• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enik Fahrrad Identifikation

hannover1980

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2009
Beiträge
478
Reaktionspunkte
445
Hallo Ihr Lieben!

ich habe mich auf gemacht, ein geschenktes Enik Damenrad zu "restaurieren". Im Link ist das Rad zu sehne. Könntet Ihr mir nähere Informationen zum Fahrrad geben? Die eingestanzte Rahmennummer ist: 005 895 und ein Kürzel X4 ist auch noch darauf. Ich suche sämtliche Auskünfte bezüglich Modellbezeichung, Baujahr, Rahmenart (Material, handgelötet etc?!) und Hinweise auf das Kürzel X4.


http://drumshells.de/enik_rad.jpg


Danke Euch!
 

Anzeige

Re: Enik Fahrrad Identifikation
AW: Enik Fahrrad Identifikation

Restaurierts sich besser mit den Daten?

Dein Bild ist auch nicht gerade aussagekräftig, da musste nochma ran;)
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

Hui...das ist ja mal ne Baustelle. Du solltest darüber nachdenken, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn du das Rad in einen schmucken Renner für die Liebste verwandeln willst, dann steht dir eine Menge Arbeit bevor. Das Rad ist nicht gerade die Spitzenklasse, sondern eher so unterste Mittelklasse.
Du wirst den Rahmen komplett neu lackieren müssen. Wenn du das machen lässt, wird schon ein vielfaches des Wertes fällig. Dazu kommen noch einige Teile. Die Bremsen würde ich tauschen. Diese Weimann Plastedinger bremsen unterirdisch. Neue Reifen eventueller Lagertausch. Ich würde das Rad als Stadtmöhre technisch in Ordnung bringen und gut. Für eine Restaurierung würde ich mich nach etwas höherwertigerem im besseren Zustand umschauen. Dann freut sich die Liebste und dein Geldbeutel.

Eine Bekannte von mir hatte auch mal so ein ähnliches Peugeot. Die Verarbeitung war unterirdisch und das Teil war Bleischwer.
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen ...

Natürlich restauriert es sich nicht besser mit den Daten. Aber ich bin neugierig und bin an solchen Dingen immer interessiert.

Eine Baustelle ist es, das ist vollkommen richtig. Das ist auch okay so ... ich mache das aus Spaß, und nicht im damit irgendeinen ganz besonderen Zweck zu verfolgen. Ganz und garnicht soll daraus so ein neumodischer "fancy singlespeed retro" Fixie Renner werden. Zunächst sollte das Rad einfach nur wieder "fahrbereit" sein. Aber es wurde natürlich sehr schnell klar, dass das nicht ohne weitere "Investitionen" funktionieren würde.

Ich selber baue seit mehr als 10 Jahren Fahrräder verschiedenster Art aus Einzelteilen auf und würde mein Vorwissen daher als ziemlich gut bezeichnen (allerdings vorwiegend im MTB Bereich der Jahre 1989 - 2004). Mir war selbstverständlich klar, dass bezüglich Baugruppe etc. an dieser Gurke gelinde gesagt ziemlicher 0815 Müll (Sachs, Weinmann, Shimano Altus) verbaut wurde.

Mir ging es zunächst vorweigend nur um Baujahr, Rahmenart, Produktionsweise, Modellbezeichnung etc... meines Wissens nach handelt es sich um einen handgelöteten (?) Rahmen ("Löter" X4). Er ist ganz und garnicht schwer - eher leicht. Und die Verarbeitung würde ich als sehr gut bezeichnen.

Mein Ziel ist es, durch einige "Appel und Ei" Ersteigerungen einen soliden Vintage Drahtesel im "Alltagslook" aufzubauen. Dazu zählen Schutzbleche genau so wie ein Gepäckträger und die alte, starre Union Beleuchtung. Den einen oder anderen Schnapper habe ich in den letzten Tagen schon geschossen ... ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hier nur kurz ein Bild aus der Werkstatt. Was 2 Minuten Stahlwolle alles so bewirken können...

http://drumshells.de/enik02.jpg

Vielleicht kann noch jemand zusätzlich mehr Fahrrad- und Modellbezogene Informationen zu dem Rad geben!? Um "lohnen" oder "nicht lohnen" soll es jetzt erstmal nicht gehen. Ich mach die Mühle einfach wieder ordentlich mit ein paar Campa Teilen + Lackierung fertig und gut... ob mich das nun 100 oder 200 Euro kostet ist mir ehrlichgesagt nicht so wichtig im Moment. Ich bin bereits dabei, den Rahmen neu zu lackieren. Er ist schon fast wieder fertig (weiß - Logos abgeklebt).

Ich habe mal in mein Album einige Bilder meiner Esel hochgeladen ... enjoy.


