• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Gummis: Weihmann Mittelzug-Tektro Hebel und Alufelge

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
927
Reaktionspunkte
440
Ort
KS
Hallo Leute,

brauche mal Eure Hilfe.
Was passendes hat die Suche nicht ausgespuckt daher ein neuer Thread.

Ich habe eine "Arbeitsschlampe" als "Wadarula" (Was da rum lag) Bike zusammen gesetzt.
Als Bremsen sind alte Weihmann Mittelzugbremsen mit einem "Parallelogramm" angebaut. Hebel sind kurze Tektro und eine normale Alufelge.
Die Felge habe ich mit Stahlflies gereinigt und anschließend mit Bremsenreiniger entfettet.
Jetzt sind Shimano Beläge im Stil BR-6403 verbaut. Die Bremswirkung lässt sich erahnen, aber wirklich von Bremsen kann man nicht reden.
Hat da vielleicht Jemand einen Tipp was ich da nutzen kann?
Danke schon mal für die Antworten.
 

Anzeige

Re: Empfehlung Gummis: Weihmann Mittelzug-Tektro Hebel und Alufelge
Tja,

was soll mann dazu sagen?

Alte Bremsen = alte Bremsleistung.

Vielleicht geht ein wenig pimpen mit wirklich guten Bremsbelägen, aber Wunder sollte mann hier nicht mehr erwarten. Eine Zeitgemäße Dual Pivot Bremse ist nun man der guten alten Mittelzugbremse mit Parallelogramtechnik Überlegen.
 
Tja,

was soll mann dazu sagen?

Alte Bremsen = alte Bremsleistung.

Vielleicht geht ein wenig pimpen mit wirklich guten Bremsbelägen, aber Wunder sollte mann hier nicht mehr erwarten. Eine Zeitgemäße Dual Pivot Bremse ist nun man der guten alten Mittelzugbremse mit Parallelogramtechnik Überlegen.
Das ist mir völlig bewusst.
Allerdings ist das wirklich nur ein Arbeitsrad. Meines Erachtens nach ist der Druck auf der Felge ausreichend, nur der Reibwert ist - gelinde gesagt - Scheiße!
 
Die Canti-Bremsen hatte immer das "Problem", daß man oben wie ein Ochse ziehen musste, um unten eine halbwegs miserable Bremswirkung zu erzielen.

Deshalb sind die ja auch nahezu "ausgestorben".

Ich bin mal nach Jahren wieder auf ein altes MTB mit 3x6 und Canti-Bremse....... da fragt man sich heute, wie man damals überhaupt damit fahren konnte....

Da fragt man sich, wie Hans Rey mit diesen Bremsen so irre fahren konnte.
tumblr_m7sp29wHhw1rxlx14o1_1280.jpg


Nebenbei.... gibt es für die Cantis so etwas wie diese BrakeBooster ?
Das könnte evtl helfen mit dem Druck/Bremswirkung.
 
Ein Versuch wären die schon Wert. Die Kool Stop sind die von mir angesprochenen wirklich guten Bremsbeläge.
Der Rose Nachbau wird sich schon ähnlich verhalten, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.
 
Ein Versuch wären die schon Wert. Die Kool Stop sind die von mir angesprochenen wirklich guten Bremsbeläge.
Der Rose Nachbau wird sich schon ähnlich verhalten, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.

So die Beläge vom Blumenhändler habe ich bestellt und montiert.
Erster Eindruck, Bremswirkung ca 70% besser wie vorher. Im Nassen noch nicht versucht. Denke wenn sich die Beläge ein wenig eingeschliffen haben wird das nochmal besser.
So fährt jetzt auch die Arbeitsschl.... sicher :D
 
Wenn Du es noch besser machen willst, nimm andere Hebel !
Kurze Tektros sind ganz falsch, weil das Hebelverhältnis nicht paßt.
Suche mal nach "Alhonga" und "lang". :D
So sieht der geeignetere Hebel aus:
Alhonga_Bremsheb_4f5354fa863dd_199x150.jpg
Die Canti-Bremsen hatte immer das "Problem", daß man oben wie ein Ochse ziehen musste, um unten eine halbwegs miserable Bremswirkung zu erzielen. ...
Das stimmt nicht !
Das Problem war - wie so oft - der Monteur und nicht die Bremse.
Wenn die Canti Bremse gut montiert ist, die Beläge den richtigen Abstand zur Felge haben,
der Querzugträger richtig gewählt ist, dann verzögern auch Cantis ganz ausgezeichnet.
Es gab von Shimano sogar Montageschablonen. Viele Monteure waren auch mit diesem
Hilfsmittel nicht in der Lage, die Dinger betriebssicher einzustellen. Das Material kann dafür nichts.
Für diejenigen, die das nicht glauben, würde ich sogar nochmal meine ollen
XTR-Cantis aus der Schublade holen... .;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du es noch besser machen willst, nimm andere Hebel !
Kurze Tektros sind ganz falsch, weil das Hebelverhältnis nicht paßt.
Suche mal nach "Alhonga" und "lang". :D
So sieht der geeignetere Hebel aus:
Anhang anzeigen 332009
Wenn mal wieder der Euro locker sitzt werde ich das versuchen.:daumen::daumen::daumen:
Guten Tipp, danke! Könnte natürlich auch gleich lange Bremsen montieren und die Parallelogrammbremsen runterwerfen . . . . :rolleyes:
In Verbindung mit einer RR Gabel könnte das dann recht witzig werden :D
 
..
Wenn die Canti Bremse gut montiert ist, die Beläge den richtigen Abstand zur Felge haben,
der Querzugträger richtig gewählt ist, dann verzögern auch Cantis ganz ausgezeichnet.
... .;)

Ich habe auch nie die Problematik mit den Cantis verstanden. Da ich die selber eingestellt habe gab es auch keine Probleme [Hust...]:D.
Wenn das Hinterrad beim Bremsen abhebt ist doch die max. Grenze erreicht.
 
Habe Cantis früher an meinem Cannondale. Da mit Brakeboostern. Das funktionierte super!
Allerdings muss ich sagen das sich RR Bremsen und V-Brakes einfacher und schneller einstellen lassen.

Aber das ist ja jetzt nicht das Problem.
 
Empfehlen kann ich auch die Shimano R55C4 oder R55C+1. Es gibt sogar von TAQ33 Cartridge-Halter, mit denen man Canties mit aktuellen "Dura-Style"-Rennbelägen kombinieren kann. Zusammen mit richtiger Seilgeometrie geht dann doch auf einmal was ;)

Einziger Nachteil: Die kleinen Madenschrauben für die Fixierung des Bremsbelags erfordern vorne einen Inbus mit Kugelkopf oder einen kleinen, passend abgesägten Inbus. Da wurden halt zwei Systeme miteinander verheiratet, die nicht 100%ig aufeinander ausgelegt sind. Aber wenn sonst nichts ist...
 
Zurück
Oben Unten