• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Zonda C17?

Powerhouse

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2016
Beiträge
268
Reaktionspunkte
66
Eigentlich hätte mir der Zonda als Nachfolger für meinen Aksium Laufradsatz gut gefallen. Allerdings waren die Steifikeitsmesswerte des neuen Modells nicht berauschend. Immerhin wiege ich fast 90 Kilo. Gibt es da von euch schon Erfahrungen bezüglich der Steigigkeit des Hinterrades? Wie gesagt, ich spreche vom neuen Modell mit der C17 Felge.
 
Da das alte Zonda meiner Erfahrung nach ein sehr stabiles und steifes Laufrad ist, kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, dass es durch eine gringfügig breitere Felge instabiler geworden sein soll.
Der einzige Vergleich in dieser Richtung meinerseits: ich habe mehrere Fulcrum Racing 5 -Laufradsätze, einen davon mit den neuen breiteren Felgen (LG) Ich kann keinen Stabilitätsunterschied feststellen.
 
Welche Reifenbreiten kann man auf der C17 fahren?

20 bis 37 mm sollten problemlos gehen.

Bin früher schon 20 mm Reifen (Conti Supersonic) auf einer Mavic T217 gefahren - war eigentlich eine Notlösung, die sich sehr gut bewährt hat.
Der 20 mm Reifen auf 17C Felge konnte einen auch bei 6 Bar erstaunlich sicher über 70 km nach Hause fahren. ( 80 kg Fahrer) Der Reifen ist dann ähnlich zu einem 23 mm Reifen auf 14C.
 
Da das alte Zonda meiner Erfahrung nach ein sehr stabiles und steifes Laufrad ist, kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, dass es durch eine gringfügig breitere Felge instabiler geworden sein soll.
Der einzige Vergleich in dieser Richtung meinerseits: ich habe mehrere Fulcrum Racing 5 -Laufradsätze, einen davon mit den neuen breiteren Felgen (LG) Ich kann keinen Stabilitätsunterschied feststellen.

Die Zonda haben lediglich am Hinterrad einen Mü eine geingere Seitensteifheit als andere hintere Laufräder.
Die Torsionssteifheit ist dafür sehr hoch und stehts selbst Vielspeichenlaufrädern nicht nach.

Unter den Wenigsspeichenlaufradsätzen (unter der Berücksichtigung beider Werte) gehören die Zondas mit zu den steifsten Laufräder.
WH-6800, Ksyrium Elite und Vision Trimax 30 hinken hinterher.

Deine Racing 5 LG wären übrigens gar steifer, wenn sie nicht Speichen weggelassen hätten zu den Vorgängern.
 
Welche Reifenbreiten kann man auf der C17 fahren?
Campa gibt für die aktuellen Zondas (ebenfalls 17C) Reifen ab 25mm an. Da meine vorigen LR ab Werk 23mm auf 17C montiert hatten, habe ich das bei den Zondas beibehalten und es funktioniert prima! Allerdings ist der Reifen kaum breiter wie die Felgenflanke wodurch diese an Längsrillen schon gefährdet ist. Aber die versuchen wir ja besser eh zu meiden :cool:
 
Campa gibt für die aktuellen Zondas (ebenfalls 17C) Reifen ab 25mm an. Da meine vorigen LR ab Werk 23mm auf 17C montiert hatten, habe ich das bei den Zondas beibehalten und es funktioniert prima! Allerdings ist der Reifen kaum breiter wie die Felgenflanke wodurch diese an Längsrillen schon gefährdet ist. Aber die versuchen wir ja besser eh zu meiden :cool:

Dafür fast maximale Aerodynamik. ;)

Zipp hat damals für ihre 17C Felgen afaik 22 mm Reifen empfohlen für den Zweck.
 
Campa gibt für die aktuellen Zondas (ebenfalls 17C) Reifen ab 25mm an. Da meine vorigen LR ab Werk 23mm auf 17C montiert hatten, habe ich das bei den Zondas beibehalten und es funktioniert prima! Allerdings ist der Reifen kaum breiter wie die Felgenflanke wodurch diese an Längsrillen schon gefährdet ist. Aber die versuchen wir ja besser eh zu meiden :cool:

Ich könnte auch mal schauen, ob ich 25er in meinen Rahmen bekomme :D
Ich hatte mit 23er GP 4000 S bisher nie Probleme und fühlte mich auch bei Kurvenfahrtenmit sehr hohen Geschwindigkeiten sicher, deswegen würde ich halt ungern wechseln......Never change usw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch mal schauen, ob ich 25er in meinen Rahmen bekomme :D
Ich hatte mit 23er GP 4000 S bisher nie Probleme und fühlte mich auch bei Kurvenfahrtenmit sehr hohen Geschwindigkeiten sicher, deswegen würde von halt ungern wechseln......Never change usw ;)

Warum auch wechseln, wenn du nichts vermisst? Das ist auch so eine neue Sau im Dorf wie Disc, Komfortrenner, Gravelbikes... In 10 Jahren erzählen uns die Marketingfuzzis inclusive der Fachpresse, wie geil 14 oder 15C-Felgen mit 23er reifen sind und dass 17 oder gar 19C praktisch unfahrbar sind. Also keep cool! :cool:
 
Warum auch wechseln, wenn du nichts vermisst? Das ist auch so eine neue Sau im Dorf wie Disc, Komfortrenner, Gravelbikes... In 10 Jahren erzählen uns die Marketingfuzzis inclusive der Fachpresse, wie geil 14 oder 15C-Felgen mit 23er reifen sind und dass 17 oder gar 19C praktisch unfahrbar sind. Also keep cool! :cool:

Im Kontext lesen, Beitrag Nr. 5 ;)

Ein neuer LRS steht an, da der Mavic hinüber ist und ich nicht nur mit dem Speed AL fahren möchte. Als Campafahrer möchte ich mir den Zonda zulegen und wenn ich auf dem neuen 23er Reifen fahren kann, passt das ja. Ich möchte keinen neuen LRS, weil ich 25er oder noch breitere Reifen fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der alte Zonda den schon abverkauft? Irgendwas müssen sie bei dem ja besonders richtig gemacht haben und wenn da nicht nur Verstand beteiligt war sondern auch Glück muss das nicht automatisch wiederholbar sein...
 
Das mit der geringeren Steifigkeit beim Neuen Modell habe ich mir ja nicht ausgedacht. Beim alten Modell hat Roadbike Am Vorderrad und Hinterrad 95 NM gemessen. Beim neuen Modell am Hinterrad nur noch 72 NM. Die Frage ist jetzt schlichtweg, ob es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt, oder ob das neue Laufrad durch seine Überarbeitung tatsächlich "deutlich" weniger Seitensteif ist? Für mich mit meinen fast 90 Kilo durchaus auschlaggebend. Selbst ausprobieren ist mir eindeutig zu teuer. Der Fulcrum Racing 3 scheidet für mich auch aus. Die weißen Naben finde ich grauenhaft. Zudem habe ich beim Racing 3 vermehrt Berichte im Internet über lose oder gar gebrochene Speichen gelesen. Ich hatte die Hoffnung, dass ihn einer von euch schon fährt und Erfahrungen aus der Praxis hat. Die zählen für mich deutlich mehr als theoretische Abhandlungen.
 
@Powerhouse

Bei den vorherigen Zondas (ab 2013bis 2016) war das Hinterrad definitiv nicht so steif wie das Vorderrad.
Das hatte ich hier schon testweise am Wickel. Es gehörte aber zu den steiferen unter den Systemlaufradsätzen.
Ein Freund mit 80 bis 85 kg fährt diese Zondas und ist begeistert.



Die Vorvorgänger der C17 können aber durchaus steifer gewesen sein, weil dort meines Wissens Speichen mit größerem Querschnitt verbaut waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom messen Kenne ich die Werte der Torisionssteifheit. Ist das aber in der Praxis überhaupt spürbar? Ich kann mich mit meinen fast 90 Kilo und meinem 20 Speichen Aksium zumindest nicht beklagen. Oder ist das ein rein theoretischer Wert.
 
Vom messen Kenne ich die Werte der Torisionssteifheit. Ist das aber in der Praxis überhaupt spürbar? Ich kann mich mit meinen fast 90 Kilo und meinem 20 Speichen Aksium zumindest nicht beklagen. Oder ist das ein rein theoretischer Wert.

Ist für die Haltbarkeit ist es relevant. (Dank Straightpull und Messerspeichen passiert aber trotzdem erstmal lange nix.)

Ksyrium mit unflexiblen Aluspeichen knacken gern im Wiegetritt am Berg.

Laufräder wie die Aksium aber auch die Shimano WH-RS10 bis WH-6800 bekommt man, wenn man mit ordentlich Druck übers Kopfsteinpflaster fährt, regelrecht zum Klappern und zum Schleifen. Das ist halt der Fall wenn Torsionsbelastungen, laterale Belastungen und vertikale Belastungen zusammen kommen.
 
Zurück
Oben Unten