• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace M oder L?

jogi30

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

nach viel lesen und messen bin ich mir erst noch unsicher, ob ich das Endurace in M oder L kaufen soll (oder doch das Ultimate).
Meine Masse:
G: 183 cm
SL: 90 cm (Langbeiner)
RL: 57 cm
AL: 71 cm.
Der Canyon-Rechner sagt M, aber nahe am L. Wenn ich mein Stack zu 900 x 0.69 = 621 mm rechne, müsste ich mindestens ein L nehmen!

Zur Zeit fahre ich einen Alurahmen mit fast 12 cm Sattelüberhöhung. Es soll neu aber komfortabler werden (man wird ja auch nicht jünger ;-)). Da die Unterschiede Endurace/Ultimate (auf dem Papier) gar nicht so gross sind, kommt dennoch vielleicht auch das Ultimate in Frage.

Hat jemand mit ähnlichen Massen Erfahrung mit den Grössen? Freue mich über Infos...
 
Habe das Endurace CF SL Disc 9.0 im Auge.
Bin die letzten Jahre wenig gefahren, die Familie ging vor. Nun habe ich aber wieder etwas mehr Zeit und möchte wieder mehr einsteigen. Geplant sind Halbtages- und Tagestouren, sportlich aber mit Genuss, keine Rennambitionen o.ä.. Generell ist es recht hügelig bei uns, als Highlight ist der ein oder andere Alpenpass das Ziel (ich wohne in der Schweiz).
Scheibenbremse reizt mich einfach, auch wenn eine gute Felgenbremse reichen würde. Möchte die Scheibe am Bike nicht mehr missen und auch die cleane Optik finde ich gut....
Der Rahmen in M kommt mir inzwischen zu kurz vor, tendiere stark zum L....
 
Hallo Jogi,

bei Deinem Einsatzzweck würde ich dann auch eher zum Endurace tendieren.
Ich bin ebenfalls 183 cm groß und habe auch eine Schrittlänge von 89-90 cm.

Ich vermute das Dir das Endurace in L aufgrund des größeren Stack besser passen wird als das Endurace in M. Die Überhöhung wird bei L deutlich geringer sein, da der Stack eben größer ist als bei M.
Was ein Problem sein könnte ich das Aerocockpit, möglicherweise sind Dir die 110 mm etwas zu lang.

Würdest Du das Endurace in M wählen und Du könntest mit der Überhöhung leben, würdest Du wahrscheinlich eher das 110 mm Aerocockpit benötigen.

Zum Vergleich: Ich komme recht gut mit dem Ultimate CF SL (nicht die Disc-Version) in M und 120 mm Vorbau (Klassischer Vorbau) aus. Ich fahre eine Sattelhöhe von ca. 79 cm (Mitte Tretlager Oberkante Sattel gemessen). Mit diesem Setup würde ich aber eher keine längeren Touren von mehr als 120-130 km fahren wollen. Mit dem 120er Vorbau sitze ich eher lang, mit 100er Vorbau deutlich kürzer und somit auch aufrechter.

Mit unseren Körper ist es nicht ganz einfach. Meine Vermutung ist, bei M sitzt du deutlich kürzer aber mit einer deutlich größeren Überhöhung.
Bei L ist die Überhöhung deutlich geringer aber Du sitzt etwas länger. Das blöde ist wie bei allen Canyon Modellen, dass man die Lenker/Vorbaueinheit nicht spezifisch bestellen kann. Dies tut beim Aerocockpit richtig weh, da man schwer einen Tauschpartner gewinnen kann.

Sollte das von Dir gewählte Modell von der Vorbaulänge im Nachhinein nicht passen, würde ich das Aerockpit gegen eine konventionelle Lenker Vorbaueinheit tauschen und parallel dazu einen Aerockpit Tauschpartner suchen. Die benötigten Teile kannst Du bei Canyon für kleines Geld bestellen. Passenden Vorbau und Lenker kann man ebenfalls günstig kaufen.

Grüße
 
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort, ich schätze die Abmessungen wie Du ein.
Das Endurace CF hat einen normalen Vorbau und Lenker, es ist also kein Aufwand beim L-Modell auf einen Vorbau mit 100 mm zu wechseln.

