• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elektrische Klingel (Hornit)

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich suche schon länger eine gute Klingel für mein Stadt-Rennrad.
Da Autos, für die ich die Klingel hauptsächlich brauche, eine normale Klingel nicht hören können spiele ich mit dem Gedanken diese "Hornit" mal auszuprobieren. Das Ding ist recht laut und hat auch eine Fernbedienung, so dass man die Hände nicht vom Lenker nehmen muss. Macht eigentlich einen guten Eindruck. Nur etwas kleiner könnte sie sein. Kostet 40€.

Hat die schon mal jemand ausprobiert?
Gibt es evtl. brauchbare Alternativen, die man zu einer Klingel umbauen könnte?
Was haltet ihr von dem Ding?

Viele Grüße, MukMuk

Bildschirmfoto 2014-07-23 um 10.17.59.png Bildschirmfoto 2014-07-23 um 10.18.08.png

So ab 0:40 kann man das Ding mal sehen:

 
Gemäß der deutschen StVZO ist am Fahrrad ausschließlich eine hellklingende Glocke vorgeschrieben.

Dieses Gerät dürft daher wohl nicht zulässig sein.
 
Ob das Ding zulässig ist interessiert mich herzlich wenig. Ich will im Notfall gehört werden. Eine zulässige Klingel hört ja außer mir niemand.
 
Ich glaube, die meisten Autofahrer würden durch so ein ungewohntes, lautes Getrillere höchstens verwirrt. Verwirrung erhöht aber das Risiko von Fehlreaktionen und mindert es nicht. Das Werbevideo halte ich übrigens für an Unseriösität kaum noch überbietbar.
 
Dann gibt es, wenn ich das richtig interpretiere, Deiner Meinung nach nichts besseres als eine normale Klingel im Straßenverkehr. Auch wenn man sie nicht hören kann. Was wäre denn Dein alternativer Vorschlag? Ich bin ja für alles offen.
 
Da geht nur das hier :
S&W M627.JPG


In Ernst : Von der Fahhradklingel abweichende Geräusche werden nicht mit dem Rad verknüpft , weshalb du gerne Krach jeder Art machen kannst , musst aber auf völlig unsinnige Reaktionen gefasst sein ......
 
He he he ,
denkbar wäre auch die Klingel mittels Mikrophon u. 400 Watt Endstufe / Batterie "etwas" zu verstärken , das Equipment ist nur etwas sperrig
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Klingel funktionieren könnte. Seit ein paar Jahren piept jeder LKW der rückwärts fährt in einem fürchterlich nervenden Ton. Das gab es in meiner Kindheit auch nicht. Trotzdem weiß heute jeder bei dem Geräusch, dass man evtl. aufpassen muss, da sich wohl irgend etwas / jemand mit seinem Vehikel rückwärts bewegt. Da hat doch auch keiner gesagt, wir lassen das mit dem Warnton für rückwärtsfahrende Fahrzeuge, da es niemand kannte. Nicht, dass noch Fußgänger verwirrt werden. o_O
 
Dann gibt es, wenn ich das richtig interpretiere, Deiner Meinung nach nichts besseres als eine normale Klingel im Straßenverkehr....Was wäre denn Dein alternativer Vorschlag?...
Mit Fehlern anderer rechnen, vorausschauend und defensiv fahren. Und zwar nicht, weil ich devot veranlagt wäre, sondern weil ich weiss, dass ich im Zweifel der schwächere und verletzlichere Beteiligte bin. Ich hatte noch nie eine Klingel am Rad, noch nie einen Unfall und komme trotzdem ganz flott voran.
 
Mit Fehlern anderer rechnen, vorausschauend und defensiv fahren. Und zwar nicht, weil ich devot veranlagt wäre, sondern weil ich weiss, dass ich im Zweifel der schwächere und verletzlichere Beteiligte bin. Ich hatte noch nie eine Klingel am Rad, noch nie einen Unfall und komme trotzdem ganz flott voran.
Na dann kennst du doch bestimmt auch den Ruf hinter dir, nachdem du dich durch rufen bemerkbar gemacht hast um an den Torklern vorbei zu kommen: "Keine Klingel am Rad?"
Das kommt immer von denen, die in 3er Reihe nebeneinander fahren.......
 
Der Kollege sucht etwas gegen die Gefahrenquelle Auto. Deine "Torkler" können ärgerlich sein, als gefährlich habe ich so jemand aber noch nicht erlebt. Für die brauche ich erst recht keine Sturmklingel.
 
Zurück
Oben Unten