• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace M oder L?

Servus zusammen

Ich habe jetzt auch das Problem das ich nicht weiß welche Größe ich nehmen soll. Zu meinen Daten.

Körpergröße: 1.81m
Schrittlänge: 0.89m
Torsolänge: 0.56m
Schulterbreite: 0.41m
Armlänge: 0.65

Zum Rad es geht um das Endurace CF SLX Disc 8.0 Di2.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere nen Tip geben bzw eine Tendenz.
Hast du schon ein Rennrad?
 
Ja das habe ich schon und möchte jetzt was anderes mein aktuelles ist ein Merida Reacto Evo in Rh56. Aber da es ein Aero rahmen is ist es mir etwas zulang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich interessiere mich für das Endurace AL 5.0.
Das PPS wirft Größe M für meine folgenden Daten raus:
Größe 179 cm
Schrittlänge 88 cm
Gewicht 73 kg
Torsolänge 64 cm
Schulterbreite 44 cm
Armlänge 61 cm

Ist hier jemand mir ähnlichen Maßen? Kann ich dem PPS vertrauen?

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo, ich interessiere mich für das Endurace AL 5.0.
Das PPS wirft Größe M für meine folgenden Daten raus:
Größe 179 cm
Schrittlänge 88 cm
Gewicht 73 kg
Torsolänge 64 cm
Schulterbreite 44 cm
Armlänge 61 cm

Ist hier jemand mir ähnlichen Maßen? Kann ich dem PPS vertrauen?

Viele Grüße
Daniel
In dem Fall geht beides, wenn du Rennrad gewohnt bist und recht flexibel würde ich M sagen. Ansonsten L mit einem etwas kürzeren Vorbau. Meine Maße sind ähnlich.
 
Danke Dir. Nein, es wird mein erstes Rennrad. Aber auch da möchte ich natürlich so wenig, wie möglich falsch machen. Ich plane, in den nächsten Tagen mal nach Koblenz zu fahren. Wie sind die Erfahrungen mit dem Service vor Ort? Kann ich mich da ausmessen lassen und auf eine fachgerechte Einschätzung hoffen?

Liebe Grüße
Daniel
 
Kann da noch jemand was zu sagen?
Wird vor Ort gemessen oder muss ich darauf hoffen, mich Zuhause korrekt vermessen lassen zu haben?

Und noch etwas zur Lieferung: Ist der Aufbau für einen Laien zu bewältigen? Ich habe keine zwei linken Hände und habe bereits am MTB Schläuche gewechselt und ein gewisses technisches Grundverständnis. Wie umfangreich ist so eine Montage wenn das Rad aus dem Karton kommt?
 
Hallo,

hier ein Update zu meinem Besuch in Koblenz. Ich war mit der Beratung und der Zeit, die man sich für mich genommen hat, sehr zufrieden.
Bei den dort ermittelten Werten gab es noch einige Abweichungen zu meinen selbst gemessenen.

Ich bin mit
Körpergröße 179,5
Schrittlänge 90
Torsolänge 58
Schulterbreite 38
Armlänge 64

das Endurace AL 7.0 in Größe M und L probegefahren.

Bei M fiel natürlich optisch der weite Sattelauszug auf. Vom Fahrgefühl ansich, habe ich zwischen M und L keine so wahnsinngien Unterschiede gespürt. Der Berater beobachtete allerdings bei Größe L recht weit gestreckte Arme und hat mir eindeutig Größe M empfohlen.

Wie ich allerdings erfahren habe, ist diese Saison keines meiner präferierten Modelle mehr in M erhältlich.
Das fand ich trotzdem sympathisch, denn in L wäre mein Wunschmodell noch lieferbar gewesen.
Ich kann mir durchaus auch Händler vorstellen, die in so einer Situation lieber ihr Lager geleert hätten und das nächstgrößere Modell verkauft hätten.
Jetzt heißt es warten... Dann geht es vermutlich erst 2018 los :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade entdeckt: Vom AL 5.0 ist gerade wieder Bestand in M verfügbar für 799 EUR. Wäre dann eben Tiagra statt 105.

