• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad für Langbeiner

Tobi84

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seither bin ich ausschließlich MTB gefahren, nun möchte ich mal ausprobieren, ob mir ein Rennrad auch so viel spaß macht und gegebenenfalls mein Lauftraining damit ergänzen.

Einsteigen würde ich am liebsten, mit einem gebrauchten Rad für ca 1000 bis 1500€. Wenn mir das Rennradfahren doch nicht so viel Spaß macht, dann kann ich es ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.

Leider habe ich schon bei verschiedenen Herstellern, von denen viele gebrauchte Räder unterwegs sind, vergeblich versucht eine passende Rahmengröße zu finden.

(Die Rahmen waren Cannondale Supersix, Caad10, Synapse, Canyon Ultimate und Scott CR1.)

Anscheinend habe ich im Verhältnis zu meiner Körpergröße relativ lange Beine.

Hier meine Maße:

Körpergröße: 173 cm
Schritthöhe: 84 cm

Das Berechnungstool von competitivecyclist.com spuckt mir folgende Werte raus:

Top Tube Length 54.4 - 54.8
Seat Tube Range CC 54.4 . 54.9
Seat Tube Range CT 56.1 - 56.6
Stem length 11.2 - 11.8
BB Saddle Position 74.4 - 76.4
Saddle Handlebar 53.1 - 53.7
Saddle Setback 5.3 - 5.7
Seatpost Type Not Setback

Gibt es denn für meine Maße passende Rahmen? Bei allem was ich mir bis jetzt angeschaut habe war entweder die Rahmenhöhe zu hoch oder die Oberrohrlänge zu lang.

Mache ich irgendwas falsch?
 
Habe z.B. Das Cannondale synapse RH54 mit Oberrohrlänge 54,2 cm und Steuerrohr ist 16,5 cm
 
Ich bin 5cm größer als du und meine Schrittlänge is ca 1-2cm länger. Ich hab mir ein Giant RR gekauft dort gibt es bei Rennräder die Größe M/L. Die passt bei mir perfekt, weil bei anderen Marken war M zu klein und L zu groß.
 
Spielt denn die Rahmenhöhe überhaupt keine Rolle? Woher weißt du, daß das mit dem Steuerrohr passt?
 
Die Rahmenhohe passt , bin ich mir ganz sicher (ich bin 1,80 mit SL 85) , Sattelstutzen gibt es bis 400 mm mit 300 mm auszug....
Ob das Steuerrohr passt, weisst kein Mensch weil dir Erfahrung fehlt.
Die Erfahrung im Allgemeinen hat gelernt das Langbeiner gut auskommen mit 'n relativ langen Steuerrohr.
(ich habe 150 mm mit 15 mm Spacer, obwohl ich 61 bin sitze ich noch tief)
Probefahren und/oder sitzen sehr zu empfehlen.....
 
Würde das Rad für einen Einsteiger gut passen?

Ich möchte das Rad (am Anfang) nicht so übertrieben "racemäßig" eingestellt haben.


Habe gerade folgende Kandidaten:


Synapse1:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...4-07-2014-uvp-2800-/244465569-217-1872?ref=wl

Supersix1:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...kompl-ultegra-gr-54/242096845-217-6891?ref=wl

Supersix2:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ertvollem-zubehoer-/234305253-217-4800?ref=wl

Würdet Ihr eventuell ein anderes der drei in betracht ziehen?
 
Ich hab ja noch immer der Meinung das man zum Händler seines Vetrauens geht und sich ausführlich beraten lässt, denn der weiß genau was für ein Rad für Langbeiner geeignet ist. Bevor man einen Schuss in den Ofen macht mit einem Gebrauchten RR, das dann nicht 100% passt und man nach der dritten Ausfahrt keine Lust mehr hat, weil einem nach 10km alles weh tut.
 
passt das synapse eher?

Wenn ich halt zum Händler gehe, dann muss ich halt das doppelte investieren und wenn es mir kein Spaß macht, dann habe ich viel Geld kaput gemacht.

Wenn ich mir ein gebrauchtes kaufe, das nicht passt, dann verkloppe ich das ding zur not für das gleiche wieder.
 
Beim Händler bekommt man um den Preis einen gut ausgestatten Alu Renner. Der fährt nicht schlechter als ein Carbon RR und man kann ihn genauso weiter verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten