• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elsass Camping 7.- 10.Juli 2017 welcher Campingplatz? Jemand dabei?

kipferl501

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
bad Honnef
Kann jemand einen geeigneten Campingplatz empfehlen, als Ausgangspunkt für ein paar RR-Touren? -falls jemand Langeweile hat, ggf mal sogar dort zusammen fahren?
 
Das Elsass ist groß und vielfältig. Worauf soll denn der Schwerpunkt liegen? RR? Oder Sightseeing mit der ein oder anderen Tour? Badesee in der Nähe? Die Touren eher flach/hügelig oder bergig?
 
Rennrad und hügelig bis bergig war grad was krank daher nur mäßig schwer. Und netter campingplatz als guter Ausgangspunkt vielleicht nicht an einer fetten Straße oder so :-/
 
Die Campingplätze im Elsass kenne ich nicht, hab' immer Tagesausflüge gemacht ...

Ideen für den Bereich, den ich persönlich kenne:
a) Abreschviller: die Auffahrt über die D44 zum Col du Donon ist einfach wunderbar, für den Rückweg gibt es 'ne Menge Varianten, z.B.
- kurz und einfach über die D993 (nur bergab empfehlenswert),
- über Schirmeck, Plaine, Col du Hantz, Moussey und den Forstweg wieder auf den Donon, Abfahrt nach Gusto
- über Schirmeck, Oberhaslach, Dabo, Walscheid
- durch das Tal der Plaine und Badonviller, Cirey-sur-Vezouze und St. Quirin zurück
eine Wanderung bis auf den Berggipfel lohnt sich übrigens ebenfalls :)
eine eher hügelige Runde zum Schiffshebewerk St. Louis/Arzviller, vielleicht am alten Kanal vorbei hoch und entsprechend zurück oder aber über Saverne ... vielleicht auch Dabo ...
- richtig bergig über den Donon und von Fouday auf den Champ du Feu

b) Bereich Schirmeck mit Tourmöglichkeiten wie z.B.
- nach Straßburg (eher einfach)
- auf den Donon (siehe oben)
- Champ du Feu (siehe oben, aber mit deutlich mehr Varianten :)), die Auffahrt von Fouday über Belmont ist landschaftlich sehr reizvoll mit wenig Autoverkehr
- zum Rocher du Dabo (da war ich noch nicht, der steht aber auf meiner Wunschliste)

Über die Campingplätze kann ich nichts sagen, aber es gibt in dem Bereich viele wunderschöne, schwach befahrene Straßen und Wege
 
Wir waren in Turkheim, das war klasse!
Im Schwesterforum gibt es diese Hinweise hier
 
Zurück
Oben Unten