• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für einen Einsteiger

Knightmove

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen hier im Forum angemeldet, da ich nach gut einem Jahr Crossrad nun auf Rennrad umsteigen möchte. Ich bin mit meinen Crosser zu 95% Straßenbelag gefahren (3.000km im letzten Jahr) und es geht mir eigentlich in erster Linie um den sportlichen Aspekt dabei. Dabei will ich mich definitiv im nächsten Jahr ein gutes Stück steigern. An die 5.000km sollen es schon werden. Spazierenfahren will ich eher nicht.

Nun suche ich ein entsprechendes Bike und habe mich die letzten Tage auch schon ein wenig eingelesen. Da ich mir gleich anständiges Material kaufen möchte und es mir nicht wichtig ist ein neues Bike zu haben, kommt für mich eigentlich nur was gebrauchtes in Frage. Austattungstechnisch sollte es Ultegra sein, der Hersteller des Rahmens ist mir eher sekundär wichtig. Ich muss mich nicht mit Markennamen profilieren. Da meine finanziellen Mittel dazu auch noch beschränkt sind und ich es nicht eilig hab, kann ich mir Zeit lassen.

Nun hab ich jedoch ein Angebot bekommen und möchte euch gerne mal nach eurer Meinung fragen ob es

a) zu mir passt
b) ein anständiges Bike ist.

Zunächst mal was zu mir:
Größe: 177cm
SL: 86cm

Das Bike:
Rahmen: Koga Miyata Gents Lux von 2005
Größe: 56
Gabel: Original Carbon
Schaltung: Shimano Ultegra komplett
Bremsen: Shimano Ultegra komplett
Kurbel: Shimano Ultegra 3-fach (mir wichtig da ich auch in die Berge fahren will)
Laufräder: Mavic Ksyrium Elite

Scheint wohl eine Custom Anfertigung zu sein, da es das Bike so in der Form im Katalog 2005 nicht gab. Was haltet ihr davon und vor allem, was würdet ihr dafür ausgeben?

Danke vorab für eure Meinungen.

Gruß
Torsten
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Wäre schöne wenn sich noch die ein oder andere Meinung dazu finden würde.

Danke :)
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Moin!
Schwer zu sagen ohne Fotos und Info zu Laufleistung, Verschleiß etc.
Finde auch etwas komisch, dass Du auf Ultegra Wert legst, der Rahmen dagegen unwichtig ist. Genau das Gegenteil solltest Du in Betracht ziehen. Der Rahmen ist Kernstück, der muss passen und möglichst hochwertig sein.
Eine 105er, Veloce oder Rival ist absolut ausreichend.
Ein guter Rahmen überdauert insgesamt wohl mehrere Gruppen, ein unpassender Rahmen versaut einem die Lust am fahren.
Versteh mich nicht falsch, der Kogarahmen ist qualitativ gut, Koga ein renommierter Hersteller. Ob er zu Dir passt wirst Du probieren müssen.
Ohne weitere Infos wirst Du jedenfalls keine echte Hilfe bekommen können, es sei denn ein :"Je nach Zustand zwischen 300,- und 682,27 Euro" reicht Dir ;)
Grüße
Christian
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

@ hornergeest: Ich sagte nicht das der Rahmen nicht wichtig für mich ist, ich sagte das der Hersteller des Rahmens nicht wichtig für mich ist. Sprich mir ist es egal ob da Koga, Stevens, Bianchi, Cube, Specialized oder sonst was drauf steht. Vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt.

Und weil ich es ja nicht besser weiß, frag ich ja hier nach eurer Meinung.