Soll ich's tun?
 
Kann da noch jemand was zu sagen?
Wird vor Ort gemessen oder muss ich darauf hoffen, mich Zuhause korrekt vermessen lassen zu haben?

Und noch etwas zur Lieferung: Ist der Aufbau für einen Laien zu bewältigen? Ich habe keine zwei linken Hände und habe bereits am MTB Schläuche gewechselt und ein gewisses technisches Grundverständnis. Wie umfangreich ist so eine Montage wenn das Rad aus dem Karton kommt?
Es geht, aber bei mir blieben diese Teile übrig...:
images
 
Hallo,

hier ein Update zu meinem Besuch in Koblenz. Ich war mit der Beratung und der Zeit, die man sich für mich genommen hat, sehr zufrieden.
Bei den dort ermittelten Werten gab es noch einige Abweichungen zu meinen selbst gemessenen.

Ich bin mit
Körpergröße 179,5
Schrittlänge 90
Torsolänge 58
Schulterbreite 38
Armlänge 64

das Endurace AL 7.0 in Größe M und L probegefahren.

Bei M fiel natürlich optisch der weite Sattelauszug auf. Vom Fahrgefühl ansich, habe ich zwischen M und L keine so wahnsinngien Unterschiede gespürt. Der Berater beobachtete allerdings bei Größe L recht weit gestreckte Arme und hat mir eindeutig Größe M empfohlen.

Wie ich allerdings erfahren habe, ist diese Saison keines meiner präferierten Modelle mehr in M erhältlich.
Das fand ich trotzdem sympathisch, denn in L wäre mein Wunschmodell noch lieferbar gewesen.
Ich kann mir durchaus auch Händler vorstellen, die in so einer Situation lieber ihr Lager geleert hätten und das nächstgrößere Modell verkauft hätten.
Jetzt heißt es warten... Dann geht es vermutlich erst 2018 los :S
Bei der Proportion sollte das M perfekt passen. Fahre Das Endurace AL auch in M bei 179cm. Fühle mich absolut wohl darauf.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Auch hier mal ein kurzes Update. Ich bin nun stolzer Besitzer des Endurace AL 5.0 und die erste Runde gerade hat sich richtig gut angefühlt.
Obwohl ich vorher noch nie mit Klickpedalen gefahren bin, fühlt es sich fast an, als hätte ich nie was anderes gemacht.

Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle für Eure guten Tipps...
Daniel
 
Eventuell kann ich den Thread highjacken und ebenfalls nach Erfahrungen fragen.

Ich fahre derzeit ein
  • Endurace CF (2015) in S
  • Aeroad Disc (2017) in S
bei Körpergröße von
  • Größe 175 cm
  • Schrittlänge 79,8 cm
  • Torsolänge 60 cm
  • Schulterbreite 49 cm
  • Armlänge 54,6 cm
Beider Räder fahre ich derzeit mit einer Sitzhöhe von 715mm (Tretlager -> Sattelspitze).
Das heißt die Sattelstütze ist bei beiden Rädern fast komplett eingefahren (Endurace 0,5 draußen, Aeroad 1cm draußen).
Bei dem Aeroad wurde beim Bikefitting der Sattel auch sehr weit nach vorne (Richtung Lenker) gezogen, damit die Knieachse nicht hinter das Pedal fällt. Somit kaum Überhöhung, viel Satteladjust nach vorne.


Nun die Fragen:

1) Wäre ein Aeroad in XS besser? Ja mehr Überhöhung und Belastung auf Rücken, würde mir das aber von der Kräftigung der Muskulatur klar vorstellen können. Oder haltet ihr die Fahrdynamik bei dem größeren Rahmen für besser?

2) Will das Endurace CF gerne wechseln und auf das Endurace AL Disc wechseln. Sollte ich da auf der S Größe bleiben? Die Geo ist ja doch anders als noch 2015, richtig? Eventuell auch hier XS?

Freue mich auf eure Antworten
 
Zurück
Oben Unten