• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elberadweg DD nach Hamburg mit dem Rennrad

henki25

Mitglied
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken von DD nach Hamburg mit dem Rennrad zu fahren. weiss jemand ob die Strecke durchweg Rennradtauglich ist ??
 

Anzeige

Re: Elberadweg DD nach Hamburg mit dem Rennrad
AW: Elberadweg DD nach Hamburg mit dem Rennrad

eigentlich ja. da wo der radweg nicht so dolle ist kann man auf strassen ausweichen.
 
AW: Elberadweg DD nach Hamburg mit dem Rennrad

das ist die Auskunft die leider nicht weiter hilft, vor allem wenn man die Tour etwas detaillierter plant. u.U. kommt der Wechsel von Asphalt auf Unbefestigt an Stellen, wo es direkt kein Ausweichen gibt. Daher sind Angaben wo es nicht geht doch schon genauer erforderlich.
Ich habe in Foren gelesen, dass der Radweg ab Magdeburg elbabwärts teilweise noch nicht so prickelnd sein soll.
Aber guckst du hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=77594
 
Hallo, ich will auch den Elberadweg fahren und zwar von HH nach Berlin. Die Elbe biegt vor Berlin gen Süden ab, aber weiß jemand von Euch ob das relevante Teilstück zwischen HH und (ungefähr) Havelberg rennradtauglich ist? Ich hab schon viel gegoogelt, aber für dieses Stück keine klaren Ansagen gefunden. Die im Netz kursierende 'Zeitfahrstrecke HH-Berlin' kenne ich auch, aber ich würde wegen der 'Navigation' gern den offiziellen Radweg nehmen.
Merci!
 
Ich bin im Juni den Elberadweg gefahren, mit dem MTB. Ich würde den Weg nicht mit dem Rennrad fahren. Teilweise sehr schlechte Wege und vor allem sehr viel Kopfsteinpflaster.
 
Danke für die Antworten soweit, es gibt wohl keine einfache Lösung..
 
In Brandenburg sind die Radwanderwege auf's feinste asphaltiert. In Sachsen oder Sachsen-Anhalt dagegen nicht. Leider.
 
Der Elberadweg ist leider nicht durchgehend rennradtauglich. Die Strecke zwischen Dessau und Wörlitz man man z.B. nicht nutzen. In Sachsen ist es - bis auf Abschnitte, z.B. linkselbisch in Strehla ca. 1,5 km Pflaster oder rechtselbisch bei Merschwitz ein Stück holpriger Treidlerweg - ok. Die Teilabschnitte lassen sich auf der Streaße umfahren. Weiter elbabwärts (hinter Dessau) ist sieht es fürs Rennrad manchmal auch nicht so gut aus. Vielleicht hilft zur Planung ein Blick auf http://www.absolut-gps.com/index.php?site=touren&content=search&stichwort=elberadweg - aktuell gibt es dort allerdings nur die Strecke Elbsandsteingebirge - Dessau zu sehen.
 
Moin zusammen,
hat sich in der Zwischenzeit an der Elberadweg-Wegqualität etwas getan?
Ist die Strecke (Hamburg - Dresden) zu empfehlen?
Gruß Felix
 
Nee, leider immer noch nicht. Wenn du das wirklich fahren willst musst du sehr detailliert planen um öfters vom Elberadweg auf rennradtaugliche Strassen auszuweichen.
 
Hat jemand hier alternativ einen Tipp für mich, was eine Deutschland Tour angeht? Wenn ich Deutschlandtour suche, finde ich endlos viele Beiträge zum Event "Deutschlandtour", aber wenig Tourenvorschläge.
Ich werde im kommenden Sommer 14 Tage auf dem Rennrad sitzen und durch dieses Land fahren wollen. Dafür suche ich noch Strecken... habt ihr Vorschläge für mich?
 
Ich werde im kommenden Sommer 14 Tage auf dem Rennrad sitzen und durch dieses Land fahren wollen. Dafür suche ich noch Strecken... habt ihr Vorschläge für mich?

Willst du eine Etappentour mit Gepäck fahren oder sternförmig standortgebunden?
Edit: Blöde Frage, wenn du nach dem Elberadweg fragst... :rolleyes:
Für 14 Tage brauchst du ja einen ausreichend langen Fernradweg. Das Problem an den Flussradwegen ist, dass die in der Hochsaison entsprechend mit Tourenradlern überfüllt sind, so dass du mit dem RR nicht wirklich vom Fleck kommst. Bastel dir lieber selbst eine Tour zusammen abseits von den radtouristischen "Highlights".
Ich persönlich suche mir lieber eine Region aus, die mich interessiert, suche mir einen Standort und fahre dann dort meine Touren. Nach 14 Tagen kennst du dann die Gegend recht gut und kannst im nächsten Jahr dann woanders hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür suche ich noch Strecken... habt ihr Vorschläge für mich?
Kommt drauf an was du willst. Eher flach? Eher mit Höhenmetern?
Du könntest dir z.B. mal als Inspiration die Strecken von Flensburg-Garmisch von Quäldich.de raussuchen
http://reisen.quaeldich.de/grand-tours/flensburg-garmisch/
Eine 2015er Version gab's auch, die sollte sich im Tourenverzeichnis dort finden lassen.
Oder Schau dir mal die Strecke vom Race Across Germany an:
http://www.raceacrossgermany.de/

Ich würde mir bei einer solchen Fahrt erst mal einige Ziele raussuchen wo du auf jeden Fall hin willst. Das können bestimmte Berge sein, die du schon immer mal fahren wolltest oder auch Etappenorte. Wenn das steht, ist es auch deutlich leichter dir Tipps für Strecken zu geben.
 
Zurück
Oben Unten