• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung Sattelposition

Schampi85

Mitglied
Registriert
9 Juli 2014
Beiträge
194
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute, kann man das so lassen oder eher ne Stütze mit Versatz holen?

ImageUploadedByTapatalk1414776402.834356.jpg
 
Ich habe schon Sattelgestelle zerbrochen/verbogen da war die Klemmung nicht so weit hinter der Markierung.
Kauf dir ne andere Stütze ...

(ausserdem siehts Scheiße aus, sag ich als Member of Stylepolizei...)

Cu Danni
 
Hallo Schampi85,

klar kannst du dein Rad anpassen so wie es dir gefällt. Nur verstehen tue ich das nicht, daß du eine Anpassung nach hinten brauchst. Die übewiegende Merheit der Fahrer beklagt sich darüber einen krummen Rücken zu bekommen. Was du mit deiner Sitzposition noch forcierst.

Bitte erkläre mir die Notwendigkeit dieser Anpassung. Wenn die Rahmengröße dieses Renners auf dich passt, dann müsste man die Sattelhöhenposition so wählen, daß sich der richtige Winkel deiner Knie einstellt, wenn die Kurbel in der waagerechten vorderen Position ist und dabei dein Fuss der auf der Pedale steht auch waagerecht ist. Dabei sollte das Knie auch im Bereich der Druckpunktes der Pedalachse liegen. Das stellt man mit dem Sattel ein.

Die Anpassung des Oberrohres an den Körper wird mit der Wahl eines längeren oder kürzeren Vorbaus eingestellt. Und nicht durch zurückverlegen des Sattels!

Das vorverlegen des Sattels beim Time Trail Rahmen macht Sinn, aber das zurückverlegen??

Doc
 
Das ist schon richtig, mein "Problem" ist nur, das ich bei einer Körpergröße von 1,74 eine sehr lange Schrittlänge von ca 87 cm habe. Und daher muss ich mir so behelfen, damit ich auf die empfohlenen Werte ausm Bikefitting komme.
 
O.K. das ist ja dann verständlich,

dann bist du der Langbeiner par Excelance.

Ich frage mich, was fährst du denn dann für einen Vorbau. Das zurücklegen des Sattels ist dann ja mega kontraproduktiv.

Doc
 
Hab nen 90er Vorbau. Komme jetzt mit den Einstellungen auf meine Maße die passen. Fühle mich auch wohl auf dem RR. Mehr als auf meinem vorherigen
 
SL 87 cm bei nur 1,74 m? Wirklich richtig gemessen?;)
Die Sattelposition sollte schon stimmen, sonst gibt es Knieprobleme. Eine große Sitzlänge muss dagegen nicht unbedingt zu Rückenproblemen führen, letztlich ist das auch eine Gewöhnungsfrage.
 
Zurück
Oben Unten