Der M Rahmen hat auch eine Sitzrohrlänge von nur 520 mm, ich fahre eine Sitzhöhe von 805 mm, müsste die Sattelstütze also recht weit rausziehen, was dann die grosse Sattelüberhöhung ergibt. Mein jetziges Rad (Canyon Passione, Baujahr 2000) hat eine Sattelübehöhung von 12 cm, mit der ich gut zurecht komme. Aber es sollte neu eher weniger als mehr werden...

Denke es wid ein Endurace L, werde mir die Abmessungen des Ultimate aber noch genauer anschauen. Dies ist allerdings auch 200 Euro teurer, von der Ausstattung her eigentlich nicht gerechtfertigt, mus wohl am Rahmen liegen.

Grüsse Jogi
 
Habe gerade nochmal geschaut, stimmt das Endurace SL Disc 9.0 (https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-cf-sl-disc-9-0.html) hat
einen konventionellen Vorbau.
Die Ultimatebaureihe ist etwas sportlicher als die Enduraceklasse.
Insbesondere das neuere Ultimate SLX ist sogar noch etwas sportlicher als das Ultimate CF SL, da Canyon den Rahmen des neueren SLX mehr in Richtung Aeroad ausgerichtet hat. Dies ist gerade für Leute mit unseren Proportionen (längere Beine) eher ein Problem.

Auf einem Endurace wirst Du sicherlich komfortabler sitzen als auf einem Ultimate. Da Du mit einer sportlicheren Überhöhung gut leben kannst, ist es für Dich sogar relativ einfach. Du kannst sicherlich beide Rahmen fahren. Bei M mit einem 382er Reach könnte evtl. sogar ein 120er Vorbau notwendig sein. Bei L wohlmöglich 110 oder nur 100. Der L Rahmen hat schon einen größeren Radstand und das Steuerrohr ist mit 183 schon recht lang.

Wenn Du es lieber etwas sportlich möchtest nimm M, möchtest Du hauptsächlich bequem sitzen nimm L.
Bei beiden Rahmen müsstest Du den Vorbau tauschen.
 
Ich habe nun anhand der Massangaben die Sattelüberhöhung berechnet:
Endurace in Grösse L: 147 mm,
Endurace in Grösse M: 175 mm!
Finde ich extrem viel, habe die Berechnung nochmal geprüft, sie sollte passen. Dann müsste ich ja beim L schon 30 mm Spacer einbauen um auf mein jetziges Mass von ca. 12 cm zu kommen. Das M erscheint mir von dem her auf jeden Fall zu klein.
Werde es nochmal anschauen und auch mal mit Canyon telefonieren....
 
Deine Sitzhöhe ist ca. 1,5 cm höher als meine.
Deine Berechnung zur Sattelüberhöhung kommt mir gerade bei dem Enduracemodell aber ausserordentlich hoch vor.

Ich könnte Dir meine Werte (Höhe Oberkante Sattel, Höhe Oberkante Lenker, Anzahl der Spacer) von einem:
Ultimate CF (M 2015), Ultimate SLX (M 2016) oder Aeroad (M 2016) ausmessen.
 
So ich habe mal Lenkerhöhe und Sattelhöhe etc. an meinem Ultimate CF SL (2015 Größe M) ausgemessen.
Geometriedaten sind hier: https://www.canyon.com/road/ultimate/2016/ultimate-cf-sl-mechanical-frameset.html

Lenkerhöhe gemessen von Fussboden -> Oberkante Lenker (Lenkerband) = 91 cm

Ich habe einen Spacer von 0,5 cm unter dem Vorbau gelegt. Ausserdem nutze ich einen 120 mm -10 Grad Vorbau (Pro Vibe 7s).
Mit einem -6 Grad Vorbau würde der Lenker etwa 9 mm höher sein. (http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php)

Sattelhöhe gemessen von Fussboden -> Oberkante Satteldecke = 103,5 cm
Überhöhung: 103,5 cm - 91 cm = 12,5 cm
Sitzhöhe gemessen Mitte Tretlager -> Oberkante Satteldeckel = 79,5 cm

Würde man meine Messwerte bzw. Sitzposition auf das Endurace CF SL 9.0 Disc übertragen, würde folgendes rauskommen:
Aufgrund des höheren Stack von 578 (CF SL 560) wäre die Überhöhung 18 mm geringer.
Würde ich noch einen -6 Grad Vorbau montieren, anstatt -10 Grad Vorbau würde die Überhöhung nochmal ca. 9 mm kleiner werden.

