt eigentlich nix nervigeres als Felgen, die bevor sie halbwegs niedergebremst sind, lieber an den speichenlöchern reißen.
Dennoch ist das spannende an den Criteriums und Co., dass man sie zumindest mit Standard-Kompenenten warten kann, und bei Bedarf Speichentausch und Co. keine Hürde darstellen.
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Vor allem bei den Naben wirds kritisch bei Leichtbau. Kleine Lager, die schlecht gedichtet sind und das Lagerspiel auch nicht einstellbar. Da muss man sich dann auf die Toleranzen der Fertigung vom Nabenkörper verlassen. Noch dazu Bogenspeichen die schnell den Geist aufgeben und bei Radial irgendwann der Flansch ausreisst.
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Noch dazu Bogenspeichen die schnell den Geist aufgeben und bei Radial irgendwann der Flansch ausreisst.

Entweder reissen die Speichen weil zu lasch gespannt oder bei hoher Spannung der Nabenflansch, aber nicht die Speichen. Der Grad dazwischen ist bei solchen Leichtbauteilen halt relativ schmal und da ist dann eine hohe Einspeichungsqualität das A und O.
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Die schwächste Stelle der Speiche ist der Bogen und das ist häufigste Fehlerquelle.
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Habe gestern meinen neuen LRS bekommen.
Nach dem Fiasko mit den R-SYS habe ich nun einen Laufradsatz von Criterium gelauft

1.300 gr. für 289 !

Also so leicht wie die R-SYS aber nur 1/3 der kosten.

Erster Eindruck: sehen klassisch aus, normal gespeicht mit 24/28. Der Freilauf hört sich so an wie bei flucrum aber wesentlich leiser!

Der Service vom Händler war klasse.

Heute die erste Ausfahrt gemacht, die LRS laufen richtig gut.

Bin bisher rund um zufrieden, mal sehen wie die LRS sich nach den ersten langen touren machen
:) Mach mal ein Bild davon ...
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Irgendwie gibts hier einiges an negativen grundeinstellungen .Ich persönlich finde es gut wenn mal ein fahrer auch nur ansatzweise den versuch macht über technische sachen zu urteilen sodaß ich als einzige quelle nicht auf diverse " Fachzeitschriften " angewiesen bin .
Vielleicht bin ich auch nur zu dumm die suche hier zu nutzen , das will ich nicht abstreiten , allerdings hab ich hier noch keinen test bzw erfahrungsbericht zum thema Laufräder gefunden .


Gruß Jan
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

Hallo,

hast den bei superlight bikeparts gekauft?

wollt ich auch. Hab mir aber dann noch den FRM-Laufradsatz gekauft. Nach änfänglichen Probs/Unwissenheit meinerseits läuft er jetzt einwandfrei.

Gruß
Thomas
 
AW: Erfahrungsbericht Laufradsatz Criterium

hallo,

war ein paar tage offline.

ich wiege 78 kilo, an guten Tagen :)))

ich schrieb ja erster erfahrungsbericht, wenn ich mehr kilometer habe poste ich weiter.
Hier ein Foto des kompletten bikes, morgen mache ich foto von der narbe und so ...

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/85886

bin heute wieder eine tour gefahren und bisher super zufrieden. Die LRS taugen erst wirklich was wenn sie sich auch langfristig bewähren!!!

ich bin schön wetter fahrer, ist ja im Breisgau fast nicht anders möglich :))

Ja ich habe den bei superlight bikeparts gekauft, netter verkäufer unbedingt dort anrufen und beraten lassen!
 
Zurück
Oben Unten