• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Bkool Rollentrainer??

Anzeige

Re: Erfahrung mit Bkool Rollentrainer??
ich habe mir den Bkool Trainer im März 2015 gekauft. Mit dem Trainer erhält man als Begrüßungsangebot einen Coupon, mit dem man die Premiummitgliedschaft zum Start günstiger nutzen kann. Die erste Rolle fing nach etwa 2 Wochen mit lautem Kreischen an bei Steigungen größer 5%. Ich wollte vom Händler eine Ersatzrolle für das Training, diese sogar kaufen, was im Logistikprozess des Händlers nicht abbildbar war. Ich gab die defekte Rolle zurück und erhielt mein Geld wieder. Ich habe dann eine zweite Rolle bestellt, die ich nun seit etwa 3,5 Monaten in Betrieb habe.
Der Suchtfaktor ist hoch. Ich bin seitdem 2500 km gefahren. Die Rolle beginnt mit unwucht und Geräuschen, die zu beginn nicht da waren. Ferner gibt es ein Thema mit den Coupons, die warum auch immer nicht immer einlösbar sind. Bei der zweiten Rolle hatte ich zwei Coupons dabei, wovon nur einer einlösbar war. Nun ist die verbilligte Premiummitgliedschaft abgelaufen und das Chaos beginnt. Ich wollte für 96 Euro das die Jahresmitgliedschaft buchen, was aufgrund des katastrophalen Bezahlvorganges nicht ging. Bkool verweist auf spanisches Recht. Beschwerden und Anmerkungen kann man in deutsch formulieren und absenden, man bekommt aber irgendeine Antwort in gebrochenem Englisch und Spanisch zurück, In der Darstellung meiner Bestellvorgänge im Onlineportal sind Bestellungen gelistet, die ich nie getätigt habe, zu den unmöglichsten Uhrzeiten (Nachts um 3 Uhr). Ich bin nun Basismitglied, weil bkool meine Bezahlung nicht gelöst bekommt. Ich habe nun mehrere E-Mails an Bkool geschrieben und bin gespannt, was passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob Allgemeine Geschäftsbedingungen nach spanischem Recht in Deutschland angeboten werden dürfen, aber möglicherweisde macht das Internet es möglich. Ich lasse das gerade prüfen.
Was die Mechanik der Rolle angeht, traue ich ihr eine 2 jährige Haltbarkeit bei meiner Kilometerleistung nicht zu. Ich bin da aber entspannt und würde sie einschicken.
Ansonsten ist das Konzept der Online-Trainings genial.
Ich sehe hier erhebliches Geschäftpotenzial,. wenn ein Anbieter einen Kundenservice anbietet, der den Namen verdient. Bkool macht das nicht. Das sieht nach Betaversion aus, weil auch viele Funktionen bei Softwareupdates wieder verschlimmert werden. Beispielsweise ist man offensichtlich nicht in der Lage, die verbleibende Restzeit der Strecke auf die durchschnittliche Leistung des Fahrers abzustimmen. Man sieht dann 30 Minuten lang, dass man noch 20 Minuten zu fahren hat, was auf längeren Strecken einfach nervt.
Die Idee ist klasse, die Software setzt das auch gut um. Der Service ist Note 5--
Den mangelnden Bezahlvorgang habe ich einmal als PDF beigefügt..... "Kontaktieren sie mit dem Handel"....
 

Anhänge

  • https:sis.redsys.es:sis:realizarPago.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 793
Hallo,

ich habe mir den Bkool vor ein paar Tagen gekauft.
Ich probiere jetzt seit einigen Tagen und bin eher unzufrieden mit der Simulationssoftware.
Ich habe mir auch den Premium Zugang geholt als 3 monatiges Probeabo.
Mein Problem ist, dass sowohl die App auf dem Galaxy Tab 4 als auch auf dem Computer extrem langsam ist.
Meine Internetgeschwindigkeit ist gut.
Wenn ich eine 3D Strecke fahren möchte steht dort nur "wird geladen" auch nach 15 Km noch.
Der Tretwiderstand passt sich dann auch irgendwann nicht mehr dem Profil an.
Bin gerade extrem genervt und enttäuscht.
Werde das Teil wohl zurückschicken außer es weiß jemand eine Lösung.
 
