• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Novatec Naben

N

N80

Ich möchte euch bitten, eure Erfahrungen mit Novatec Naben zu posten,
positive wie negative und dabei die Laufleistung in etwa anzugeben.

Vielen Dank,
N80
 
Ach Nordisch, haste das nicht alles schon tausendmal in sämtlichen Foren durchgekaut?
 
Nein. Nur mehr oder weniger theoretische Betrachtunge von (quasi) neuen Naben bei Radplandelta und von Usern aus dem Tour-Forum.

Ich möchte Nutzererfahrungen, nachdem die Novatec Naben schon ein Weilchen einen großen
Bekanntheitsgrad haben und daher auch schon einige mit aussagekräftigen Kilometerleistungen unterwegs waren.
 
Die A291SB und die F482SB (beim Messingschlager heissen die Superlight) haben bei mir ca. 7.500km runter. Bisher keine Probleme. Allerdings habe ich vorne nicht radial eingespeicht und bin mit den Naben fast ausschließlich bei Schönwetter unterwegs.

Ob man daraus jetzt eine Aussage zur Qualität der Naben ableiten kann ist eher fraglich.

Die Dinger sind relativ leicht und preiswert; sollten die mal hinüber sein wärs auch egal! Besonders hübsch sind die auch nicht, sind halt keine White Ind. oder King.
 
Naja, ich denke mal unter 5k bringt Dich die Aussage "Keinerlei Ärger" auch nicht weiter.
 
hallo,

hab einen Satz Roadlight aufgebaut mit inzwischen 7k-8k runter ohne Probleme und noch einen HR mit X-Light am Winterrad mit geschätzten 3k auch ohne Probleme.

gruß k.l.
 
Ich einen Satz Veltec Volare, die ja auch Novatec Naben drin haben, da war bereits zwei Mal nach ca 800km die Achse der HR Nabe verbogen. Jetzt will Veltec eine stabilere Achse verbaut haben und es hält schon eine Weile (bei <75kg Fahrer).
Andererseits hat ein Kumpel seit Ewigkeiten Novatec Naben am MTB und die laufen und laufen und laufen ...
 
Werft doch bitte bei dem Namen Novatec bitte nicht immer alles in einen Topf. Veltec verbaut Naben von Chosen und keine Novatec/Joytec. Ich habe 4 Laufradsätze mit Naben von Tune, 2 mit Novatec und einen mit DT Swiss. Der einzige mit dem ich nicht zufrieden bin ist der DT Swiss, wo die Lagerung des Freilauf nach 500 km den Geist aufgegeben hat. Mit Novatec (ich habe nur die leichten) bin ich so zufrieden wie mit Tune. Tune sieht halt geiler aus und der Freilauf klingt einfach göttlich. An den Novatecs kann ich aber überhaupt nichts aussetzen; im Gegenteil!
 
95 kg - hab nen spike carbon lrs mit novatec naben. Der Alu Freilauf verkraftet harte antritte und sprints net so gut . hab die kasette 4-5 mal runter gebaut schaut aus wie ein Acker. laufen auch ein bisser rau. der sound ist hinter king chris, dt swiss und fulcrum wirklich spitze. sind verdammt leicht die dinger und günstig. aber für sprinte nicht zu empfehlen
 
Empfindlich sind alle Freiläufe aus Aluminium, nur kostet der Wechsel bei Novatec nicht so viel, wie bei Tune. Beil letzteren ist der Freilauf meiner Meinung nach sogar empfindlicher.
 
Sorry wenn es falsch war, ich hatte die Info, dass Veltec Novatec Naben labelt.
Letztendlich ist es mir aber recht egal was in dem Laufrad steckt, die Nabe hält ja mittlerweile ;-)
 
Fahre jetzt seit ca 1800 km einen Satz Novatecs. Einmal hat sich die HR Nabe gelockert, das kann man aber mit einem 5er Inbus schnell wieder fixen. Vorne habe ich allerdings auch nicht radial sondern 2fach gekreuzt eingespeicht,
 
Werft doch bitte bei dem Namen Novatec bitte nicht immer alles in einen Topf. Veltec verbaut Naben von Chosen und keine Novatec/Joytec. Ich habe 4 Laufradsätze mit Naben von Tune, 2 mit Novatec und einen mit DT Swiss. Der einzige mit dem ich nicht zufrieden bin ist der DT Swiss, wo die Lagerung des Freilauf nach 500 km den Geist aufgegeben hat. Mit Novatec (ich habe nur die leichten) bin ich so zufrieden wie mit Tune. Tune sieht halt geiler aus und der Freilauf klingt einfach göttlich. An den Novatecs kann ich aber überhaupt nichts aussetzen; im Gegenteil!

Das ist nur teilweise richtig. Die Veltec SL sind von Chosen, das stimmt, aber die RC sind von Novatec ;)
 
Wie ist das mit den Empfehlungen von RAdplan Delta zu den Novatec-Naben? Sind diese ein Muß?
Ich will einen etwas leichteren Reiserenner aufbauen, mit einem Kuwahara Pacer Rahmen, also Oldie. Bei CNC gibts diesen LRS:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_667&products_id=15714

Ich wiege 64kg und werde mit ca. 10-12kg Gepäck unterwegs sein, also sollte der LRS grundsätzlich passen. Aber technisch bin ich nicht so fit, dass ich die Empfehlungen von RAdplan umsetzen könnte. Außerdem will ich nicht die Naben nach jedem schweren Regen abdichten müssen.
Was meint Ihr? Ist dann ein schwererer Sorglos-LRS doch sinnvoller?

Grüße
Peter

p.s: ich weiß, dass dieser Thread älter ist.
 
2Sätze mit Novatec , beide Spitze. 95Kg und viele Regenfahrten.
Zur Abschwächung: Bin Radplan Delte Fan!
Rawuza
 
2Sätze mit Novatec , beide Spitze. 95Kg und viele Regenfahrten.
Zur Abschwächung: Bin Radplan Delte Fan!
Rawuza

Wurden die Naben aus dem Karton verbaut und in Einsatz geschickt oder wurden Veränderungen vorgenommen?
(Pass-scheiben, Fett reingepresst)

Geschätze Kilometerleistungen je LRS?

In welcher Region ist dein Revier?
 
Nur Passscheiben Pro Satz ca. 10 000Km.
Lager laufen noch wie am 1. Tag Sind aus 2012
Laufen überwiegend im Flachen (Solingen/Rheinebene) machen aber alle Antritte mit.
Rawuza
 
Wie ist das mit den Empfehlungen von RAdplan Delta zu den Novatec-Naben? Sind diese ein Muß?
Ich will einen etwas leichteren Reiserenner aufbauen, mit einem Kuwahara Pacer Rahmen, also Oldie. Bei CNC gibts diesen LRS:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_667&products_id=15714

Ich wiege 64kg und werde mit ca. 10-12kg Gepäck unterwegs sein, also sollte der LRS grundsätzlich passen. Aber technisch bin ich nicht so fit, dass ich die Empfehlungen von RAdplan umsetzen könnte. Außerdem will ich nicht die Naben nach jedem schweren Regen abdichten müssen.
Was meint Ihr? Ist dann ein schwererer Sorglos-LRS doch sinnvoller?

Grüße
Peter

p.s: ich weiß, dass dieser Thread älter ist.

Für den Zweck sind die buchstäblich zu dünn bespeicht. Anstelle der 1,5mm Revo würde ich weniger elastische 1,8mm DD nehmen. Das genügt dann aber auch. Vorne würde das gehen, wenn kein Lowrider, resp. Taschen mitgeschleppt werden.
Für einen Reiserenner würde ich auch nicht unbedingt die die Superlight Vorderradnabe nehmen. Das geht schon, aber die Lager sind hier doch recht klein, wobei ich hier auch bei schwerern Fahren noch keines tauschen mußte.

Ich hatte mal ein paar Superlight VR, alle mit 28 Loch ( was nur ein Zufall war), von denen ich zwei mit Passcheiben bearbeiten mußte. Ansonsten tun die durchaus ihren Dienst.

Wenn, dann sollte man Naben ja vor "dem schweren Regen abdichten". In den Naben sind Wälzlagereinheiten, die beidseitig gedichtet sind. Schlimmstenfalls wird diese Dichtung irgendwann von der "Drecksuppe" überwunden, die Lager laufen dann trocken, und der Dreck schmirgelt Laufbahnen und Kugeln durch. Wenn es nur Dreck ist, kann man die LAger rausholen, die Dichtungen rauspolken, durchspülen und mit einer neuen Fettpackung versehen. und zuletzt schlicht tauschen. Aber nicht gegen 2,00 Euro Lager, die so bei Ebay und Co rumstromern. Ein gutes Lager, im Zweifel dann mit doppelter Schleifdichtung sollte aber in den Größen für 5-7 Euro zu haben sein.
 
Für den Zweck sind die buchstäblich zu dünn bespeicht. Anstelle der 1,5mm Revo würde ich weniger elastische 1,8mm DD nehmen. Das genügt dann aber auch. Vorne würde das gehen, wenn kein Lowrider, resp. Taschen mitgeschleppt werden.
64+15kg=79kg Damit sind mein Gepäck und ich doch noch lange kein Schwergewicht für die der LRS ausgelegt ist. Systemgewicht sind 110kg. Warum sollte das denn trotzdem zuviel für die dünnen Speichen sein?
 
Zurück
Oben Unten