Wäre somit eine Überhöhung von 9,8 cm (mit 120 mm Vorbau -6 Grad, 5 mm Spacer, Sitzhöhe 79,5 cm) und das bei Rahmengröße M

Bei einem Endurace mit der Rahmengröße L wäre die Überhöhung durch den noch größeren Stack nochmals kleiner. Vorbau müsste ich aber eine Nummer kleiner (110 mm) wählen da der Reach recht lang ist.

Nagel mich aber nicht auf die letzten paar Millimeter fest, können natürlich Messfehler vorhanden sein. Mein Kellerfussboden ist kein Messtisch.
 
DANKE dir vielmals für Deine Mühe, wirklich sehr nett von Dir!:daumen:

Irgendetwas scheint an meiner Rechung nicht zu stimmen, wobei ich diese nun zeichnerisch geprüft und bestätigt habe.
Und viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht (habe die Sitzhöhe über Sitzwinkel in vertikale Höhe umgerechnet und zum Stack die Zusatzhöhe aus dem Vorbau gerechnet, alles bezogen auf das Tretlager)

Nach meiner Rechung solltest Du (mit 110 mm Vorbau und -6°) auf eine Sattelüberhöhung von 15.2 cm kommen!! Das liegt gewaltig daneben!

Werde versuchen den Fehler zu finden.... bei der Überhöhung kommt ein M natürlich wieder in Frage!
 
Hi Jogi,

kein Thema, mir hatte im Sommer ein netter Kollege dabei geholfen. Ich war mir nicht sicher ob ich das neue Ultimate SLX in L oder M bestellen sollte. Canyon empfahl mir L, der Internetkollege empfahl mir M. Damals hatte ich begonnen mich mit dem Thema etwas mehr auseinanderzusetzen. Das Aeroad hatte ich trotz Probefahrt in L bestellt, und nach einem Tag wieder nach Koblenz geschickt. M passt mir einfach besser. Trotzdem hatte ich in den vergangenen Wochen bei Mistwetter mit verschiedenen Vorbau und Aerocockpitlängen gespielt parallel habe ich Rumpfstabilisationsübungen gemacht. Mittlerweile vertrage ich die Überhöhungen und die längeren Vorbauten sehr gut. So wohl habe ich mich noch nie auf dem Rennrad gefühlt. Kurzum, ich gebe die Hilfe die ich vor Wochen bzw. Monaten erfahren habe nur weiter. Wenn das jeder macht, geht es in der Welt einen Tick fairer zu :D (bisschen viel aufgetragen :))

Rechnen nochmal meine Ableitungen durch, ich meine es sollte stimmen. Nicht das meine Rechnung Banane ist :)

Wenn Du die Werte von Deinem aktuellen Rad hast ist es evtl. sogar einfacher Deine jetzige Sitzposition zu übertragen.

Achso noch ein Nachtrag: Die Sitzhöhe gemessen Mitte Tretlager -> Satteldecke habe ich entlang des Sitzrohres gemessen.
 
Hallo
habe heute mit Canyon telefoniert. Sie sagen auch, ich bin etwa zwischen Grösse M und L und empfehlen tendenziell L, denken aber auch ein M ist ok, halt sportlicher.
Der Fehler in meiner Berechnung hat sich auch geklärt, die Massskizze auf der Canyonhomepage ist bei den Endurace-Modellen nicht ganz korrekt. Der Stack ist bis Mitte Vorbau gezeichnet, richtig wäre aber bis Oberkante Steuerrohr (wie es auch bei den Ultimate-Modellen gezeichnet ist). Laut Canyon macht das 27.5 mm aus. Zusätzlich habe ich bis Lenkermitte, nicht bis Lenkeroberkante gerechnet.

Damit passt das nun recht gut, komme bis auf wenige mm auf Deine Abmessungen. Für mich kommen nun in Frage (alles mit 20 mm Spacer gerechnet):
Endurace in L: Überhöhung 8.5 cm, Sitzlänge 72,6 cm
Endurace in M: Überhöhung 11.2 cm, Sitzlänge 70.9 cm
Ultimate in L: Überhöhung 9.7 cm, Sitzlänge 73.6 cm
(Alle Angaben ohne Gewähr, bin gespannt auf die tatsächlichen am Rad gemessenen Werte)

Mein heutiges Rad hat eine Überhöhung von 12 cm und eine Sitzlänge von 73.5 cm.
Denke es wären alle möglich, beim Endurace M müsste ein längerer Vorbau drauf. Tendiere zum Endurace in L, aber auch das Ultimate ist interessant. Die 28 mm Reifen beim Endurase kommen mir extrem vor, dafür finde ich den Mehrwert beim Ultimate (+200 Euro) nicht.