Grüße
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

Hi.
Ich merke nur mal an, dass ich es gut finde wenn fahrräder, die als hoffnungslos abgestempelt sind, wieder verwendung finden...
ich verweise mal auf mein fotoalbum, in dem lungert ein altes verrostetes basso rum. das tut bald - bis auf ein sich ständig lösendes tretlager :( - wieder seinen dienst als stadtrad mit nabenschaltung.
definitiv nicht sein anwendungsgebiet, es war mal mit nuovo record aufgebaut. aber ein 2. leben auf jeden fall!
Selbst wenn es kein Klassiker wird, oder komplett original aufgebaut ist: hauptsache es bereitet der dame und dir freude; besser als die mit tiefeinstieg ausgestatteten city-alu-bomber kann es nur werden ;)

schöne grüße,
stalky
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

Thumbs up ...ja, ganz genau dahin soll es gehen!
Ich habe mir gestern sogar in den Kopf gesetzt, dass vorne so ein schöner geflochtener brauner Korb dran kommt (ohne Hund!!!) :) Passend zu dem Sattel, den ich selber neu mit schönem dunklen Wildleder beziehen werde und dem (dann) braunen Lenkerband (nein, nicht Brooks). Einen altern NOS Pletscher Gepäckträger in wirklich super guter Ausführung und solider Bauweise gab es bei Ebay für 1 Euro :)

Ich werde bald Bilder vom neu lackierten Rahmen posten...

Fragt mich nicht warum, aber ich habe irgendwie die Vision eines sportlichen vintage Damen-Renners der frühen 80er Jahre, der auf "Sonntag Nachmittag" getrimmt wurde. Es ist halt ein altes Fahrrad aus der Familie, und da soll es auch bleiben. Auch wenn es ein bisschen Geld kostet... darum geht es nicht.


...suche immernoch Infos über das Modell, Baujahr...
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

...suche immernoch Infos über das Modell, Baujahr...

Wo sind die besseren Bilder? Oder ne genaue Komponentenauflistung..


Die Altus Teile gabs laut VB, in den fruehen 80ern-bspw.


Bzw. wenn das Radl aus der Familie kommt, kannst da nicht nachfragen?


P.S.: Ich bin uebrigens auch fuer die Reanimation solcher Teile;)-Selten nen Rad in den Container geschmissen.
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

Im 81er Katalog ist der Rahmen nicht drin, die Räder in diesem Jahr haben auch noch nicht die schicke Aero-Gabelkrone. Also definitv nach 81. Ich würde so auf 83 - 86 tippen.
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

Ich wollte dir das Aufbauprojekt nicht madig machen.
Meine Aufbauprojekte hier zeigen ja, dass ich ein Freund von hoffnungslosen Fällen bin :D
Bei der genauen Modellbezeichnung muss ich passen.
Aber das solllte im Zweifelsfall auch keine Rolle spielen.
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

Mein Enik sieht nun so aus.

Es ist von 1989/90. Die Schaltung ist die "New 105" und immer noch original. Bis aus die Kassette und die Kettenblätter

DSCN1959.jpg


DSCN1964.jpg
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

Ohja, ich bin ja auch für restaurieren.. Ob ich bei aktuellen Preisen Campa-Teile verbauen würde weiß ich nicht, eine Shimano Golden Arrow oder Arabesque tut auch ihren Dienst und sieht ebenfalls sehr gut aus!

Ich habe vor ein paar Tagen übrigens auch ein Enik aufgegabelt.. Wiedermal etwas zu groß für mich, aber dennoch ein sau schicker Rahmen - Bilder folgen wenn ich wieder gesund bin (Grippe...).

gruß Tobias
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

So ... hier mal ein paar Detailbilder des Rahmens... ich bin gerade am Lackieren. Nicht zu genau hingucken bitte, es sollte eine Budget Lackierung werden und das ist es auch. Lackieren tue ich mit AutoK Lack Weiß + Klaarlack matt + 3M Politur anschließend und fettich ist der Laden ...bei dem Renner gibts keinen großen Aufwandt und kein allzu großes Handwerk. Der Lack hat jetzt 2 Schichten, und ist noch nicht zwischengeschliffen bzw. "Staubpoliert" etc ...

http://www.drumshells.de/enik03.jpg

http://www.drumshells.de/enik04.jpg

http://www.drumshells.de/enik05.jpg

http://www.drumshells.de/enik06.jpg


enjoy
 
AW: Enik Fahrrad Identifikation

Whow - schick geworden ! Sieht sehr appetitlich aus. :)

Noch zur Datierung: Du findest eigentlich auf den meisten Sachs-Huret- und Shimano-Komponenten einen 'date code', bei Sachs-Huret meist in Form einer vierstelligen Zahl, z.B. "1085", was für die 10. Woche 1985 steht, und bei Shimano einen zweistelligen Buchstabencode, bei dem der erste Buchstabe das Baujahr, und der zweite Buchstabe den Baumonat angibt - das fing 1976 mit dem Jahresbuchstaben 'A' an.

Täuscht mich eigentlich mein Augenmaß in Bezug auf das erste Foto, auf dem ich 27"-Räder zu sehen vermeine ?
 
Hi, hab mir heut ein gebrauchtes Rad gekauft.
Mir wurde gesagt, dass es wohl ein Enik Falzarego handeln sollte (ungefähr 22 +/- 3 Jahre alt)
Das Rad hatte wohl ursprünglich die 105er
Das Rad wurde umlackiert und ne Rahmennummer hab ich auch nicht gefunden...
Bilder folgen in wenigen Minuten...
Kann mir jemand weiterhelfen?
- Welches Jahr genau könnte es sein?
- Welcher Rahmenhersteller und welche Stahlrohre stecken dahinter?
 
Zurück
Oben Unten