Mit einem Bild kann ich auch dienen, wegen Laufleistung hab ich mal nachgefragt und warte auf Antwort
:
koga1.JPG

koga2.JPG
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Moin!
Das hilft schon etwas. Ordentlicher Rahmen, guter LRS. Die Anbauteile (erkenne v.a. die Sattelstütze) eher preiswert. Sattel und Reifen ebenso.
Die Kette sieht fertig und schlecht gepflegt aus, vom Antrieb erkennt man sehr wenig da von der falschen Seite aufgenommen. KB scheint mir aber ganz schön runter zu sein. Und wenn man Schlüsse von dem Zustand der Kette zieht, könnten KB und Kassette sowie sicherlich besagte Kette auszutauschen sein.
Findet sich 9-fach schwierig, es sei denn Du verbaust Tiagra Komponenten.
Rechne mit Investitionen von gut 150,- , zusätzlich am besten einen SchietwedderLRS.
Ich würde dafür ca. 350,- bis max. 400,- investieren wollen.
Grüße
Christian
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Findet sich 9-fach schwierig, es sei denn Du verbaust Tiagra Komponenten.
1. Sicher, daß das eine 9fach ist? (War der Umstieg auf HTII synchron mit dem 6500er auf 6600er Gruppenwechsel?)
2. selbst wenn, was an 9fach Verschleiss findet sich schwierig?!? STIs etc. sind doch wohl noch ok, Kette, Kassette und Kettenblätter bekomm ich 9fach bis zur DA rauf in jedem gut sortierten Laden...?!?!?
Ansonsten schickes Rad, zur Zeit wirds nicht mehr als den von hornergeest genannten Bereich bringen, im Frühjahr würde ich schamlos versuchen sowas bei 500,-, vielleicht sogar 600,- loszuschlagen ;)
Die Räder sind auch nicht verkehrt.
Auf jeden Fall eine bessere Basis, als alles, was Du in dem Preissegment neu bekommst.

Obs passt? Könnte sein, wohl nicht ganz daneben, aber den Trick mit Probefahren hast Du schon gehört, oder?
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Danke euch für die Antworten.

Klar, probefahren werde ich das Teil auf jeden Fall bevor ich es kaufe. Der Verkäufer gibt an, das das Teil nicht mehr als 2.000km runter hat. Also da zweifel selbst ich dran, wenn ich mir den Zustand der Kette und so anschaue. Vielleicht aber auch einfach nur schlecht gepflegt?

150-200 Euronen zu investieren wäre nicht das Problem. Wenn ich das Bike für 350-400 bekommen könnte. Wäre aber natürlich auch für Alternativvorschläge offen und eilig hab ich es wie gesagt auch nicht. Insgesamt kann ich durchaus etwa 600-700 Euronen ausgeben. Im Frühjahr vielleicht auch bissl mehr. Wobei im Frühjahr allgemein die Preise bissl höher sein dürften denk ich mal.
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Mit den Laufrädern für 350 wäre ein Schnapper! Die Laufräder ohne den Rest gehen theoretisch um 300...
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

So, Antwort auf die Kassette hab ich auch inzwischen. Es ist eine 9-fach Kassette.

Gruß
Torsten
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Ändert nichts an der Einschätzung, kein Argument das nicht zu kaufen und ändert auch nicht die genannten Preise.
Die Laufräder mit unbekannter Laufleistung alleine für 300,-? Viel Spaß. In Originalverpackung ungeöffnet vielleicht.
Ist was schönes, aber das ist denn doch übertrieben. Vor allem im Herbst.
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Dann sieh dich mal in den einschlägigen Foren und in der Bucht um...wenn die nicht total zerschrotet sind und einigermaßen gut präsentiert geht das. Ansonsten so 200
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Du meinst also, das das Canyon beispielsweise qualitativ wesentlich besser ist als das Koga? Begründet in was? Rahmen? Schaltgruppe? LRS ist ja "gleich". Von Campagnolo hab ich 0 Schimmer. Was meinen die anderen dazu? also nen bissl mehr darfs ruhig auch noch kosten, wenn die Qualität wirklich simmt.
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Zwischen dem gezeigten Giant und dem gezeigten Canyon ist der große Unterschied, beim Canyon ist alles höherwertig, stimmiger zusammen gestellt und auch noch neuer. Trotzdem liegen nur 50 € dazwischen.
Das Koga ist schon vom Eindruck tendenziell zwar näher am Canyon, das stimmt. Den Unterschied nach unten machen v.a. die einfachen, älteren Anbauteile und der Zustand der Verschleißteile aus. Wenn man nun dessen 450 € zugrunde legt gehen, kannst du z.B. mit 350 € als Preis nicht unbedingt was verkehrt machen, aber auch kein (Herbst-)Superschnäppchen..
Das Giant (viel zu teuer) allerdings zeigt, dass man für 400 € auch wesentlich schlechters bekommt als das Koga.
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Hmm, verstehe. Dann einfache Frage:

