• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung robuste Laufräder Komplettkauf was/wo ?

Mastschwein

Mitglied
Registriert
6 Dezember 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Ort
Dresden
Hallo,

ich suche für ein einfaches Alu-RR, Ulterga 10fach (Training, tägliche Fahrt zur Arbeit, Ausflüge, wird mehr so als Trecking-Rad missbraucht) einen robusten und gut aufgebauten Laufradsatz.
Direkt komplett zum Kauf, kein extra Aufbau.
Fahrer und Rad + Ausrüstung zus. ca. 105kg.

Gefunden habe ich u.a.:

Shimano WH-R501-30
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-wh-r501-30-28700-c-rennrad-laufradsatz
  • 105€
  • kommt mir irgendwie zu 'billig' vor, ausserdem nur 20/24 und trotzdem so schwer
  • den hab ich nur in der Auswahl weil in einem Test Laufräder stand der ist 'sehr gut' (aber ohne irgendwelche Messwerte etc.)
Rose RS 1400
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-rs-1400-28700-c-rennrad-laufraeder--2016-
  • 24/28 hört sich für mich schon stabiler an
  • 529€ , ist allerdings sehr teuer und auch rel. leicht, das brauch ich beides nicht unbedingt
Shimano-Mavic Ultegra 6800
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=171185
  • im Moment mein Favorit, sieht sehr solide aus, Mavic CXP33, 36 Loch
  • 299,90€ , könnte nen Tacken preiswerter sein, aber egal

? Bin für alle Meinungen und Tipps dankbar

VG
M.
 

Anzeige

Re: Empfehlung robuste Laufräder Komplettkauf was/wo ?
Die billigen Shimano-Sätze funktionieren, sind aber m.E. einfach zu schwer und mehr auf Optik getrimmt.

Trecking-Rad-Mißbrauch bedingt eigentlich die Empfehlung für bekannt stabile Laufräder. Wenn selbst bauen nicht in Frage kommt würde ich z.B. sowas https://www.rosebikes.de/artikel/re...c-mavic-open-pro--shimano-105-5800/aid:401809 irgendwelchen spartanisch aussehenden Aufbauten vorziehen. Die Rose-Räder könnten aber möglicherweise ein nachzentrieren vertragen sagen die Bewertungen.

Blöd ist: 10fach-Laufräder gibt es nicht mehr, Punkt. Mittlerweile ist alles 11fach, für 10fach kommt halt ein 1,85mm Spacer unter die Kassette. Diese 1,85mm könnte aber der Flansch weiter rechts sitzen, aber da wären wir wieder beim Thema selbst bauen.

Ich habe jetzt gerade einen Campa Vento LRS zusammen mit einem Poison Selbstaufbau verkauft. Die Campa-Räder sind recht robust, der Vento hat auch noch 2:1 Einspeichung und eine Offset-Felge was eigentlich doppelt gemoppelt ist. Ab und zu mal um die 200€ zu haben. Wäre meine Empfehlung wenn es noch nach was aussehen soll: http://www.wigglesport.de/campagnolo-vento-asymmetric-g3-laufradsatz/
 
den 501er hatte ich schon. Das reicht nicht... Nabe (ungedichtet) nachstellen, Fett reingeben, nachzentrieren....

Bei Rose mit R490 mit 105er Nabe hielt ich den Laufradsatz für defekt so dezentriert war es.
Also alles was recht ist, zentrieren können die nicht. Rose war aber ganz überzeugt...
Die Speichen haben sich gesetzt, sowas hab ich noch nicht gesehen. Das Ding war nicht einmal angedrückt.


Meine Empfehlung der Shimano WH-RS11. Nabe gedichtet (sieht aus wie meine 105er nur ohne Aufdruck) und eingestellt. Perfekt zentriert (!).
Für etwas mehr gibts den RS21, der hat verstärkte Speichen und ist sonst baugleich mit dem RS11.
 
Danke für die Tipps, is alles interessant und zu bedenken.

Irgendwie wollte ich zumindest keine LR mit 20/24 oder sogar noch weniger Speichen mehr für den genannten Zweck haben, und es sollen auch Messing-Nippel sein. Is vielleicht nur so ein Gefühl, ich bin ja auch kein Experte. Nen Satz 20/24 DT Swiss LR hab ich jedenfalls grad durchgeritten, unreparierbarer Höhenschlag (plastisch verformt) , dazu die ALU-Nippel z.T. festgegammelt ... Die Empfehlung von Tichy fällt ja genau in meine Wunschkategorie, muss ich mir nochmal genauer anschauen.
 
den 501er hatte ich schon. Das reicht nicht... Nabe (ungedichtet) nachstellen, Fett reingeben, nachzentrieren....


Meine Empfehlung der Shimano WH-RS11. Nabe gedichtet (sieht aus wie meine 105er nur ohne Aufdruck) und eingestellt. Perfekt zentriert (!).
Für etwas mehr gibts den RS21, der hat verstärkte Speichen und ist sonst baugleich mit dem RS11.

Dass die 501 ungedichtet sind, stimmt nicht.
Die RS11 und 501 nehmen sich hier nicht viel.


Die RS11 mit ihren 20 Speichen am Hinterrad sind auch nicht stabiler. Für schwere Fahrer würde ich die 501-30 vorziehen.
Die 501-30 haben übrigens auch konifizierte Messerspeichen, nur halt nicht straightpull/bogenlos - aber dafür 4 Speichen mehr und eine radial
steifere Felge.
 
Ich habe am Crosser die Fulcrum Racing 7 CX, die haben bis jetzt alles mitgemacht! Auch Wurzeltrails mit 6 Bar Reifendruck.
 
Danke für die Tipps, is alles interessant und zu bedenken.

Irgendwie wollte ich zumindest keine LR mit 20/24 oder sogar noch weniger Speichen mehr für den genannten Zweck haben, und es sollen auch Messing-Nippel sein. Is vielleicht nur so ein Gefühl, ich bin ja auch kein Experte. Nen Satz 20/24 DT Swiss LR hab ich jedenfalls grad durchgeritten, unreparierbarer Höhenschlag (plastisch verformt) , dazu die ALU-Nippel z.T. festgegammelt ... Die Empfehlung von Tichy fällt ja genau in meine Wunschkategorie, muss ich mir nochmal genauer anschauen.

http://www.cycle-basar.de/Laufraede...o-105-Mavic-CXP-22-DT-Swiss-Speichen-622.html
 
Ich habe am Crosser die Fulcrum Racing 7 CX, die haben bis jetzt alles mitgemacht! Auch Wurzeltrails mit 6 Bar Reifendruck.


Habe die Khamsin vom Mutterkonzern mit 27 Speichen am Hinterrad - nach und nach lösen sich nun die linken Speichen am Hinterrad.
Freilauf lief nach 2000-3000 erstmals korrosionsbedingt rauh. Wurde dann auf Kulanz repariert. Nach nicht einmal 10.000 km laufen die Lager am Hinterrad wieder rauh. Laufräder wurden nur am Renner eingesetzt

Diesbezüglich arbeiten die billigen Shimano Laufradsätze zuverlässiger.

Hatte die WH-R500 am Crosser durch Gelände geprügelt und 3 Salzwinter bewegt - über 10.000 km.
Dann musste ich ihn mal für 15 € einen neuen Freillauf gönnen.
Das war der Freilauf des Nachfolgers - 501 - der übrigens dichtungstechnisch mit einer zusätzlichen Gummilippe überarbeitet wurde.
 
Wenn es um minimalen Kaufpreis geht, sind die WH-501-30 dann eine gute Wahl, wenn man sie überarbeiten kann. Aus dem Karton heraus war mein Satz nix, aber nachdem ich alle Speichen komplett gelöst und inclusive mehrfachem Abdrücken neu gespannt hatte, standen die Räder wie eine eins und waren auch durch westfälische Schlaglöcher auf Abfahrten nicht mehr zu beeindrucken. Sehr schwer, sehr simple Naben, aber eben auch unverwüstlich.

Für 30 Euro mehr bekommst Du die erwähnten Fulcrum Racing 7 LG CX. Aus dem Karton raus liefen die auch nicht besser als die Shimano, aber die mehrfache Abdichtung der Naben lohnt sich. Insgesamt scheinen mir die oben verlinkten handgebauten Sätze von Cycle Basar im Vergleich sehr interessant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche für ein einfaches Alu-RR, Ulterga 10fach (Training, tägliche Fahrt zur Arbeit, Ausflüge, wird mehr so als Trecking-Rad missbraucht) einen robusten und gut aufgebauten Laufradsatz.
Direkt komplett zum Kauf, kein extra Aufbau.
Fahrer und Rad + Ausrüstung zus. ca. 105kg.
Ich fahre für den Zweck und in derselben Gewichtsklasse wie du ebenfalls Fulcrum Racing 7. Werden immer mal wieder günstig "neuwertig" in den Kleinanzeigen angeboten, weil jemand sein Komplettrad mit "besseren" Laufrädern aufpimpt.
Sind schwer, aber haltbar.
Wobei ich nicht weiß, wie sich die aktuellen Versionen von denen von 2013 und älter unterscheiden.
 
Cycle-Basar hat superschnell geliefert, heute nur 2 Tage nach Bestellung waren die Räder da. Etwas einfach verpackt, aber scheint alles i.O. zu sein. 18mm Felgenband drauf, 1,85mm extra Ring für 10fach, Probefahrt war ok, Berge, Kopfstein, Abfahrten... mein täglicher Arbeitsweg.
Ich weiss auch nicht genau was der Unterschied 105/Ultegra bei den Naben ist, hab halt Ultegra genommen weil ich die Gruppe auch sonst immer fahre, die Naben sind auch im Ultegra-Grau, passt. Ich hatte vorher DT Swiss R-1800 , dachte die Teile sind robust, war aber nich. Ich hoffe mit den Teilen komme ich bis zur Rente :)
 
Zurück
Oben Unten