• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Englische Rahmen

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Durch einen andern Thread bin ich inspiriert worden, den Neuaufbau von einen Klassiker für das sportlich Training in Erwägung ziehen.
Da ich Anfang der 80er mit einem Raleigh sozialisiert wurde und ich das Rad noch heute sehr gerne und viel fahre, würde ich gerne bei sowas bleiben.
Nun ist es leider so das Mitte der 80er irgendwann keine Rahmen mehr in England gefertigt worden und mir auch das spätere Design nicht mehr gefällt.
Nun frage ich mich ob es nicht andere englische Firmen gibt oder gab die schöne Rahmen hergestellt haben. Vielleicht würde das meine Suchradius sinnvoll werweitern.
Kennt sich da jemand aus oder kennt gute Qullen.
Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankscycle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankscycle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
cool. da hab ich was mit dem ich mich erstmal beschäftigen kann
Und was es alles gibt. Ich suche ja mehr was zu fahren mit dem man drichtig trainieren kann. Also eher gut erhaltenen Mittelklasse. Aber so was von 1937 ist natürlich auch schon irre geil
 
Chas Roberts, Carlton, Harry Quinn, Steve Elsworth, Rory O´Brien, Woodrup, Henry Burton, F W Evans, Holdsworth, Roy Thame wären dann z.B. eine Überlegung wert ...

... das Holdsworth Professional z.B. gab es ab ca. 1968 bis 1986
 
Viele von diesen aufgezählten Namen sind noch aktuell. Z.B. Roberts, Woodrup und Mercian bauen auch heute noch großartige Rahmen.
In der "englischen Bucht" werden häufig tolle Rahmen für vergleichsweise faire Preise verkauft. Habe mir gerade letzte Woche einen Rory O'Brien (Rahmen) für weniger als 200,- EUR (inkl. Versand) besorgt.

Schönes Thema in diesem Thread. Ich nehm's mal zu Anlass:
large_DSC00021.JPG

1969'er Woodrup Team Time Trial.

Chas Roberts (1986) ist irgendwie mein Favorit:
large_DSC00056.JPG


Aber auch "von der Stange" war zu Zeiten von Carlton bei Raleigh (bis 1981) sehr cool - Muss nicht immer ein Team Replika sein. Das Professional ist baugleich:
large_DSC00009.JPG


Baustelle von der Insel:
large_DSC00084.JPG


:)
 
Großartige Räder!
Und (neidische:eek: ) Glückwünsche zum O'Brien zum Schnäppchenpreis :daumen:
 
Aber auch "von der Stange" war zu Zeiten von Carlton bei Raleigh (bis 1981) sehr cool - Muss nicht immer ein Team Replika sein. Das Professional ist baugleich:
Und ich mag das Weiß auch viel lieber. Mein Corsa ist ähnlich, aber eben nur "501" und meins hat auch schon ein aktives Radleben hinter sich, wie man im Anhang sieht.
Mit mehr mit der Orginal Golden Arrow Gruppe, sindern 1055er und RX100 Schalthebel. Drehalb jetzt 8Fach. Die Laufräder hab ich auch neu gebaut.

aber sowas in der Art wie Professional ist schon cool, Vor der Stange ist hür mich kein Problem. Ich wills ja auch zu Training aufbauen. Nur eben bisschen hochwertiger und nicht so geschunden wie mein Corsa.
Ich würde dem dann auch nciht die übelsten Deich und Feldwege zumuten ;)
Raleigh-cx.jpg
 
Ein paar tolle Räder hab' ich hier ja jetzt schon gesehen - einige Namen kamen mir bislang aber nicht so häufig unter. Hat vielleicht jemand Lust ein paar Schwänke durch die Historie seiner Räder/Marken zu den Bildern loszuwerden? Für mich wenigstens wäre es interessant, die Spezialisten hier wissen sicher noch das ein oder andere zu erzählen, das Wikipedia und Google nicht sofort ausspucken.....
 
In der Tat :daumen:

.... aber eigentlich wollte ich ja als nächstes einen Franzosen machen..... :confused:
 
Ist das denn neben der Info- auch eine gute Bezugsquelle oder wo bekommen die Englänger-Experten hier so ihre 'Werkstücke' her?
 
Viele von diesen aufgezählten Namen sind noch aktuell. Z.B. Roberts, Woodrup und Mercian bauen auch heute noch großartige Rahmen.
In der "englischen Bucht" werden häufig tolle Rahmen für vergleichsweise faire Preise verkauft. Habe mir gerade letzte Woche einen Rory O'Brien (Rahmen) für weniger als 200,- EUR (inkl. Versand) besorgt.

Schönes Thema in diesem Thread. Ich nehm's mal zu Anlass:
large_DSC00021.JPG

1969'er Woodrup Team Time Trial.


Ist das Woodrup deins? Dann stell es hier mal ein: http://www.rennrad-news.de/forum/th...-aus-leeds-bob-jackson-woodrup-und-co.120853/
 
Ist gemacht. Den Thread kannte ich noch nicht. Hoffentlich wird der noch weiter gefüttert.
 
Hier mal der Rory O'Brien:
large_DSC00006.JPG

Hab' da mal ein paar Sachen rangeworfen (Sattel und Lenker vom Major Nichols genommen - Der bekommt Ersatz). Die Teile sind schon die richtigen, aber der Vorbau wird noch ein anderer. Ein 3ttt-GrandPrix, oder so. Der Cinelli ist etwas zu lang und passt nicht mit dem Lenker (Klemmung).
Die hintere Bremse wird noch gegen eine mit kürzeren Schenkeln (wie vorne) getauscht. Ich bin quasi gezwungen Mittelzugbremsen zu nehmen, da der Bremszug am Oberrohr rechts verläuft. Also nehme ich Universal 61, weil: Die habe ich noch.

Am Vorderrad sieht man die "gelben" Flanken der neuen Vittoria-CS. Im Vergleich zu den Veloflexen hinten echt grässlich.

Bei der Sattelstütze wollte ich erst "ganz normal" eine Campa reinschieben, aber die Reynolds-Hiduminium-Sattelkerze sieht einfach cool aus mit dem Brooks.

Wenn der richtige Vorbau da ist, kann ich weitermachen.
Zahnkranz (Regina 5f) und die Hinterradbremse mit kurzen Schenkeln fehlen noch. Ich habe Zeit...
 
Das Teil hat eine echt aggressive Geometrie. Der Lenkwinkel ist extrem steil und der Gabelvorlauf sehr gering. Der filigrane Rahmen hat viele Details, wie man sie eigentlich nur an klassischen Time-Trials findet: Vertikale Campagnolo-Ausfallenden und der schmale "Fastback"-Hinterbau sprechen eindeutig dafür. Dagegen sprechen allerdings die beidseitigen Anlötösen am Unterrohr für Bowdenzüge, also entweder Lenkerenschalthebel oder sowas. Kenne ich nicht von Time-Trials, sondern eher von Criterium-Rennern, Crossern,... Naja: Kundenwunsch.

Diese blöden Schalter für den Lenker fehlen mir auch noch. Ich habe Zeit :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten