• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enges Trikot, fesches Bike. Der Freundin das Radfahren schmackhaft machen?

funkgiro

Mitglied
Registriert
24 März 2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Ort
Langballig bei Flensburg
Wie man Kinder ans Radfahren heranführen kann, haben wir nun gelesen. Aber wie sieht es eigentlich mit der eigenen Freundin aus? Ab und zu ist er ja doch da, der Gedanke, wie es wäre, eine gemeinsame Tour mit ihr zu machen. Ihr vielleicht sogar eines dieser schicken Damentrikots zu schenken und ihr zu zeigen, was wir Rennradfahrer wundervolles erleben, wenn wir uns täglich am Abend zu einer Feierabendrunde auf dem Rennrad verabschieden.

Am Rad soll es nicht scheitern, das hat sie. Sogar ein sehr ordentliches (keine Schutzbleche, kein Licht, kein Ständer, kein Gepäckträger und kein Wunsch nach Einkaufskorbhalterung am Lenker). Ich finde, dass ist schon mindestens die halbe Miete.

Aber mir ist doch aufgefallen, das die Ziele eines Mannes nicht unbedingt die einer Frau sind. Jedenfalls nicht beim Radfahren. Während Sie sich bei geschätzten 45 Jahreskilometern über die Blümchen auf den Feldern freut, beobachte ich kritisch den Schnitt, der stets in den einstelligen km/h-Bereich abrutscht. Nach mehreren Pausen auf verschiedenen Bänken und Aussichtsterrassen sind wir bei Kilometer 3 dann oftmals auch schon wieder auf dem Rückweg.

Ich möchte hier natürlich keine Antwort auf die Frage, wie man aus seiner Freundin eine Tanja Hennes macht. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr schon mal versucht habt, ihr Euer Hobby schmackhaft zu machen?
 
AW: Enges Trikot, fesches Bike. Der Freundin das Radfahren schmackhaft machen?

Meine Freundin ist inzwischen mindestens genauso begeistert am Biken wie ich. Die biologische Wirklichkeit ist aber, daß i.d. Regel (!) Frauen bei vergleichbarem Trainingszustand weniger Druck auf die Pedalen bringen. Bei uns ist es deshalb häufiger so gewesen, daß ich im Pulsbereich 115 fuhr, während sie bei 145 lag. Da muss man ziemlich aufpassen, daß nicht plötzlich die Motivation auf der Strecke bleibt. Inzwischen hat sie die besseren Räder als ich und auch schon einiges an Trainingsrückstand (vor allem GA1 - dafür ist ihre Laktattoleranz sicher nicht schlechter...) aufgeholt und RTFs über 120km sind überhaupt kein Problem. Bei gegenseitiger Rücksichtnahme klappt das ganz prima - wenn ich mal GA1/2 fahren will, nehm ich eben das MTB und es macht ausserordentlich Spass.

Schade finde ich immer, wenn uns Paare begegnen: er auf'm aufgemotzten, neuen Carbonrenner mit allem Schnickschnack 500m voraus und sie auf dem Kaufhaus-City-Schrotthobel mit Einkaufskorb und rotem Kopf hinterher. Da kann man Wetten abschließen, wielange die Freude bei solchen Ausfahrten noch währt. :spinner:
 
AW: Enges Trikot, fesches Bike. Der Freundin das Radfahren schmackhaft machen?

funkgiro schrieb:
...und ihr zu zeigen, was wir Rennradfahrer wundervolles erleben, wenn wir uns täglich am Abend zu einer Feierabendrunde auf dem Rennrad verabschieden.

Ist das Wundervolle, was wir dann erleben, etwa nicht die Zeit OHNE unsere Frauen?
:D
 
AW: Enges Trikot, fesches Bike. Der Freundin das Radfahren schmackhaft machen?

Ich habe eine Frau im Freundeskreis die sehr viel ehrgeiziger ist als ich - und manchmal auch schneller... :heul:, zum Glück meist nicht :D . Grämt mich aber gar nicht, weil sie Spinningkurse gibt und einfach mehr Zeit hat, die sie auf dem Rad verbringen kann, was natürlich zu höllisch guter GA führt. Also das mit den unterschiedlichen Zielen ist eher typbedingt.
Bei meiner Süssen habe ich hingegen die Hoffnung längst aufgegeben, da sie ein völliger Sport- und Bewegungsmuffel ist, was in der Beziehung durchaus zu Problemen führt, z.B. bei Urlaubsplanung o. ä. Ich glaube die einzige Möglichkeit mit ihr gemeinsam zu fahren, ist wohl ne Rikscha. :D
 
AW: Enges Trikot, fesches Bike. Der Freundin das Radfahren schmackhaft machen?

Hallo funkgiro,

ich habe meiner Frau ein hübsches neues Rennrad gekauft und bin mit ihr nach Mallorca in die Radferien gefahren.
Da hat Sie nun der Ehrgeiz gepackt und nun will sie mindestens 3x die Woche trainieren.
Wichtig dabei ist die Süsse nicht zu überfordern und sie nicht zu demotivieren indem man sie locker auf der Strecke stehen lässt.
Bei gleichen Trainingsstand ist wohl ein Mann was das Radfahren angeht einer Frau wohl immer überlegen, da er viel schneller entsprechende Muskel aufbaut (wegen des wesentlich höheren Testosteronpegels).
Also heisst es sich zu beherschen und immer aufpassen, dass die Süsse auch mitkommt.
Zum Ausgleich fahre ich meistens im Wind, und mein Mädel im Windschatten.
Aber es macht trotzdem sehr viel Spaß.
 
AW: Enges Trikot, fesches Bike. Der Freundin das Radfahren schmackhaft machen?

funkgiro schrieb:
Am Rad soll es nicht scheitern, das hat sie. Sogar ein sehr ordentliches (keine Schutzbleche, kein Licht, kein Ständer, kein Gepäckträger und kein Wunsch nach Einkaufskorbhalterung am Lenker). Ich finde, dass ist schon mindestens die halbe Miete.

Wär bei einer Frau auch nicht so angenehm :D
 
AW: Enges Trikot, fesches Bike. Der Freundin das Radfahren schmackhaft machen?

Stelvio schrieb:
Hallo funkgiro,

ich habe meiner Frau ein hübsches neues Rennrad gekauft und bin mit ihr nach Mallorca in die Radferien gefahren.
Da hat Sie nun der Ehrgeiz gepackt und nun will sie mindestens 3x die Woche trainieren.
Wichtig dabei ist die Süsse nicht zu überfordern und sie nicht zu demotivieren indem man sie locker auf der Strecke stehen lässt.
Bei gleichen Trainingsstand ist wohl ein Mann was das Radfahren angeht einer Frau wohl immer überlegen, da er viel schneller entsprechende Muskel aufbaut (wegen des wesentlich höheren Testosteronpegels).
Also heisst es sich zu beherschen und immer aufpassen, dass die Süsse auch mitkommt.
Zum Ausgleich fahre ich meistens im Wind, und mein Mädel im Windschatten.
Aber es macht trotzdem sehr viel Spaß.



Ach, bei Dir an der schönen Donau ist die Welt noch in Ordnung! Ich dagegen werde trotz eigener Jahresleistungen von um die 9000 km von meiner Frau und ihren Freundinnen aus´m MTB-Club regelmäßig an den Rand meiner Leistungsfähigkeit gebracht. Aufgemerkt, der Herr: ich trainiere mindestens gleichviel, vielleicht sogar ein wenig mehr, und zumindest bis Ende 2003 auch noch nach Trainingsplan :( Vielleicht sollte ich an eine Geschlechtsumwandlung denken :ka:

Ebenso freundliche Grüße von der schönen Ruhr!
 
AW: Enges Trikot, fesches Bike. Der Freundin das Radfahren schmackhaft machen?

Hallo Prediger,

dass mit der Geschlechtsumwandlung wird wahrscheinlich auch nichts bringen, aber vielleicht hilft auch ein Blick auf deinen Speise- oder Getränkeplan. ;)

Mädels saufen meistens nicht so viel und ernähren sich relativ bewußt. :D
 
AW: Enges Trikot, fesches Bike. Der Freundin das Radfahren schmackhaft machen?

Stelvio schrieb:
Hallo Prediger,

dass mit der Geschlechtsumwandlung wird wahrscheinlich auch nichts bringen, aber vielleicht hilft auch ein Blick auf deinen Speise- oder Getränkeplan. ;)

Mädels saufen meistens nicht so viel und ernähren sich relativ bewußt. :D



JAA JAAAA, aber da ich meistens bei uns koche (und zwar vollwertig!!!), weil mein Schatz in Bonn arbeitet und immer erst spät nach Hause kommt, gelten für uns die gleichen Bedingungen! Und Saufen ist eh nicht so ganz mein Ding... .
Ich glaube, hier geht es einfach um Veranlagung. Eigentlich ist das auch kein Problem (mehr ;) ) für mich. Ich bin eher stolz, sie ständig auf ´nem Treppchen fotographieren zu können.
Grüße!
 
Zurück
Oben Unten