hab auch seit ein paar tagen den BKool Pro und bin vollauf zufrieden, um nicht zu sagen begeistert :bier:
im Gegensatz zu meinem alten TACX I-Magic ist die Simulation absolut zufriedenstellend und sehr realitätsnah

als Steuerung nütze ich ein 0815 10" Tablet von Libro
( DENVER TAQ-10133 85 € )mit android 4.4.2, hab auch meinen I-Mac probiert .. geht alles tadellos
das langsame Laden, auf dem Tablet sowie auch auf dem I-Mac liegt wohl an der App selbst
so langsames laden wie von @Knueppelkoenig beschrieben, kann ich nicht bestätigen

Meine Internetgeschwindigkeit ist gut.
gut scheint nicht ausreichend zu sein

Anforderungen
2Mb Internet connection
PC: Windows Vista SP2 or latest, Dual Core Processor, 2GB RAM, 2GB HD.
iOS: iPad 2 or later. It requires an ANT+ Wahoo key (not included with the trainer).
Mac: OSX 10.8
Android: Android 4.2, 1GB RAM, Dual Core. The tablet must support OTG. It requires an OTG cable (not included with the trainer).
USB ANT+ stick (included with the trainer).
Videos in high definition: it depends on the device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Bkool mal jemand mit einer Fremdsoftware betrieben? Würde mich mal interessieren, wie zufriedenstellend das funktioniert. Schon eigenartig, warum die Bkool nicht manuell über die eigene Software zu steuern ist. Das wäre mir nämlich wichtig, um vernünftige Intervalle hinzukriegen. Man will ja nicht nur stumpf RealVideos nachfahren.
 
Zum Thema Simulationssoftware bkool. Nach nun einem Jahr Nutzung zeigt sich, dass diese Software immer langsamer wird und ich habe 50Mbit/sec Glasfaser... Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man an der Software nichts mehr ändert, was daran liegen könnte, dass die Nutzerzahl stagniert oder geringer wird. Mittlerweile kommen solche Fehler auf, dass man Strecken in negativer Zeit fährt. die Simulation zeigt minutenlang Standbild oder hängt sich ganz auf. Egal was man dem spanischen Kundenservice schreibt, kommt eine Standardantwort. Ich habe in einem Satz auf die zeitliche Fehlmessung hingewiesen und eine halbe Seite darüber geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass man ohnehin nicht versteht, was ich schreibe. Es wird lediglich auf ein Update verwiesen, was am Anfang regelmässig kam und nun immer seltener wir. Man kann den Eindruck gewinnen, dass irgendwo in Spanien ein Server steht, der von einem Kollegen betrieben und ab und an gewartet wird. Deutscher Kundenservice ist weiterhin Fehlanzeige. Ich bin froh, wenn meine Mitgliedschaft im September ausläuft. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass andere Trainer ähnlich wenig in der Serviceschnittstelle zu bieten haben....
 
Hier keine Probleme. Bis jetzt absolut tadellos. Gelegentlich gibt es kurze Aussetzer aber nie solche dass es zum Abbruch kam.
 
