• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Quarq

Theux

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
53
Ich sehe mich grad am Markt um, was es so gibt ;-)
Mein Stages zickt rum, und soll deshalb ersetzt werden.

Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen mit Quarq Powermetern sind. Darüber liest man recht wenig.
Wenn man davon ausgeht, dass jeder nur dann schreibt, wenn es etwas zu meckern gibt, dann wäre das ja ein recht positives Zeichen ;)

Auf dem Papier liest es sich recht gut, was Quarq da anbietet.
Die bisherigen Powermeter Rieken und Elsa wurden kürzlich auch aktualisiert bzw. weiterentwickelt. Die neuen Produkte heißen nun DZero und DFour.
Das Design der Powermeter gefällt mir auch, die sind recht dezent und zurückhaltend - das Auge fährt ja auch mit :D
 
Habe eine Elsa und eine Riken seit 2013 im Einsatz. Beide arbeiten absolut zuverlässig und reproduzierbar. In den seltenen Fällen, in denen man eine Batteriewechsel braucht, ist er kinderleicht gemacht. Seit einem Firmwareupdate wird auch kein Magnet mehr benötigt. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Mit Quarq macht man denke ich nichts falsch. Sehr zuverlässig. Habe noch den Quarq erster Generation (meiner ist seit 2011 im Einsatz am Renner), noch nie Probleme gehabt. Ca alle 6000km Batteriewechsel . Letztens erst mit dem Cyclus2 abgeglichen. Läuft immer noch perfekt. Würde immer wieder Quarq kaufen. Zum Service kann ich leider nichts sagen. Mußte ich noch nicht in Anspruch nehmen.
 
Zufriedenheitsquote = 100%
Da kann man doch nicht meckern :bier:

Meine Vermutung bestätigt sich aber auch, dass Quarq wohl nicht so verbreitet ist. Die Rückmeldungen halten sich in Grenzen.
Weitere Meinungen und Erfahrungen sind gerne willkommen.
 
Ich greife das Thema hier nochmal auf, da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Powermeter bin.

Quarq hat ja die Produkte überarbeitet und im letzten Herbst den DZero auf den Markt gebracht.

Man findet aber zu Quarq im Allgemeinen und zum DZero im Speziellen immer noch sehr wenig. Was man so liest, sollen die Quarq Powermeter auf einem Level mit Power2Max sein.
Allerdings sind die Quarq Powermeter leichter und auch günstiger als Power2Max.

Wer hat einen Quarq Powermeter im Einsatz und kann mal von seinen Erfahrungen berichten?
 
hab einem Dzero Alu am Trainingsrad klappt problemlos, Konsistente Werte, lange Batterielaufzeit.
Denke du findest so wenig über den Powermeter weil er einfach sehr gut funktioniert, kennen bis jetzt keinen der damit Probleme hatte.
 
Danke für die Rückmeldung.
Das bestätigt den bisher positiven Eindruck von Quarq
 
Ich hab am Renner einen Power2max und am Crosser einen Quarq. Beides nicht die aktuellsten Modelle. Beide arbeiten ohne Auffälligkeiten mit meinem Edge 820 zusammen. Werte sehen glaubhaft aus, Batterien halten ewig.
Gruss
Roland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Quarq hat ja die Produkte überarbeitet und im letzten Herbst den DZero auf den Markt gebracht.
57.gif
 
Ich habe seit einigen Jahren die Riken mit 130er LK im Einsatz. Er misst stabil und die Messwerte sind plausibel. Einziger Kritikpunkt ist das Batteriefach. Ab und zu dringt Feuchtigkeit ein, womit sich auch der Kontakt der Batterie verschlechtert, was zu Unterbrechungen in der Aufzeichnung führt. In der Folge wechsel ich eher mal die Batterien, womit ich natürlich die genannte Batterielebensdauer nicht bestätigen kann. Workaround ist Polfett, damit geht es.

Zwischenzeitlich gab es ein Knarzen am Pedalgewinde, hatte darüber berichtet. Nachdem ich mit etwas Öl an der Buchse gearbeitet hatte war und ist bis heute ruhe.

Aktueller Vergleich mit meinem Elite DirectDrive (0,5%) zeigen Differenzen <=1%, egal in welchem Lastbereich. Sie arbeiten so plausibel, differenziert und stabil, dass ich die Auswirkung des Kettenschräglaufs gut nachmessen kann....

Sehr schön: Blattwechsel auf andere Zähnezahl ohne Problem, ohne Kalibrierung oder der Notwendikeit von irgendwelchen Einstellungen.

Fazit: der ist sooooooooooooo schlecht, dass ich einen DZero bestellt habe :D
Boot
 
Hallo, mal eine bescheidene Frage. Nun ist es wohl soweit und ich muß an meiner alten 2011er FSA SLK Light Kurbel mit Quarq Cinqo Spider die KB wechseln. Laut Quarq damals, ist keine Neukalibrierung notwendig, wenn man selbige Kettenblätter verwendet. Leider scheint es nirgends mehr KB für die SLK Light zu geben. Ich habe mal von bike24 diese hier https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=111581;menu=1000,4,122;mid[77]=1 (FSA Pro Road Kettenblatt 110mm kompakt N-10/11) bestellt.
Passt eigentlich soweit, aber die Nase zum Kurbelarm stört. Die ist eindeutig zu lang. An den alten KB habe ich gar keine. Kann man diese kürzen oder ganz wegfeilen? Oder brauche ich doch andere Kettenblätter? Möchte gerne ohne Neukalibrierung des PM ajskommen, aber ob das so funktioniert, k.A.

snoopy
 
Zurück
Oben Unten