• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg ins Rennradfahren!!?

Reggae-Gandalf

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Also hallo erstmal bin eigentlich noch ganz neu hier...

Könnt ihr mir vielleicht nen Rat geben, und zwar weiß ich nicht genau, ob ich den Einstieg in den Rennradbereich wagen soll. Ich bin 16 jahre jung, fahre viel fahrrad( noch Mountainbike), kenne aber eigentlich niemand, der sich so speziell fürs rennradfahrn interessiert. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es sinn macht da jetzt schon mit anzufangen, vor allem weil ich ja "erst" 16 bin und bis jetzt keine kontakte zu rennradfahrern hab.

Wenn ja, wieviel geld sollte man sonst für so n Einstiegs-RR maximal ausgeben?

Vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben...

R-G
 
AW: Einstieg ins Rennradfahren!!?

Bin auch 16, hab auch mit dem MTB angefangen. Letztes Jahr hat sich dann jemand aus meiner MTB-Runde einen Renner gekauft und ab gings, ein paar Wochen später hatte ich meinen eigenen(hatte aber schon länger damit geliebäugelt)..
Im Vergleich zum MTBiken ist RR schon fast ein Teamsport - es macht in der Gruppe mehr Spass. Ausser man fährt nur Berg, wo der Windschatten irrelevant ist - so wie ich :D
Dafür kann man mit dem RR wesentlich einfacher GA trainieren als am MTB(nicht dass ich das nützen würde.. :eyes: ); Geh einfach einmal zu deinem Händler und leih dir einen Renner für eine Probefahrt aus - dur wirst schnell sehen obs dir gefällt oder ob du lieber nur am MTB bleibst. Ich bin der Faszination Rennrad jedenfalls sofort verfallen... :daumen:
Zum Preis: Mach ihn von deinem Budget abhängig - was hast du am MTB? Daraus lassen sich recht interessante Vergleiche ziehen. Ich habe, um die Kosten in Grenzen zu halten, ein gebrauchtes Zweitrad von einem Rennteam übernommen, das nur wenige hundert Kilometer auf dem Buckel hatte - dafür Dura Ace zum unschlagbaren Preis.

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen
Daedl
 
AW: Einstieg ins Rennradfahren!!?

Hi!
Ich bin 18 und auch grade RR fahrer geworden(naja, ich würd mich noch eher als mtbler bezeichnen-xc). Letztes Jahr hab ich mir nen Stahlrenner ausgeliehen und war nach den ersten 20 km süchtig:)
Jetzt hab ich ein RR von bicycles für 1100 Euro gekauft-sehr geil.

Zum Preis: Mein MTB hat "nur" 700 Euro gekostet, obwohl es meine primäre Sportart ist. Das liegt aber daran, dass es damals mein einstieg zum MTB war und ich ja noch nicht wusste, ob ich dabei bleiben würde.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass bei einem MTB, was sich in der MTB schiene auf dem Niveau eines Rennrads in der Rennradschiene befindet, das Rennrad teuer ist. Das hängt damit zusammen, dass einfach viel mehr MTBs verkauft werden als Rennräder.
Wenn du nicht auf jedes Gramm gewicht achtest, bekommt man mit sicherheit für 800 Euro ein Rennrad, was relativ steif ist und wo auch die Gruppe was taugt. Ich hab lieber eins für 1000 Euro und massenware genommen und dafür eins mit der zweitbesten Shimano Gruppe genommen. Sicher, gibt vielleicht bessere Angebote, ich bin aber voll zufrieden.
Frag doch mal nach, ob jemand dir ne alte Stahlgurke ausleiht, da hab ich auch gemerkt dass ich unbedingt Rennrad neben dem MTB fahren will.

Zum Teamsport: Bei mir ist es so, dass ich beim MTB fast nie alleine, beim RR immer alleine Fahre. Liegt daran, dass ich nen Kumpel habe, der MTB fährt, aber keinen, der RR fährt. Habe aber jetzt hier übers Forum jm zum RR fahren gefunden. Leider hatte ich nur noch keine zeit mit ihm zu fahren, zudem mein RR im Moment auch nicht ganz Fahrtauglich ist.(Lag an mir, nicht am Rad)

Christian
 
AW: Einstieg ins Rennradfahren!!?

Reggae-Gandalf schrieb:
Wenn ja, wieviel geld sollte man sonst für so n Einstiegs-RR maximal ausgeben?
Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich zunächst einmal bei BICYCLES Räder AG umzuschauen, achte zunächst auf die Komponenten und dann starte eine ausgiebige Suche im Internet.
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Rennrad, und was ich an Preisunterschieden teilweise gesehen habe, verschlägt einem schon die Sprache. Ich habe schon Rennräder gesehen, die bei Händler A EUR 999,00 und bei Händler D EUR 599,00 gekostet haben - gleiches Modell, bei gleicher Ausstattung. Ratsam ist auch, nach Vorjahresmodellen Ausschau zu halten.

Alles in allem, solltest Du aber unbedingt bei einem Fachhändler eine Probefahrt unternehmen - nicht zuletzt, um Deine richtige Rahmenhöhe zu ermitteln.
 
AW: Einstieg ins Rennradfahren!!?

hi!
wenn du sicher bist, dass du das RR-Fahren länger machen willst, kann ich dir auch nur ein gebrauchtes Team-Rad empfehlen, kostet aber auch schon einiges. Ich hab letztes Jahr Ende Sommer mit dem Rennradeln angefangen (bin übrigens auch 16 :)) und hab mir ein Corratec Race Tech One gekauft, hatte nur 5000km drauf und hat mich 1650€ gekostet statt 3000neu. Dazu kommen dann aber noch Pedale und Schuhe usw. , jenachdem was du schon hast.....
Oder so für 1500€ bekommst du auch schon super neue Räder; ein Freund von mir hat sich ein neues Cube für ca. den Preis gekauft und is super zufrieden.....
Grüße,
Lorenz
 
AW: Einstieg ins Rennradfahren!!?

Ach ja, richtig, dass mit dem Probefahren ist super wichtig, da die Errechnungen nicht immer stimmen müssen! Ich habe zum Beispiel eine lange Beinlänge, habe mich bei bicycles(ja da kann man ausgibig Probefahren) auf ein errechnetes RR gesetzt(Von der Rahmengröße) und bin gefhren. Dann musste ich aber noch Vorbau Auswechseln lassen, weil mein Oberkörper doch etwas kürzer ist. HAT DER BICYCLES VERKÄUFER kostenlos gemacht. Sooooooo schlecht ist der Service da also auch nicht(wenn man in den Laden geht).
Ein Nachteil bei denen war, dass die Räder nicht so klasse zentriert waren.
Hat alles vor und nachteile.
Wie gesagt, vergleichen. Schau dir auf jeden Fall mehrere kleine Läden an(auch wenn sie etwas weiter weg sind). Viele Unterschiede!
christian
 
AW: Einstieg ins Rennradfahren!!?

Dædalus schrieb:
Ich habe, um die Kosten in Grenzen zu halten, ein gebrauchtes Zweitrad von einem Rennteam übernommen, das nur wenige hundert Kilometer auf dem Buckel hatte - dafür Dura Ace zum unschlagbaren Preis.

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen
Daedl


So hab ich das auch gemacht! Das Ding läuft jetzt seit 4 Jahren oder irgendwelche Zicken!! :love:
 
Zurück
Oben Unten