Würdet ihr lieber das Koga nehmen und da noch 100-150€ investieren, oder lieber das Canyon? Das Canyon schaut schon recht gepflegt aus.

Wobei sich bei mir halt nochmal die Frage stellt, ob die verbaute Schaltgruppe und die Bremsen am Canyon höherwertig sind als die Ultegra Gruppe am Koga. Wie gesagt von Campagnolo hab ich keine Ahnung.
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Die 10fach Centaur ist höherwertig als die 9fach Ultegra.
Wenn ich schätzen sol: das Canyon hat vor ca. 5 Jahren 1800 € gekostet, das Koga vor sieben Jahren 1600 € (du müßtest mal googlen, wann die Umstellung von 9 auf 10fach war...).
Vielleicht findest du ja online noch einen alten Test aus der Tour oder Procycling o.ä. von den Rädern.

Aber wie hier schon gesagt wurde: achte auf den passenden Rahmen, der ist das a und o. Ich habe den Verdacht - da Canyon verhältnismäßig lange Oberrohre hat -, dass ein 56er Rahmen für deine Körpergröße zu lang sein könnte. Du hast ja recht lange Beine...
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Moin!
200,- zu teuer. Wird er im Herbst/Winter niemals zu dem Preis los.
Grüße
Christian
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Öhm ok. War zwar nicht so ganz meine Frage, aber ist auch eine Aussage. Vom Preis mal abgesehen, der sich sicher auch verhandeln lässt, lieber das oder das zuerst gepostete Canyon?

Gehe ich Recht in der Annahme, das die 3x 10er Centaur Gruppe dann höherwertig ist, als die 3x 9er Ultegra auf dem zweiten? Wie schaut es mit dem LRS aus Ksyrium Elite gegen Smolik ReactionComp? Was würdet ihr empfehlen?
 
AW: Empfehlung für einen Einsteiger

Öhm ok. War zwar nicht so ganz meine Frage, aber ist auch eine Aussage. Vom Preis mal abgesehen, der sich sicher auch verhandeln lässt, lieber das oder das zuerst gepostete Canyon?

Gehe ich Recht in der Annahme, das die 3x 10er Centaur Gruppe dann höherwertig ist, als die 3x 9er Ultegra auf dem zweiten? Wie schaut es mit dem LRS aus Ksyrium Elite gegen Smolik ReactionComp? Was würdet ihr empfehlen?

Moin!
Ne Centaur ist immer als Pendant der Ultegra zu sehen. Insofern ist eine 10-fach auf Niveau einer 10-fach Ultegra.
Die Ksyrium sind, so denn fit, eine Klasse besser. Zustand kann man nur vor Ort oder wenigstens mit Detailfotos einschätzen.
Das erste gepostete Canyon ist von den bisher behandelten mit abstand das Beste vom Preis-Leistungs Verhältnis.
Grüße
Christian
P.S.: Es gibt die SuFu und, grade in diesem Teil des Forums, sehr gute Zusammenfassungen von Einsteigerfragen. Ist recht hilfreich. ;)
 
Zurück
Oben Unten