Status zu bkool im 30.6.2016:
nachdem nun die Rolle immer mehr Unwucht hatte, habe ich sie ausgetauscht und fahre nun die bkool Simulation mit der Wahoo Kickr Rolle. Vorteil ist ganz klar: kein Abrieb mehr des Mantels, kein Dreck und die Wahoo Kickr spielt natürlich in einer anderen Liga. Aber: die ANT+ Verbindung ist eine Katastrophe. Man muss manuel koppeln, was ja nicht schlimm wäre. Die Rolle wird nur nach x-maligem Ziehen des USB Adapters erkannt und dann ist nicht sicher, ob die Werte korrekt übertragen werden. Das sieht man dann erst im Rennen. Ggf. muss man dann erneut den Adapter ziehen... Auch ist die Übersetzung der Signale offensichtlich nicht identisch. D.h. die Schnittstelle interpretiert anders. Ein Beispiel: Da Wahoo einen Freilauf hat, die zeitlichen Abstände aber über die aktuelle Leistung ermittelt wird und im Freilauf die Leistung sofort auf Null fällt, die Geschwindigkeit aber natürlich nicht, variieren die zeitlichen Abstände zum Vordermann erheblich. Dies hat dann derartige Stilblüten, dass man Bergab sehr viel Zeit verliert. Da man aber ja "unbemerkt" für die bekool Simulation aufgrund stabiler Geschwindigkeit doch weiter fährt, muss die Simulation dies Bergauf wieder irgendwie ausgleichen. Man fliegt dann quasi am Gegner vorbei, was den Eindruck erweckt, man fährt mit 1000 Watt nach oben. Ich habe den Status Aktive 6 als "Male Veteran 2" auf der bkool Rolle bei einem Gewicht von 96 Kg. Den Status kann ich auf Wahoo Kickr nur halten, wenn ich 65 Kg eintrage...... Die Simulationen sind folglich nicht vergleichbar, was den Kick leider komplett relativiert... Die Serverabbrüche werden leider auch immer häufiger. Ich habe den Zugang noch bis September. Werde nicht mehr verlängern. Ich habe schon Zwift getestet, was mir stabiler erscheint aber auch mit einer anderen Philosophie arbeitet. Auch passt es mir nicht, dass in Deutschland davon nichts existiert und die Abrechnung in Dollar erfolgt, so ist mein Eindruck. ich kann hier aber auch falsch liegen. Würde gerne mit einer funktionierenden Simulation trainieren, ist aber meinem Kenntnisstand eine Fehlanzeige.Mir ist völlig unverständlich, dass es Nutzer gibt, die keine Serverabbrüche haben oder sehen. Man sieht das doch auch permanent bei anderen Teilnehmern im jeweiligen Rennen. "xy hat die Trainingseinheit verlassen" und dann "xy ist der Trainingseinheit beigetreten" (ich schreibe hier über denselben Teilnehmer) das passiert doch ständig. Ich denke das hängt mit der Anzahl der Router zwischen Server und Nutzer zusammen. Möglicherweise haben die Spanier da mehr Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war beim Trainer (gekauft bei Rose) ein Testabo von 4 oder 5 Monaten dabei. Das hat mir für den Winter erst eimal gereicht. Nach Ablauf des Testabo habe ich erst einmal nicht gerlängert. Irgendwann ist dann ein Angebot füe ein Jahresabo für 4 Euro im Monat gekommen. Das habe ich dann in Anspruch genommen.
 
Hallo liebe Rennrad-Freunde!

Wir von Bkool möchten uns einmal zu Wort melden! :) Da viele Beiträge schon veraltet sind, macht es wohl wenig Sinn nun nochmal alle zu beantworten. Wir möchten euch dennoch einmal darauf hinweisen, dass ihr uns gerne auf FB auf unserer Bkool Deutschland Seite kontaktieren könnt, wenn noch offene Fragen habt und/oder Probleme vorhanden sind. :)

Bitte achtet darauf, uns auch tatsächlich auf der deutschen Seite zu kontaktieren (bzgl der Sprachprobleme, die hier erwähnt wurden), da die verschiedenen Facebook Seiten von Bkool von Mitarbeitern verschiedener Länder (und demnach auch mit unterschiedlichen Sprachkompetenzen) betreut werden.

LG vom Bkool Team
 
Hallo Bkool,
ich habe euren Hinweis vom 9 Januar befolgt und mit viel Engagement im Facebook einen Kommentar geschrieben. Er war sehr lang und sicherlich auch in einigen Teilen mit negativer Kritik. Dieser Beitrag war aber keine 5 Stunden auf eurer Facebookseite. Nun, in kürzerer Form meine Erfahrungen, die sicherlich nichts mit "veraltert" zu tun haben:

-Suchtfaktor ist sehr hoch, wenn es funktioniert
-ebenfalls Umstieg von Bkool Rolle auf Wahoo Kickr, weil die Reifenabnutzung (selbst bei Indoor Reifen) wirklich nervig war.
- Wahoo und Bkool können in einem Rennen nicht verglichen werden. die ANT+ Schnittstelle interpretiert komplett unterschiedlich. Dies kann man über die Gewichtsreduktion in der Simulation ausgleichen.
- Wenn diese Gewichtsreduktion mit gutem gewissen durchgeführt wird, ist das ja alles schön und gut. EInige Rekorde sind leider mit Körpergewicht gegen Null gefahren und werden nicht korrigiert.
- Funkverbindung von Rolle zu Rechner ist grenzwertig, wenn Streamingboxen für die Musik eingesetzt werden (ich verwende SONOS). Die Übertragung funktioniert nahezu gar nicht mehr. Warum hat man die Rollen nicht mit einem zusätzlichen Kabelinterface (USB ?) ausgestattet, da der Abstand ja nur 2m zwischen Rolle und Rechner beträgt ? Im Zeitalter der digitalen Revolution finde ich das echt altertümlich.
Ich bin nicht bereit, jede weitere Funkschnittstelle auszuschalten. Smart Home lässt grüssen.
-Kommunikation mit dem spanischen Helpdesk ist ein Lachblatt !!!!!!!! Egal welchen Fake man hinschickt, man bekommt eine Standardantwort.....
-es gilt in Streitfragen spanisches Recht...
-Wo ist das deutsche Impressum?
-wenn man zu sehr kritisiert bekommt man in der Simulation mitgeteilt, dass man auserwählt ist, die Simulation unbegrenzt kostenfrei zu nutzen. Zwei Wochen später wird das ganze abgeschaltet.
- die Wahoo Rolle schlatet im Freilauf die Simulation sofort auf 0 Watt. Leider aber nicht mehr sofort auf Leistung, wenn man wieder tritt. Genauso verharrt das System gerne auf 12% Steigung, auch wenn es schön längst wieder bergab geht. (mag an SONOS liegen, aber ich lasse mir meine Musik nicht nehmen)

Mein Tipp für stressfreies Fahren:
da Zwift und co im Service, im Recht et. ebenso tickt, fahre ich Bkool als Einfachnutzer (kein Premium mehr), schaue meine GoPro Videos auf dem einen Rechner an und fahre die Simulation auf dem anderen Rechner. Da die Steigungen und Gefälle mit SONOS ohnehin nicht sauber funktionieren, ist das dann echt egal, was man schaut.
 
Hallo light_will !

Wir haben dir ausführlich via privater Nachricht auf Facebook geantwortet.
Dein Kommentar enthielt Bemerkungen über Drogen etc. Soetwas löschen wir NATÜRLICH von unserer Seite.

Bitte schaue in deinen PM's einmal nach, damit wir hier nicht jeden Punkt nochmals erläutern müssen.

Dennoch einmal hervorheben möchten wir, dass man auch immer das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigen muss: Der Wahoo Kickr kostet gegenüber dem Bkool GO das Dreifache. Da muss jeder natürlich für sich entscheiden, welche Ansprüche er an einen Trainer stellt und wie viel er bereit ist dafür auszugeben. Die Abschaltung deines Accounts beruhte zudem auf deiner vorherigen Kündigung - da hat eine zeitliche Überschneidung stattgefunden.

Für alle übrigen Punkte schaue bitte auf FB bei deinen privaten Nachrichten nach!

LG vom Bkool Team
 
Hallo liebes bkool Team,
Lieben Dank für die Antwort.
Ich freue mich sehr über die Kommunikation jetzt. Klarstellen möchte ich zwei Dinge:
Ich habe keine Nachricht im Facebook erhalten.
Und zweitens: wenn ihr meine Schilderung meint die die E-Mail Kommunikation mit dem spanischen Servicedesk beschreibt, die nach Monate langem hin und her wirklich den letzten Nerv gekostet hat, weil die nicht eine Frage weder auf deutsch noch auf englisch der Frage entsprechend beantwortet haben und ich einmal um zu testen, ob da kein Roboter antwortet gefragt habe, was sie rauchen und wieder eine Standardantwort erhalten habe, ok, dann muss ich wohl akzeptieren, dass es gelöscht wurde. Was das mit Drogen zu tun hat, liegt sicherlich im Auge des Betrachters.

Ich verstehe die Argumentation mit der Kickr nicht.
Bkool wirbt mit der Kompatibilität diese sicherlich teureren Gerätes. Aber gerade weil das Gerät teurer ist und weil es als kompatibel beworben wird, gehe ich doch davon aus, dass es funktioniert und im Geist der doch an Sich tollen Simulation von bkool funktioniert und auch vergleichbar und ohne Vor- und Nachteile im Rennen nutzbar sein sollte, also mit standardisierter Schnittstelle, die in allen Bestückungen gleichsam funktioniert. Das ist doch gerade Sinn eurer Simulation mit Rekorden, Leistungsklassen, Leistungsmessung und Onlinerennen. Wenn das nicht Sinn ist, dann korrigiert mich bitte und ich schweige. (Was ich dann ohnehin tue) . Wirklich! Die Simulation macht süchtig! Aber genauso enttäuscht ist man, wenn man feststellt, dass Leistungsparameter nicht in der Simulation einheitlich "gewogen" werden.
An Stelle von bkool würde ich meine Schilderungen genau analysieren, da sie von einem "Berater" sein könnten, der die Leistung extern betrachtet. Das ist doch ein geldsparender Vorteil für euch.
Was die Argumentation mit der Kündigung angeht ist euer Angebot an mich - im Dezember erfolgt- , den neuen Simulator unbegrenzt nutzen zu können, was dann nach zwei Wochen wieder abgeschaltet wurde doch aus meiner Sicht ebenfalls unlogisch. Wenn ich nicht gekündigt hätte, hätte ich den neuen Simulator doch sowieso unbegrenzt nutzen dürfen, als Premium Mitglied, oder verstehe ich die Mitgliedschaft falsch?
Ich fahre ja auch weiter bkool. Nur eben nicht als Premium und ich beobachte, was sich noch so tut. Aber sorry, 5 mal pro Simulation den ANT+ Adapter zu ziehen - nass geschwitzt - das hat mich über die Zeit wirklich zum Kochen gebracht.
Seid nicht sauer.
Ich schreibe doch: Suchtgefahr! ( natürlich ohne Drogen). Es gibt sicherlich etliche Begeisterte, denen der Abrieb oder alternative Hardware mit wahrgenommenen, ungleichen Bedingungen und das Musik hören von anderer Quelle in keinster Weise was ausmacht und absolute Faszination bringt.
Ich persönlich radle meine eigene Illusion.
Ich denke, wir können den Austausch nun einstellen, weil alles was geschrieben wurde, sich wiederholen würde. Ich von meiner Seite breche das Thema hiermit ab. Alles Gute für euch und
LG von mir an das ganze Team
 
Hallo light_will,

Schaue bitte einmal unter deinen "Sonstigen" Nachrichten nach. Die sind etwas versteckt bei Facebook aber ich denke, dass die Nachricht bei dir im Spamordner (Sonstiges) gelandet ist.

LG vom Bkool Team
 
Ich fahre auf dem Direct Drive von Elite, Turbo Muin. Der hat mich 380€ gekostet. Habe nun ca 12 Stunden darauf hinter mir und bin mehr als zufrieden. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt und das Fahrgefühl ist näher an der Realität als auf den Hinterrad Trainern. Wenn du wie ich keine besonderen Ansprüche an Virtuelle Trainings mit Video etc stellst (wo der Trainer den Rollwiderstand steuert) und der Trainer nur ein Notnagel/Überbrückung für unbrauchbares Wetter dient bist du mit dem Turbo Muin bestens bedient. Das funktioniert auch mit dem Turbo Muin, allerdings kann er nicht den Rollwiderstand steuern. Video und Powermeter werden virtuell berechnet und eingeblendet, funktioniert dann auch via BT mit dem Smartphone. Ich habs getetstet und für mich als Gimmick verworfen. Die richtig guten Videos kosten zudem auch gutes Geld und wenn du 10x die gleiche Strecke gefahren bist schaust du es dir auch nicht mehr an. Ich schaue mir beim Rollentraining immer irgendeinen Film an und gut ist.
Bei den Hinterradtrainern muss man übrigens auch immer noch den Preis für ein LR plus Kassette plus teurem Mantel zurechnen, was beim DirectDrive entfällt (ca 100€ extra).
Aber wie gesagt, du solltest es unbedingt vorher ausprobieren.
Ich habe mich zu diesem Thema auch hier schon mal ausführlich geäussert.

Was häst du vom Bkool Smart Pro 2 Cycletrainer + Simulator?
Der hat eine tolle Software mit Tausenden Strecken weltweit und simuliert bis 20 % Steigung.
Ich möchte unbedingt auch Steigungen fahren und trainieren.
 
Kann der BKool Pro inzwischen auch per Bluetooth mit Zwift gekoppelt werden? Es geht vor allem um die App "Zwift Mobile Link". Ich meine gelesen zu haben, dass nur ANT+ ginge. Mobile Link steuert einerseits Zwift und übermittelt per BT andererseits die Watt-Zahl. Man verbindet sich mit dem PC also über BT und nicht ANT+.

Derzeit habe ich zB einen Stages über Mobile Link per BT mit Zwift (auf PC) gekoppelt, ANT+ wird nicht benutzt.
 
Zurück
Oben Unten