• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Rahmenset?

Frostfalke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
246
Reaktionspunkte
33
Hallöchen,

ich plane mir eine neuen Cyclocross-Rahmen (Im Set mit Gabel) anzuschaffen. Carbon soll es werden, Scheibenbremsenaufnahme und Reifen bis 35 mm müssen reinpassen. Leicht soll er sein. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Was ich so gefunden habe ist das hier:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=157461;menu=1000,4,34;pgc[32]=462;orderby=3

https://www.thebikeshop.de/epages/6...0/Products/CEX7CFCT/SubProducts/CEX7CFCT-0003

Wobei beim zweiten Set leider keine Daten dabeistehen. Habt Ihr Meinungen dazu oder andere/bessere Empfehlungen?

Freu mich auf Eure Tips.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Wie Du ja weißt, stelle ich Passform über alles. Allein von der Materialqualität, dürften die Unterschiede der verschiedenen Hersteller eher marginal sein. Man sollte inzwischen erwarten können, dass die Cfk Rahmenhersteller das Material beherrschen. Insofern würde ich nach Geschmack und Passform auswählen.
Beim Gewicht würde ich aber nicht zu viel "wegsparen" wollen.

Beim Finish und im Detail gibt es natürlich ein paar Unterschiede, aber das ist dann eher die "Kür".

Soll es wirklich ein Quer-Rad sein oder eher etwas universelles a la "Gravel" etc...?

Nur drei Größen, eher hochpreisig, aber feines Finish aus Italien: Basso
Genesis Vapour mit eher zivilem Preis

Und wenn man richtig viel Geld in die Hand nehmen will: Sarto, nur auf Maß

WAs Dir keiner abnehmen kann, ist neben dem Aussehen, was Du für Details bevorzugst, sprich Tretlagergehäuse, Steckachsen-Durchmesser usw.
 
So nun will ich das Ergebnis auch nicht vorenthalten. Es ist nach langem hin- und her dann doch Santa Cruz geworden. Der hat von den Maßen am besten gepasst.



Pumba ist mit 8,3 kg Abfahrtgewicht (35er Reifen) gut schlank geworden ;o). Satte 1,2 kg gegenüber dem Alu-Rahmen von Cube gespart.

20170526_122827_resized.jpg
20170526_122837_resized.jpg
 
Zurück
Oben Unten