Werde noch drüber schlafen, berichte dann spätestens, wenn ich bestellt habe.
Grüsse Jogi
 
Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich zu M raten und lieber einen längeren Vorbau wählen.
Rad in M bestellen und am besten mit einem eigenen Laufradsatz fahren.
Wenn Du das Rad pfleglich behandelst kann ich mir kaum vorstellen das es bei einem Umtausch zu Problemen seitens Canyon kommt.
Zur Sicherheit nochmal via Mail nachfragen ;)

Grüße und viel Erfolg

Berichte einmal was es dann letztendlich geworden ist.
 
So, nach langem hin und her habe ich nun Grösse M bestellt.
Denke die Überhöhung sollte passen, die Länge passe ich bei Bedarf durch einen längeren Vorbau an.... und zur Not tausche ich das Rad um, das geht gemäss Canyon auch nach einer (vorsichtigen) Probefahrt.

Werde dann die tatsächliche Überhöhung messen und berichten.... Danke nochmals für Deine Zeit, Taunusexpress!

Gemäss Auskunft und Homepage wird Ende Januar, gemäss Bestellbestätigung Mitte Januar geliefert - bin gespannt :).
Grüsse Jogi
 
Hey, könnt ihr mir als Anfänger mal eure Rechnung zur Überhöhung bzw. Sitzlänge aufzeigen? Da es bei mir extrem schwer ist einen überhaupt passenden Rahmen bei Canyon zu finden (Größe 188, Schrittlänge 94,5, Torso 60,5, Arme 63) versuche ich gerade ein Gefühl dafür zu bekommen wie hoch eine Überhöhung wäre bzw. wie weit eine mögliche Sitzweite wäre. Tausend Dank! ;)
 
Hallo

Du dürftest ähnliche Schwierigkeiten wie ich haben, relativ lange Beine im Verhältnis zur Grösse. Ich habe versucht, die Sattelüberhöhung und den Sitzabstand aus den Angaben zur Rahmengeometrie zurückzurechnen. Es sind aber einige Unsicherheitsfaktoren drin, ich würde es höchstens als Abschätzung sehen, nicht als auf den cm genaue Berechnung. Es lässt sich alternativ (einfacher) auch zeichnerisch ermitteln. Hier mein Ansatz:

Sattelüberhöhung ist V = V1 – V2
Der vertikale Abstand V1 = Tretlagerachse bis Satteloberkante lässt sich recht einfach aus der Sitzhöhe (0.885 x Schrittlänge, falls Du kein Rad zum messen hast) und dem Sitzwinkel berechnen.
V1 = Sitzhöhe x sin(Sitzwinkel)

Der vertikale Abstand V2 = Tretlagerachse bis Oberkante Lenker ist aufwändiger und enthält gewisse Unsicherheiten:
V2 = V2a +V2b + V2c + V2d + V2e + V2f
V2a = Stack des Rahmens
V2b = bei Canyon der i-Lock, zur Befestigung der Gabel, Höhe 16 mm)
V2c = Höhe der verbauten Spacer
V2d = halbe Höhe Vorbau (habe ich mit 20 mm abgeschätzt)
V2e = Höhe aus Länge und Winkel Vorbau (http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php)
V2f = halbe Lenkerdicke (habe ich inkl. Lenkerband mit 19 mm abgeschätzt)

Der Sitzabstand ergibt sich (ebenfalls mit Annäherungen) zu:
H = H1 + H2+ H3 + H4 + H5
H1 = Setback des Sattels
H2 = Sitzhöhe x cos(Sitzwinkel)
H3 = Reach des Rahmens
H4 = Länge Vorbau x cos (90° - Winkel Vorbau - Lenkwinkel)
H5 = halbe Lenkerdicke (habe ich inkl. Lenkerband mit 19 mm abgeschätzt)

Ich messe die Überhöhung des Endurace CF SL 9.0 in Grösse M sobald ich es habe und berichte, ob meine Berechnungen halbwegs richtig waren…. ;-)

Grüsse Jogi
 
Zurück
Oben Unten