• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlenswerte Addressen für Leistungsdiagnostik im Rhein Main Gebiet

cane

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2015
Beiträge
233
Reaktionspunkte
142
Ort
Südsauerland
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Empfehlenswerte Addressen für Leistungsdiagnostik im Rhein Main Gebiet
Ich kann Dir unser Haus empfehlen. Das ist jetzt aber subjektiv.

Thorsten
 
Hi,
ich war an der Sportuni in Mainz http://www.sportmedizin.uni-mainz.de/438.php
aber ich kann es nicht vergleichen, daher weiss ich nicht, ob das empfehlenswert ist.

Ich erhoffte mir jeweils einen Status "Gesund genug um Sport zu machen? Marathon zu laufen?" etc.
und neue Pulswerte für die Trainingspläne. Das habe ich bekommen,
plus etwas Beratung, wie es weiter gehen könnte.

@cane : bei welchem warst Du denn? was erhoffst Du Dir von einer Leistungsdiagnostik?
Gruß!
 
@cane : bei welchem warst Du denn? was erhoffst Du Dir von einer Leistungsdiagnostik?

Ich war noch nirgends, deswegen schaue ich nach Adressen und vergleiche einfach mal :)

Ich erhoffe mir:
a) Bestätigung das mein Herz Kreislaufsystem mit den Belastungen gut zurecht kommt und Tipps ob und wie ich das regelmässig überprüfen sollte. Habe zu Bundeswehrzeiten eine Herzmuskel & Herzbeutel Entzündung (Periomyokarditis) gehabt, seitdem aber befundlos.
b) einen IST Zustand zu ermitteln was Maximalpuls, Schwellwerte etc. angeht.
c) Tipps zu bekommen wie ich trainieren sollte, sprich wo die Bottlenecks liegen.

Ziel sind längere Ausfahren um 100km im heimischen Sauerland und eine längere Radtour von sagen wir 2000 km Ende 2016 die ich plane.

mfg
cane
 
ja, Link hier: http://www.bkkvorort.de/unsere-leistungen/zwei-fuer-mich/tarife/sportcheck/
auf der Seite ist unten auch ein pdf verlinkt, mit einer PLZ-Liste mit "qualifizierten Sportmedizinern in Ihrer Nähe"

Keine Ahnung, ob das nur über 35 Jahre dazu gezahlt wird, und welche Kassen das machen.
Meine KK hat es jedenfalls problemlos überwiesen, nachdem ich die Rechnung eingereicht habe.
 
Update: Es gibt momentan nichtmal eine Hand voll Krankenkassen die eine vorsorgende "Leistungsdiagnostik" tragen, ich glaub es ist nur die BKK und die Techniker.

Habe mal noch ein wneig recherchiert und denke wegen meiner Vorgeschichte, was die Periomyokarditis angeht, gehe ich lieber auf Nummer sicher und lasse zusätzlich zur Leistungsdiagnostik auch noch ein Herzultraschall und EKG machen (Ruhe+Belastung).

Kostet nicht dei Welt, ist mir eine Risikominimierung wert, ich weiß wie es ist wenn die Pumpe entzündet ist, war damals recht heikel und ich hatte Glück das es jemand erkannt hat und ich sofort mit Blaulicht ins BW Krankenhaus nach Koblenz gefahren wurde indem man sich bestens um mich gekümmert hat.

Die Hellersen Klinik ist für mich um die Ecke, nach Köln ist es auch nicht weit, hab mir mal folgende Links gebookmarkt zwecks Telefonat:
http://www.sportmedizin-hellersen.de/
https://www.dshs-koeln.de/en/zentrum-fuer-gesundheit/angebote-aktivitaeten/

Werd mal die Ärztin der Familie fragen ob das so passt, schaut aber recht gut und 165 EUR ist günstig für das Programm finde ich:
http://www.sportklinik-hellersen.de/fileadmin/Sportmedizin/Downloads/SMH-Checkpakete.pdf

mfg
cane
 
Zurück
Oben Unten